Thief Gold HD Texture Mod

  • Du kannst auch die alte Original-mis mit dem Patch durchspielen, ergo jede mis. Auch die von FMs. Bloß sollte man damit warten, bis alle Probleme aussortiert sind, sonst werden noch die FMs für auftretende Probleme verantwortlich gemacht.

  • Ich will deine Arbeit keinesfalls schmälern :)
    Jetzt habe ich mir mal die unstripped Mission nochmal genauer angeschaut. Die T1-Version ist schon seltsam, die TG-Version ist großer Murks, was die Grid-Snapperei angeht. Natürlich mußtest du auf dieser Basis arbeiten, anders gehts ja nicht. Das Problem sehe ich momentan darin, dass man nicht ordentlich optimieren kann. Oder geht das bei dir? Bei mir bekommt DromEd den Überschnapper. [Geht nur, wenn man nach dem Snappen einzelne Area Brushes durchrechnet]
    Du kannst ja mal
    hilight_check_snap
    eingeben und dich über das blaue Wunder wundern (das sind die Brushes, die lose in der Welt hängen). Da kommen zwei Probleme zusammen: Eine Riesenlast Ressourcen und eine schlechte Grundlage.


    Cell 4135 ist übrigens der größte Käse, den man sich vorstellen kann. Da ist eine Art Mini-"Tresor" in Little Big World, unscheinbar und verbraucht nur unnütz Ressoucen (denn es ist ein aus mehreren Zylindern zusammengesetztes Idiotending, das niemand jemals beachten wird). Das solltest du löschen. Eine Fehlermeldung weniger.


    Das hätte ich nicht gedacht :huh: Die scheinen sich wohl damals dabei nicht viel gedacht zu haben :thumbup:




    Habe hier ein sehr unterhaltsames deutsches Let´s Play (inklusive HD Mod) gefunden ;)


    Schaut doch mal rein:
    Thief Gold Let´s Play by Headsetsniper (HD Mod)

  • Also, ich habe es nun auch endlich ausprobiert - der helle Wahnsinn! :D


    Musste aber deine Vorschauvideos mal anschauen, weil ich glaube, so ganz 100%ig ist das bei mir noch nicht, wie da zu sehen. Habe wie du paar Seiten zuvor beschrieben hast, die Installationsanweisung befolgt. Thief Gold installiert, TFix 1.18c installiert und alle Häkchen entfernt, HDMod 9.0 von ModDB heruntergeladen (nebenbei schnell bewertet xD). Jedoch eine cam_ext.cfg habe ich im Strukturverzeichnis nirgends finden können, wie du einem geraten hast - hab somit in die, scheinbar vom TFix gegebene, das dark1 in die letzte Zeile gesetzt. Und deine dark.cfg genommen und die bestehende überschrieben. Was ich ausgelassen habe, war die Anweisung "Schritt 5: Editiere die datei cam_mod.ini mit notepad und schau, dass die letzte Zeile exakt wie folgt aussieht: mod_path mods+mods\hdmod+mods\ep+mods\t2skies+patches", da dass in 9.0 nun glaube ich HDMOD als Ordner benannt wurde. Als ich das mal probehalber so eingefügt habe, war nichts mehr vom HDMod zu sehen, war irgendwie auch logisch, wenn er den Ordner mods nicht kennt. Aber das weiß ich nicht genau, sage es nur, weil ausprobiert.


    Siehe ir aber nun mal die Bilder an, die Objekte fehlen irgendwie, oder? (Auch diese Beuteobjekte sehen 'original' aus xD)
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.01.14/4x86nygwqlk3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.01.14/wk9ox127ihl3.jpg]


    Ich meine, ich möchte mich keineswegs beschweren, im Gegenteil - ich kann nicht groß genug Lob für deine Arbeit ausprechen - hab aber den Verdacht und die Videos bestätigen das, dass ich was vergessen habe oder aber die 'Anleitung veraltet' ist...


    cam_ext.cfg (als letztes, wie du sagtest, hinzugefügt -> Datei musste ich zusammenkürzen, Forum meint: Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.):


    cam_mod.ini:
    Aus deinem Ordner.


    DARK.CFG:

  • Also, ertsmal Danke :)


    Seit der Version 0.8.6 - dies betrifft also auch die aktuelle version 0.9.0 - wurde die gesamte Ordnerstruktur geändert. Falls du also zuvor die Version 0.8.5 bereits installiert hattest, musst du nun leider mit einer komplett neu- frischen Installation von Thief Gold beginnen. Wenn du bereits version 0.8.6 installiert hattest reicht es, wenn du den "HDMOD" Ordner aus deinem Thief Gold Verzeichnis löschst und anschließend den neuen aus dem TGHDMOD-0.9.0 Archiv dort wieder hin kopierst.


    Auch musst du ab Version 0.8.6 bzw. 0.9.0 keine Zeilen in irgendwelchen Dateien mehr selbst editieren! Bei der Installation von TFix ( Dies gilt bereits ab der Version 1.18a - aktuell wäre es 1.18d ) musst du keine Hacken mehr entfernen!


    Ich empfehle folgende Vorgehensweise ab Version 0.9.0:


    Schritt 1 : Thief Gold Installation
    Schritt 2 : TFix 1.18c bzw. v1.18d
    Schritt 3 : Dann einfach den gesamten Inhalt des "TGHDMOD-0.9.0" Archiv in deinen Thief Gold Hauptverzeichnis kopieren (alle Dateien überschrieben lassen!)!
    Schritt 4 : Meine configs findest du unter dem Pfad "\HDMOD\configs\". Kopiere einfach die datei "cam_ext.cfg" aus dem "config_1" Ordner in dein TG Hauptverzeichnis und lass diese überschreiben (Achtung - meine config frisst mehr PC Leistung)!
    Schritt 5 : Als letztes lädst du dir das "Thief Enhancement Pack 2.0 und kopierst nur die Datei "ep2.crf" in das TG Hauptverzeichnis!


    Das wäre alles :)

  • Also DAS nenne ich mal eine promte Hilfe, Mensch: vielen lieben Dank, hat gleich funktioniert. Das ist mal ein komplett neues Spielerlebnis, selbst beim kurz mal reinschauen :)


    Ähm, kommt es nur mir so vor - ich habe noch nie mit dem TFix gespielt - dass die Wachen extrem aufmerksam geworden sind? Hatte bei den zweien, als man endlich im Anwesen war, schon arge Probleme ;D ...hatte gleich mal ihr Gespräch unterbrochen und sie sind mich suchen gegangen, weil ich kurzzeitig im Licht war... :D


    Edit: Achso, eine kleine Frage (ging zuvor nämlich), soll ich jetzt AA in meinen Treibern aktivieren/erzwingen oder gibt es die Möglichkeit das in einer der Einstellungsdateien zu aktivieren?

  • Seit NewDark muss ich das "anti-aliasing" in meinen Grafikoptionen deaktivieren (AMD Catalyst control center) um anschließend im Spiel AA zu bekommen!


    Um das anti-aliasing für Thief manuell einzustellen, öffne dafür die Datei "cam_ext.cfg" und suche nach dem Eintrag "multisampletype". In meiner config steht der Wert auf 8...
    Du kannst ihn natürlich mit 0, 4 oder 16 ersetzen ;) Sollte funktionieren!

  • Das mit den Wachen kannst du ändern. In der cam_ext.cfg einfach den eintrag enhanced_aidetect_trace mit einem Semikolon davor versehen und datei speichern. Schon sollten die Wachen sein wie immer. Oder nimm aus dem HDMOD die cam_ext.cfg aus config 2 da ist es rausgenommen.

  • Vielen Dank noch mal euch beiden, da weiß ich ja nun Bescheid :)


    Weil du sagtest, Gecko, in deiner (ich habe die aus config_1, wie du mir gesagt hast - Leitungsstark ist mein PC auch - genommen) Datei steht schon eine 8 für Antialiasing, dass sah aber irgendwie nicht danach aus. Naja, macht nichts, nun weiß ich, dass man beide Geschichten dort einstellen kann. Ansonsten hätte ich es im Treiber erzwungen oder mit den modifizierten Wachen leben müssen :D

  • Jo, ca. 3 Jahre Arbeit. Natürlich habe ich nicht täglich daran gearbeitet, aber bestimmt jeden zweiten oder dritten Tag :D Eigentlich viel zuviele der wertvollen Stunden des Lebens vertan :wacko: Aber was macht man nicht alles als fanatischer Thief-Fan ^^


    Naja, auf ModDB wurde der Mod bis jetzt in den letzten 4 Wochen ca. 5000 x runtergeladen. Da ist wenigstens nicht alles umsonst :huh:


    Edit: Im übrigend konnte ich heute die letzten Probleme beseitigen! Release ist dann die nächsten Tage! Versuche den Mod jetzt noch in ein Setup zu packen. Mal sehen ob ich das hinbekomme...

  • @ fibanocci


    Es wurden bereits alle Objekte in .dds umgewandelt, bei welchen sich dadurch die Dateigröße tatsächlich verkleinert! Nur dieses macht auch Sinn :) Alle anderen bleiben in .png.


    ---


    Das erste Installer Setup 0.9.1 ist da!


    Bitte probiert es aus und gebt mir bescheid ob es funktioniert!



    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.net/user…linos/Sonstige/setup1.jpg]


    Mit dem neuen "Water Mod Tool" könnt ihr mit nur einem Klick euer Favoriten Wasser installieren! Dieses Tool kann nach belieben zu jeder Zeit zu einem anderen Wasser Mod wechseln!



    Water Mod Tool
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.net/user…linos/Sonstige/setup2.jpg]


    Changelog:


    v0.9.1:


    - added "Water Mod Tool" - use this tool to choose your own favorite water mod!
    - added some textures
    - fixed the problem with Constantine's sword
    - fixed the problem with blue surfaces on "The Sword", "Escape" and "Into the Maw of Chaos"!
    - fixed the "difficulty" problem on "Escape!".
    - fixed some textures


    DOWNLOAD


    Moddb - ThiefGoldHDMod0.9.1.exe - 914 MB


    Mediafire - ThiefGoldHDMod0.9.1.exe - 914 MB


    Google Drive - ThiefGoldHDMod0.9.1.exe - 914 MB

  • Zitat

    Es wurden bereits alle Objekte in .dds umgewandelt, bei welchen sich dadurch die Dateigröße tatsächlich verkleinert! Nur dieses macht auch Sinn


    Die Texturgröße ist natürlich auch wichtig. DDS-Kompression erlaubt vor allem Mip Map Filtering, wie sie in texturlastigen Spielen gerne eingesetzt wird. Du wirst erstaunt sein, wie die FPS dann abgehen, wenn du alles umwandelst. Ich habs selbst ausprobiert.
    Deshalb ist in NewDark das dds-Format auch erste Wahl und wird immer zuerst geladen. S. auch Modders Notes

    Zitat

    the DDS should always contain mipmaps.


    Für transparente Texturen kann man übrigens statt DXT1-Kompression DXT3 oder DXT5 verwenden (DXT3 ist ganz transparent, wie deine TGA-Texturen sein sollen).

  • Hier ist der offizielle Patch für version 0.9.0 zu 0.9.1!


    Der Patch enthält nicht das "Water Mod Tool"! Wer dieses haben möchte, muss das komplette Setup 0.9.1 herunterladen (Link weiter oben!)



    Changelog:


    v0.9.1 - Patch:


    - fixed the problem with Constantine's sword
    - fixed the problem with blue surfaces on "The Sword", "Escape" and "Into the Maw of Chaos"!
    - fixed the "difficulty" problem on "Escape!".
    - fixed some textures
    - added some textures



    Installation:
    =============
    Extract or copy the "HDMOD" folder in your Thief Gold main directory!
    If he asks "override?" answer with "yes"! That´s it.
    (don´t use old saves! Restart your mission.)




    TGHDMOD-patch-0.9.1.7z - 20 MB


    ---


    Es wäre klasse wenn ihr mir Feedback zum neuen Setup 0.9.1 geben könntet. Ich weiß sonst nicht ob es bei allen funktioniert...



    -

  • Daran habe ich garnicht gedacht! Das "Water Mod Tool" funktioniert dann leider ausschließlich auf x64-bit Systemen (da es sich um eine x64 EXE handelt)! Wenn du die 7z.exe löschst...werden die Wassertexturen nicht mehr installiert! Diese enptackt nämlich die .7z Archive der Mods direkt per Mausklick (im Water Mod Tool Menü)! Danke für den Hinweis!