grafik-engine von T2

  • ich finde, mit der engine von T2 lassen sich wirklich sehr schöne sachen zaubern... ich meine, ich kann manchmal im orignalspiel und den fm's nur staunen über die wunderschönen lichteffekte und texturen... auch heute noch :]
    was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    klar, die darkengine hebt sich auch von den modernen spielen sehr ab !


    ich würde sogar sagen in manchen sachen bleibt sie ungeschlagen. mich hätte ja gerne die siegeengine interessiert aber leider musste looking glass vorher das handtuch werfen ;(


    aber die darkengine war ein durchbruch in allem. genauso wie die engine von filghtunlimited. ich hab mal ein irgendwo ein video gesehen indem sogar die entwickler von flight simulator (microsoft) zugegeben haben bei looking glass flight unlimited abgeschaut zu haben. es ist wirklich schade das diese firma nicht mehr existiert ...

  • jep die darkengine ist einfach genial vor allem, wenn man bedenkt, wann sie entwickelt wurde...ich finde sogar, dass sie so manches neue
    spiel fast schlagen kann und dass mit niedrrigen systemforaussetzungen !
    ich bin mal gespannt, ob die UT 2 engine in thief 3 auch so eine gute atmosphaere schaffen kann :rolleyes:

  • Hmm, naja, die Dark Engine ist ok... aber sie besitzt viele Sachen von modernen Engines halt nicht: In Echtzeit berechnete Schatten und Lichter, hochauflösende Texturen, Zylinder mit höherer Seitenzahl (für runde Säulen), höhere Poly-Zahlen etc...


    Die Unreal-Engine ist der Dark Engine zwar um einiges voraus, doch zweifle ich, ob sie die Atmosphäre der Thief-Spiele rüberbringen kann...


    Ja, die Pleite von Looking Glass ist traurig...

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht das man das ganze auf die darkengine schieben sollte, kamon ...


    den erstens liegt das mit den texturen nicht an der engine sondern an den texturen und zweitens denke ich das die säulen vom editor her absichtlich in dieser seitenzahl gehalten wurden. oder hast du im echten mitteralter jemals irgendwie komplett runde säulen gesehen (ganz davon zu schweigen das es die niergends auf der welt gibt) ?(


    mit der poly zahl magst du recht haben aber außer ein paar (wirklich sehr wenigen engines) bringen es viele nicht fertig in diesem punkt die engine von dark project zu übertreffen ;)


    das einzige wo ich dir zustimmen müsste wäre das mit der echtzeit schattenberechnung. aber soweit ich informiert bin packt das die unreal engine auch nicht selbst ;)

  • Ich habs ja nicht auf die Dark Engine alleine geschoben. Alle älteren Engines haben halt heute diese Mängel. Deswegen werden ja auch ständig neue entwickelt. ;)


    Und ein bisschen stutzig macht mich schon deine Behauptung, es gäbe nirgendwo auf der Weltrunden Säulen... in der alten Aula meiner Schule (ausm 17. Jahrhundert) lehne ich fast täglich an einer... ;) Ich kann dir auch gerne Bilder von runden Säulen zeigen... ;)


    Heutige Engines übertreffen die Dark Engine in der Polyberechnung bei weitem und das sind nicht nur ein paar Einzelne! Ansonsten wären Spiele wie Mafia, GTA Vice City oder Black Hawk Down gar nicht möglich, weil sie alle auf einem riesigen Areal spielen. Die Dark Engine hat ja schon mit einem etwas aufwendigerem Raum Probleme... ;)


    Das ist ja gerade die Stärke der Unreal Engine. Als einzige Engine schafft sie es, Schatten in Echtzeit zu berechnen. Aber natürlich nur, wenn du auch die entsprechenden Leistungen an Hardware hast (eine Radeon 9800 Pro oder eine Geforce FX brauchst du da schon)... ;)

  • *g*
    Naja, ne Gefore 4 Ti sollte bei mir auch erst rein... dann hab ich mir gedacht: "Naja, die 100 Euro"... und schwupps war ne Radeon 9800 Pro drin... :D *angebwiezehnnackteneger* ;)


    Meine alte Geforce 2 MX hat bei Ravenshield den Geist aufgegeben... ;)

  • Zitat

    Original von Kamon
    Das ist ja gerade die Stärke der Unreal Engine. Als einzige Engine schafft sie es, Schatten in Echtzeit zu berechnen. Aber natürlich nur, wenn du auch die entsprechenden Leistungen an Hardware hast (eine Radeon 9800 Pro oder eine Geforce FX brauchst du da schon)... ;)


    Wenn ich mich recht entsinne kann das die Cry Engine auch und die ist - wie ich bis jetzt gesehn haben bei weitem besser.


    Zur Grafikkarte, ich habe ne Geforce FX und ne Radeon 8500 und auch mit meiner Radeon kann ich alles in Maximalen einstellungen Ruckelfrei zocken(Jedes Spiel!)! Ich finde ziemlich sinnlos sich jetzt schon eine neue Grafikkarte zu kaufen - gut in deim Falle Geforce 2 lol - da kann es schon was neues sein. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stahri


    Wenn ich mich recht entsinne kann das die Cry Engine auch und die ist - wie ich bis jetzt gesehn haben bei weitem besser.


    Zur Grafikkarte, ich habe ne Geforce FX und ne Radeon 8500 und auch mit meiner Radeon kann ich alles in Maximalen einstellungen Ruckelfrei zocken(Jedes Spiel!)! Ich finde ziemlich sinnlos sich jetzt schon eine neue Grafikkarte zu kaufen - gut in deim Falle Geforce 2 lol - da kann es schon was neues sein. ;)


    wo wird bitte ne heulende engine verwendet ??? :D

  • Das dürfte FarCry sein, gell?
    Klar, ist das gut. FarCry wird ein Meilenstein der deutschen Spielegeschichte. Mit deiner Radeon 8500 wirst du es leider nicht mehr in der Pracht spielen können... ;) Oder meintest du 9500? 8500 erscheint mir schon sehr alt...


    Die Engine ist vergleichbar mit der Engine von Black Hawk Down oder Vietcong... sehr gut auf jeden Fall...


    Die UnrealEngine war aber die erste Engine, die Schatten in Echtzeit berechnen konnte, soweit ich weiß... ;)


    Bei der Grafikengine von Black Hawk Down werden sogar Gebäude, Hügel und Bäume real im Wasser gespiegelt! Das ist geil! :D


    @ Stahri
    Naja, ich kaufe mir jetzt eine 9800 und kann sich sein, auch Half Life 2 und Doom 3 ruckelfrei spielen zu können...
    Und ehrlich gesagt: Ich glaube dir nicht, dass du ganz aktuelle Spiele mit einer 8500 auf MAXIMALEN (!!!) Einstellungen spielen kannst, ohne, dass es ruckelt!

  • Jaja, musst ja nich gleich so ausfällig werden.
    Ich hatte mich halt nur gewundert, weil einige Spiele wirklich viel abverlangen... aber ich konnte mich inzwischen davon überzeugen, dass die 8500 wirklich gut ist... ;)


    Aber wie gesagt, Spiele wie Doom 3, Half Life 2 oder auch FarCry werden da wohl auf Maxi-Einstellung nicht mehr ruckelfrei laufen... aber du hast ja noch deine FX ;)