Du kannst auch die alte Original-mis mit dem Patch durchspielen, ergo jede mis. Auch die von FMs. Bloß sollte man damit warten, bis alle Probleme aussortiert sind, sonst werden noch die FMs für auftretende Probleme verantwortlich gemacht.
Thief Gold HD Texture Mod
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Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Thief Gold HD Mod - Mission Preview - 1080p
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hier sind direkte Mission-Links:
04:16 - Break from Cragscleft Prison
23:36 - Return to the Cathedral
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Ich will deine Arbeit keinesfalls schmälern
Jetzt habe ich mir mal die unstripped Mission nochmal genauer angeschaut. Die T1-Version ist schon seltsam, die TG-Version ist großer Murks, was die Grid-Snapperei angeht. Natürlich mußtest du auf dieser Basis arbeiten, anders gehts ja nicht. Das Problem sehe ich momentan darin, dass man nicht ordentlich optimieren kann. Oder geht das bei dir? Bei mir bekommt DromEd den Überschnapper. [Geht nur, wenn man nach dem Snappen einzelne Area Brushes durchrechnet]
Du kannst ja mal
hilight_check_snap
eingeben und dich über das blaue Wunder wundern (das sind die Brushes, die lose in der Welt hängen). Da kommen zwei Probleme zusammen: Eine Riesenlast Ressourcen und eine schlechte Grundlage.Cell 4135 ist übrigens der größte Käse, den man sich vorstellen kann. Da ist eine Art Mini-"Tresor" in Little Big World, unscheinbar und verbraucht nur unnütz Ressoucen (denn es ist ein aus mehreren Zylindern zusammengesetztes Idiotending, das niemand jemals beachten wird). Das solltest du löschen. Eine Fehlermeldung weniger.
Das hätte ich nicht gedacht Die scheinen sich wohl damals dabei nicht viel gedacht zu haben
Habe hier ein sehr unterhaltsames deutsches Let´s Play (inklusive HD Mod) gefunden
Schaut doch mal rein:
Thief Gold Let´s Play by Headsetsniper (HD Mod) -
Also, ich habe es nun auch endlich ausprobiert - der helle Wahnsinn!
Musste aber deine Vorschauvideos mal anschauen, weil ich glaube, so ganz 100%ig ist das bei mir noch nicht, wie da zu sehen. Habe wie du paar Seiten zuvor beschrieben hast, die Installationsanweisung befolgt. Thief Gold installiert, TFix 1.18c installiert und alle Häkchen entfernt, HDMod 9.0 von ModDB heruntergeladen (nebenbei schnell bewertet xD). Jedoch eine cam_ext.cfg habe ich im Strukturverzeichnis nirgends finden können, wie du einem geraten hast - hab somit in die, scheinbar vom TFix gegebene, das dark1 in die letzte Zeile gesetzt. Und deine dark.cfg genommen und die bestehende überschrieben. Was ich ausgelassen habe, war die Anweisung "Schritt 5: Editiere die datei cam_mod.ini mit notepad und schau, dass die letzte Zeile exakt wie folgt aussieht: mod_path mods+mods\hdmod+mods\ep+mods\t2skies+patches", da dass in 9.0 nun glaube ich HDMOD als Ordner benannt wurde. Als ich das mal probehalber so eingefügt habe, war nichts mehr vom HDMod zu sehen, war irgendwie auch logisch, wenn er den Ordner mods nicht kennt. Aber das weiß ich nicht genau, sage es nur, weil ausprobiert.
Siehe ir aber nun mal die Bilder an, die Objekte fehlen irgendwie, oder? (Auch diese Beuteobjekte sehen 'original' aus xD)
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.01.14/4x86nygwqlk3.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.01.14/wk9ox127ihl3.jpg]
Ich meine, ich möchte mich keineswegs beschweren, im Gegenteil - ich kann nicht groß genug Lob für deine Arbeit ausprechen - hab aber den Verdacht und die Videos bestätigen das, dass ich was vergessen habe oder aber die 'Anleitung veraltet' ist...
cam_ext.cfg (als letztes, wie du sagtest, hinzugefügt -> Datei musste ich zusammenkürzen, Forum meint: Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.):
...
...
...; open last viewed map page if no automap location is found for current player location
dark_map_remember_last; alternative shading of visited/current map areas
;dark_map_decal_scheme 1
;dark_map_decal_scheme 1 -0.2 -0.3 -0.5 -0.2 -0.2 0.2
; original look
;dark_map_decal_scheme 1 -0.3 -0.3 1.1 1.3 1.3 0.2
; original look with swapped colors for visited and current
;dark_map_decal_scheme 1 1.3 1.3 0.2 -0.3 -0.3 1.1; left align map notes
;dark_map_lalign_notes; use a single bind file in shock (user2.bnd is ignored)
shock_single_bind_set; use a regular save slot for quicksaves, instead of the original behaviour of simply saving to the default
; autosave/current slot. Specify 0-14 to use a regular save slot, or -1 for the default behaviour of using
; the default autosave/current slot
shock_quicksave_slot 14; similar to above 'shock_quicksave_slot' except for autosaves (which are saved during level transfer)
;shock_autosave_slot 13; head bob scale factor (a value between 0 and 1), useful if the head bobbing is causing motion sickness
;bob_factor 0.3; weapon bob scale factor in shock (a value between 0 and 1), also useful against motion sickness
;shock_gun_bob_factor 0.2dark1
cam_mod.ini:
Aus deinem Ordner.DARK.CFG:
; object counts
obj_min -6144
obj_max 2048
max_refs 8192; our gamesys
default_gamesys dark.gam; trait cache size (num entries)
trait_cache_size 8192; Control of the object UI
;head_focus_active
;highlight_level 23; use 16 bit object textures and meshes?
ObjTextures16
MeshTextures16; lets default to 8, now that we have the priority system
default_sfx_channels 8; Uncomment the line below if you wish to use your joystick.
;joystick_enablevismeter_zoom 60 ; zoom vis meter in
hpbar_zoom 60 ; zoom hp bar in
inv_status_margin -0.008
inv_model_zoom 10.0; default object model for player
player_model playbox; default water rgb values
blend_rgb 40 50 10; PARAMETERS FOR UI SCREENS
; default panel text colors
panel_color_text 63,148, 17
panel_color_bright 146,255, 87
panel_color_hilite 220,220, 64
panel_color_dim 49, 64, 41
panel_color_bg 0, 0, 0rect_debrief 1,2,3,0
rect_loading 3,4,0,2,1
progress_dial_rate 100000 ; dial speed, bytes per framedebrief_font_normal fontaa20
loading_font_normal fontaa20
goal_text_font_normal fontaa12
goal_text_color_text 255,255,200rect_objctiv 1,2,0
objctiv_font_normal fontaa20rect_loadout 8,13,9,12,6,3,4,5,0,1,2,7,10,11
loadout_font_normal fontaa12
loadout_font_title fontaa12
loadout_text_font_normal smalfontloading_alt_font_0 fontaa16
objctiv_alt_font_0 fontaa16
debrief_alt_font_0 fontaa16rect_map 3,4,2,1,0
map_font_normal fontaa20rect_gamelod 2,3,0,1
gamelod_font_normal fontaa36rect_gamesav 2,3,0,1
gamesav_font_normal fontaa36rect_bndload 2,3,0,1
bndload_font_normal fontaa36rect_bndsave 2,3,0,1
bndsave_font_normal fontaa36rect_newgame 4,5,6,7,0,1,2,3
newgame_font_normal fontaa36
diff_font_normal fontaa20
diff_font_title fontaa36
diff_color_hilite 255,255,64main_font_normal fontaa36
rect_sim 7,2,0,1,3,4,6,5
sim_font_normal fontaa36options_font_normal fontaa20
opttext_font_normal fontaa20
opttext_font_title fontaa20
opttext_color_text 255,255,200bind_color_text 180,180,180
grey_color_text 150,150,150
grey_color_bright 150,150,150
grey_color_hilite 240,240,240book_font_normal textfont
; colors for save/load screen
file_slot_color_border 255,255,255
file_slot_color_hilite 0,255, 0; text color for message text
game_color_text 255,255,255; default palette
default_game_palette darkpal; GUI font
gui_font intrface\smalfont; metagame sounds - first cut
metasnd_game_def_tick tick1
metasnd_game_def_select select2
metasnd_game_def_ambient1 metalp2
metasnd_game_main_tick tick2
metasnd_game_main_select select1
metasnd_game_main_ambient1 metalp1
metasnd_game_saveload_tick tick1
metasnd_game_saveload_select select2
metasnd_game_saveload_ambient1 metalp3
metasnd_game_loadout_tick
metasnd_game_loadout_select tick2
metasnd_game_loadout_ambient1 metalp3
metasnd_game_game_tick tick1
metasnd_game_game_select select2
metasnd_game_game_ambient1 metalp3
metasnd_game_book_tick
metasnd_game_book_select pageturn
metasnd_game_book_ambient1 metalp4
metasnd_game_options_tick tick1
metasnd_game_options_select select2
metasnd_game_options_ambient1 metalp3; Mapping from metagame buttons to missions.
; pretty trivial, these days
metagame_mission_map 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,-1tool_frob_center
inv_item_timeout 15000; For playtest
bugrep_dir R:\prj\cam\bugs; not enough disk space to install, in many languages
no_diskspace_english You have %dM of free disk space. Thief requires %dM. Thief cannot run.
no_diskspace_french Vous avez %dMo de libre. Dark exige %dMo de libre. Il ne peut pas fonctionner.
no_diskspace_german %dMB freien Speicherplatz. Dark ben”tigt %dMB. Nicht ausreichend Speicherplatz.; and the missing CD warnings
no_cd_title_english Missing CD!
no_cd_msg_english Please insert the CD into the CD driveno_cd_title_german CD fehlt!
no_cd_msg_german Bitte legen Sie Ihre CD-ROM in das Laufwerkno_cd_title_french Le CD est introuvable!
no_cd_msg_french Veuillez insérer le CD dans le lecteur de CD. -
Also, ertsmal Danke
Seit der Version 0.8.6 - dies betrifft also auch die aktuelle version 0.9.0 - wurde die gesamte Ordnerstruktur geändert. Falls du also zuvor die Version 0.8.5 bereits installiert hattest, musst du nun leider mit einer komplett neu- frischen Installation von Thief Gold beginnen. Wenn du bereits version 0.8.6 installiert hattest reicht es, wenn du den "HDMOD" Ordner aus deinem Thief Gold Verzeichnis löschst und anschließend den neuen aus dem TGHDMOD-0.9.0 Archiv dort wieder hin kopierst.
Auch musst du ab Version 0.8.6 bzw. 0.9.0 keine Zeilen in irgendwelchen Dateien mehr selbst editieren! Bei der Installation von TFix ( Dies gilt bereits ab der Version 1.18a - aktuell wäre es 1.18d ) musst du keine Hacken mehr entfernen!
Ich empfehle folgende Vorgehensweise ab Version 0.9.0:
Schritt 1 : Thief Gold Installation
Schritt 2 : TFix 1.18c bzw. v1.18d
Schritt 3 : Dann einfach den gesamten Inhalt des "TGHDMOD-0.9.0" Archiv in deinen Thief Gold Hauptverzeichnis kopieren (alle Dateien überschrieben lassen!)!
Schritt 4 : Meine configs findest du unter dem Pfad "\HDMOD\configs\". Kopiere einfach die datei "cam_ext.cfg" aus dem "config_1" Ordner in dein TG Hauptverzeichnis und lass diese überschreiben (Achtung - meine config frisst mehr PC Leistung)!
Schritt 5 : Als letztes lädst du dir das "Thief Enhancement Pack 2.0 und kopierst nur die Datei "ep2.crf" in das TG Hauptverzeichnis!Das wäre alles
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Also DAS nenne ich mal eine promte Hilfe, Mensch: vielen lieben Dank, hat gleich funktioniert. Das ist mal ein komplett neues Spielerlebnis, selbst beim kurz mal reinschauen
Ähm, kommt es nur mir so vor - ich habe noch nie mit dem TFix gespielt - dass die Wachen extrem aufmerksam geworden sind? Hatte bei den zweien, als man endlich im Anwesen war, schon arge Probleme ;D ...hatte gleich mal ihr Gespräch unterbrochen und sie sind mich suchen gegangen, weil ich kurzzeitig im Licht war...
Edit: Achso, eine kleine Frage (ging zuvor nämlich), soll ich jetzt AA in meinen Treibern aktivieren/erzwingen oder gibt es die Möglichkeit das in einer der Einstellungsdateien zu aktivieren?
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Seit NewDark muss ich das "anti-aliasing" in meinen Grafikoptionen deaktivieren (AMD Catalyst control center) um anschließend im Spiel AA zu bekommen!
Um das anti-aliasing für Thief manuell einzustellen, öffne dafür die Datei "cam_ext.cfg" und suche nach dem Eintrag "multisampletype". In meiner config steht der Wert auf 8...
Du kannst ihn natürlich mit 0, 4 oder 16 ersetzen Sollte funktionieren! -
Das mit den Wachen kannst du ändern. In der cam_ext.cfg einfach den eintrag enhanced_aidetect_trace mit einem Semikolon davor versehen und datei speichern. Schon sollten die Wachen sein wie immer. Oder nimm aus dem HDMOD die cam_ext.cfg aus config 2 da ist es rausgenommen.
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Vielen Dank noch mal euch beiden, da weiß ich ja nun Bescheid
Weil du sagtest, Gecko, in deiner (ich habe die aus config_1, wie du mir gesagt hast - Leitungsstark ist mein PC auch - genommen) Datei steht schon eine 8 für Antialiasing, dass sah aber irgendwie nicht danach aus. Naja, macht nichts, nun weiß ich, dass man beide Geschichten dort einstellen kann. Ansonsten hätte ich es im Treiber erzwungen oder mit den modifizierten Wachen leben müssen
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Du hast recht! In config_2 steht der wert auf 16 Nur in config_1 ist er auf 8.
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Wow, sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Gut gemacht!
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Jo, ca. 3 Jahre Arbeit. Natürlich habe ich nicht täglich daran gearbeitet, aber bestimmt jeden zweiten oder dritten Tag Eigentlich viel zuviele der wertvollen Stunden des Lebens vertan :wacko: Aber was macht man nicht alles als fanatischer Thief-Fan
Naja, auf ModDB wurde der Mod bis jetzt in den letzten 4 Wochen ca. 5000 x runtergeladen. Da ist wenigstens nicht alles umsonst
Edit: Im übrigend konnte ich heute die letzten Probleme beseitigen! Release ist dann die nächsten Tage! Versuche den Mod jetzt noch in ein Setup zu packen. Mal sehen ob ich das hinbekomme...
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Kommt aber gut an, in den paar Tagen wo ich's gehostet hab/: 500GB Traffic*^
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Version 0.91 mit einem Installer ist raus.
Bevor ich es probiere: Sind Objekt-Texturen nun auch im dds-Format?
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@ fibanocci
Es wurden bereits alle Objekte in .dds umgewandelt, bei welchen sich dadurch die Dateigröße tatsächlich verkleinert! Nur dieses macht auch Sinn Alle anderen bleiben in .png.
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Das erste Installer Setup 0.9.1 ist da!
Bitte probiert es aus und gebt mir bescheid ob es funktioniert!
[Blockierte Grafik: http://www.image-load.net/user…linos/Sonstige/setup1.jpg]
Mit dem neuen "Water Mod Tool" könnt ihr mit nur einem Klick euer Favoriten Wasser installieren! Dieses Tool kann nach belieben zu jeder Zeit zu einem anderen Wasser Mod wechseln!
Water Mod Tool
[Blockierte Grafik: http://www.image-load.net/user…linos/Sonstige/setup2.jpg]Changelog:
v0.9.1:
- added "Water Mod Tool" - use this tool to choose your own favorite water mod!
- added some textures
- fixed the problem with Constantine's sword
- fixed the problem with blue surfaces on "The Sword", "Escape" and "Into the Maw of Chaos"!
- fixed the "difficulty" problem on "Escape!".
- fixed some texturesDOWNLOAD
Moddb - ThiefGoldHDMod0.9.1.exe - 914 MB
Mediafire - ThiefGoldHDMod0.9.1.exe - 914 MB
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Zitat
Es wurden bereits alle Objekte in .dds umgewandelt, bei welchen sich dadurch die Dateigröße tatsächlich verkleinert! Nur dieses macht auch Sinn
Die Texturgröße ist natürlich auch wichtig. DDS-Kompression erlaubt vor allem Mip Map Filtering, wie sie in texturlastigen Spielen gerne eingesetzt wird. Du wirst erstaunt sein, wie die FPS dann abgehen, wenn du alles umwandelst. Ich habs selbst ausprobiert.
Deshalb ist in NewDark das dds-Format auch erste Wahl und wird immer zuerst geladen. S. auch Modders NotesZitatthe DDS should always contain mipmaps.
Für transparente Texturen kann man übrigens statt DXT1-Kompression DXT3 oder DXT5 verwenden (DXT3 ist ganz transparent, wie deine TGA-Texturen sein sollen). -
Das weiß ich ja Bewegliche Objekte sollte man übrigends nicht in .DDS umwandeln! Steht in den NewDark Modders Notes als Warnung. Führt auch tatsächlich zum Spielabsturz. Hatte ich selbst ausprobiert.
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Hier ist der offizielle Patch für version 0.9.0 zu 0.9.1!
Der Patch enthält nicht das "Water Mod Tool"! Wer dieses haben möchte, muss das komplette Setup 0.9.1 herunterladen (Link weiter oben!)
Changelog:
v0.9.1 - Patch:
- fixed the problem with Constantine's sword
- fixed the problem with blue surfaces on "The Sword", "Escape" and "Into the Maw of Chaos"!
- fixed the "difficulty" problem on "Escape!".
- fixed some textures
- added some texturesInstallation:
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Extract or copy the "HDMOD" folder in your Thief Gold main directory!
If he asks "override?" answer with "yes"! That´s it.
(don´t use old saves! Restart your mission.)
TGHDMOD-patch-0.9.1.7z - 20 MB---
Es wäre klasse wenn ihr mir Feedback zum neuen Setup 0.9.1 geben könntet. Ich weiß sonst nicht ob es bei allen funktioniert...
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Die Installation klappte unter WinXP soweit. Bis auf das Water-Tool, das sich über 7z beklagte, es sei keine gültige win32-Anwendung, s. u. . Ich habe 7z dann aus dem Ordner gelöscht (wozu ist das in fam/waterhw überhaupt drin?), dann klappte es.
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Daran habe ich garnicht gedacht! Das "Water Mod Tool" funktioniert dann leider ausschließlich auf x64-bit Systemen (da es sich um eine x64 EXE handelt)! Wenn du die 7z.exe löschst...werden die Wassertexturen nicht mehr installiert! Diese enptackt nämlich die .7z Archive der Mods direkt per Mausklick (im Water Mod Tool Menü)! Danke für den Hinweis!