Ai soll stehen bleiben

  • Ich hab nen Bowman der Oberhalb eines Gebäudes Patrouille läuft. Es gibt an zwei Stellen eine Treppe, diese haben aber ne unsichtbare Barriere, damit der Spieler dort nicht hinkommt(Polycount).


    Wenn ich den Bowman mit Pfeilen beschieße, versucht er früher oder später zu mir runterzukommen und läuft natürlich dann gegen die Barriere. Gibts ne Möglichkeit, dass er dies nicht tut, also das er dort bleibt wo er sich gerade befindet?


    Danke

  • So lange es einen Weg zwischen AI und dem Spieler gibt versucht der AI immer den Spieler zu erreichen auch wenn der z. B. gegen ein geschlossenes Tor oder Türe rennt. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine Bariere im Form einer Treppenunterbrechung; Spalt im Boden oder Leiter einzubauen.

  • Mh, muss es wirklich eine Barriere sein, die den Spieler davon abhält, an einer Stelle hochzugehen, die man im richtigen Leben tadellos gehen kann?
    Ich habe letztens ein interessantes Gespräch mit SinisterShadow geführt, der es ja gar nicht gut findet, dass die Spieler eine Begrenzung in der FM haben, obwohl man an den Orten doch eigentlich hochgehen könnte vom reinen sehen her.
    Am besten würde ich dir raten, dass zu ändern, oder du machst statt einer unsichtbaren Mauer eine Tür (oder noch besser ein Gitter) rein, die verschlossen ist, dann kannst du der Tür auch die Propertie geben, dass die AIs durch diese Tür NIEMALS durchgehen können, dass würde gehen.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von blackmen
    ..Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine Bariere im Form einer Treppenunterbrechung; Spalt im Boden oder Leiter einzubauen.


    Einen Spalt hab ich dort an der Treppe, müsste mal sehen, ob der als Barriere für die Ai groß genug ist. Für den Spieler reichts immer noch um hochzukommen. Werd ich mal testen.


    DarkThief
    ich weiß nicht, dann müsste ich auf beiden Seiten von oben bis unten Gitter machen, das sieht auch kacke aus. Zusätzlich noch die Türen, bzw Gittetüren.
    So schlimm find ich das mit den unsichtbaren Hindernissen nun auch nicht. Gut, zugegeben diese beiden sind nicht gerade ideal.


    Ich habs auch schon in anderen Spielen gehabt und mich hats nicht gestört.
    Diese Fm ist keine Stadtmission sondern spielt sozusagen im freien Feld , da brauch ich hier und da ne Begrenzung.

  • Zitat

    Original von intruder
    Versuch es mal mit:


    Physics -> Misc -> AI Collides With: FALSE (anschließend PathDatabase neu berechnen!)


    Kann ich ja zusätzlich noch machen. Komischerweise, wenn ich die Ai auf mich aufmerksam mache, nimmt sie nun nicht mehr die Treppe, sondern benutzt ne Tür die in den Hof führt.
    Hab auch die Sperren weggenommen und den Spalt an den treppen vergrößert.


    Thx