AI bewegt sich nur wenn ich ihn sehe . . .

  • Hallo an Alle.


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar möchte ich das ein einfacher AI (In diesem Fall Sheriff) nur seine Marker abläuft - sprich eine einfache patrouille macht.
    Bei allen anderen AIs läuft dies problemlos. Nur der Sheriff spinnt ein wenig.
    Denn ich kann ewig warten das er an den vorgegebenen Weg vorbeikommt.


    Wenn ich zu ihm laufe bewegt er sich normal. Aber sobald er aus meinem Sichtfeld ist scheint nichts zu passieren.
    Wenn ich nach 10 Minuten hinlaufe um zu sehen wo er bleibt setzt er dort an und geht weiter, wo ich ihn aus den Augen verloren habe.


    Ich hoffe man konnte meiner Beschreibung das Problem entnehmen.


    Vielleicht kennt jemand das Problem.

  • Ähm, besteht das Problem bei einer anderen FM von dir? :D
    Da ich ja Betateste und gerade solch eine Größenordnung gar nicht vor mir sehe. Denn das Problem was du beschreibst, klingt für mich sehr stark nach den "Efficient Settings" der AIs.


    Folgendermaßen: Die AIs werden, wenn sie ZU WEIT vom Radius des Spielers entfernt sind, abgeschaltet und bewegen sich nicht mehr, aus dem einfachen Grund, da die Computer und deren Rechenleistung früher um 1999 so schlecht war, dass man durch AIs, die zu weit vom Spieler entfernt sind, Rechenleistung einsparen konnte, wenn das Game diese abschaltet. Also man kann auch sagen "einfrieren".


    In Thief 1 galt diese Regel außnahmslos. In Thief 2 jedoch kam die Neuerung hinzu, dass die AIs, die zu weit vom Spieler entfernt waren, aber TROTZDEM im Sichtfeld des Spielers war, weiterhin gerenderet werden. Also laufen sie normal weiter.


    Lösung: Um dieses Problem der "Abschaltung" zu umgehen, da ja heutzutage jeder Rechner sowas leisten kann, kann man bei jeder AI in den Properties folgende Einstellung modifizieren:


    AI ---> AI Core ---> "Efficiency settings" und hier den Haken weg machen. Dadurch wird die AI IMMER und ÜBERALL gerendert. Diese Methode wurde übrigens auch in OMs verwendet. Sogar schon in Thief 1 in dem Schlund des Chaos, damit die AIs vom Ei die gesamte Treppe hochlaufen zum Portal, auchwenn der Spieler am Portal steht. Die Entwickler haben die Verädnerung in die Metapropertie "Ai-Parade" oder so ähnlich gepackt.


    Was in der Eisntellung "Efficiency settings" die Zahlen genau bedeuten, wusste ich mal genau und ich glaub, das findet man auch hier im forum wieder, da das Thema hier schonmal angesprochen wurde.



    Hoffe, das hilft dir bei deinem Problem.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Das Problem scheint gelöst.
    Danke dir. Wusste von der Mechanik bisher garnichts.


    Und nein, das ist eine andere Mission in der ich nur mal ein paar kleine Dinge testen möchte. Daran arbeite ich nur ab und zu.


    Aber jetzt laufen 2 Ais nach ein paar Makern nicht weiter sondern bleiben stehen bevor sie überhaupt eine Runde gedreht haben . . .


    . . . langsam nervt es :rolleyes:

  • Hast du alle Links in der Route nochmal überprüft und ob alle Marker für die AI erreichbar sind? Sind solche beliebten Fehler, die gerne mal gemacht werden. ^^

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zur Not einfach die komplette FM nochmal durchrechnen. Also vor allem "Computer Pathfinding Database"

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.