Datenbank, PHP und cgis HILFE!!!

  • Ja, das gehört zusammen aber ich hab das WebPlus Paket
    und das unterstützt PHP3/4, Perl, Python, SSI unter Linux als Serverbetriebsystem...

  • dirk ammelburger kann ich als buchautor auf jedenfall empfehlen.
    der hat auch einiges zu den kleinen weissen knowware-heftchen beigetragen->vom ihm habe ich praktisch die grundkenntnisse in PERL, jetzt reicht mir grösstenteils die englische doku dazu...


    für php gibts soclhe heftchen auch. nur zu empfehlen für 4€.
    pdf-dateien über php hab ich auch noch auf der festplatte, praktisch bereit zum verschicken...


    Christine:
    ich kann dir das mit der werbung bei lycos nicht gnaz nachempfinden.
    wenn ich auf meine homepage schaue, kommt viielleicht ab und zu mal ein banner, der sich dann akzeptabel nach rechts oben verkleinert...
    vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich fast ausschliesslich mit opera surfe....


    hab mir aber neuerlich was neues erzählen lassen,
    was grade für dich interessant sein könnte, da dort UNBEGRENZT webspace und KEINE WERBUNG angeboten wird. php is auch dabei, allerdings kein mysql. muss man sich halt auf textdateien beschränken...
    über die seriösität entscheidet bitte selber...

    • Offizieller Beitrag

    was man auf keinen fall vergessen sollte (was einige aber immer wieder tun) ist das php nicht da ist im html & co. zu ersetzen. php ist da um etwas zu schaffen was mit html nicht möglich ist (automatische generierung, usw.)


    wenn man jedoch seiten aus php macht die man auch mit purem html hinbekommen hätte fällt das erstens sehr serverlastig aus denn die seite muss bei jedem aufruf neu geparsed werden und zweitens dauert durch das parsen der gesamte seitenaufbau länger. will jetzt nicht sagen das er wesentlich länger dauert aber man spürt schon seinen unterschied.


    ich benutze deshalb immer so oft es geht html !

    • Offizieller Beitrag

    @ dmaphy


    ...ich starte Opera nur sehr selten, mir ist das einfach zu umständlich und ich kann mich einfach nicht richtig damit anfreunden. :baby: (ich bin halt ein Gewohnheitstier ;))


    Loheide sieht recht gut aus, leider bietet er nur Webupload. Das hatte ich auch schon bei einigen Anbietern, große Dateien kann man da eigentlich vergessen, meistens läßt der Dateimanager selber nicht mehr als 3-5 mb Upload zu. Ich weiß nicht, wie es hier ist, der FAQ ist recht mager, hat es jemand schon ausprobiert?

  • ich kenn jemanden, der hat 25mb insgesamt da hochgeladen,
    aber ich kann dir nicht sagen, wie gross die einzelnen dateien sind...ich glaube <5mb...
    aber ich kann ihn mal fragen, ob er mehr weiss;)
    er wollte glaub ich mal nen nen kreativen vorschlag für ftp-upload bringen, aber ob sies umsetzen...

  • Zitat

    Original von ZitrusPresse
    Ja, das gehört zusammen aber ich hab das WebPlus Paket
    und das unterstützt PHP3/4, Perl, Python, SSI unter Linux als Serverbetriebsystem...


    öhm, MySQL is da auch mit dabei?
    ich bin schon fleissig am programmieren und hab jede menge brillinate ideen fürn kleines software-projekt...
    naja, ich werd erstmal die erste version rausbringen, und auf die resonanz der anderen user warten....


    ne kleine frage noch am rande, mit html und css, kennst du dich da ein bisschen aus, oder hats du schon eine webseite fertig, wo du das mit reinbringen willst?

  • wenn du nen anbieter mit mysql hast,
    hast du benutzername, password, und nen namen für ne datenbank bekommen? (ich weiss sowas nich, ich mach das alles mit meim testserver)
    dann nimmst du nen php-befehl daher:

    Code
    $db_handle=mysql_connect("server","username","password");


    die datenbank wähls du dann aus mit mysql_select_db....


    schliiessen musst du die verbindung zum sql-server mit mysql_close();
    dazwischen schreibst du die ganzen anfragen....


    gute referzen die ich zum nachschalgen benutze, wenn mir was nich einfällt:
    und
    nur so als geheimtipps nebenbei, falls dus noch nich kennst,
    aber ich habe feststellen müssen, das ich auch schon ne ganze menge fragen beantworten kann.... ;)

  • hab mich nochmal vergewissert. wenn ich ich bei folgendem link an dem zweiten von rechts orientiere is das richtig?



    ich möcht nur sicher sein, dass ich nichts falsch oder umsonst mache...;)

  • also ich hab da schon mal ne version 0.01 fertig.
    da es ja eine fanmission database ist, hab ich das ganze liebevoll "fm_base" genannt.
    hab dazu nen neuen thread aufgemacht.
    also poste mal, ob das ungefähr das wäre, was du willst, was du noch dran verändern würdest usw. :)

  • zirtuspresse, bist du eigentlich mit der letzen version von fm_base schon weiter gekommen?
    mir bleibt im moment nich viel zeit-->blödes studium, blöde programmiersprachen, alles zeugs das keiner brauch, ich will leiber php und perl....aber irgendwie muss ich ja auch die prüfungen bestehen...


    schreib mir aml wieder ;)