T:DS stürzt unregelmäßig ab

    • Offizieller Beitrag

    Hat es bei euch nun geklappt? Ich wollte mal wieder eine T3-FM spielen und stehe nun vor den gleichen PRoblemen. Konkret heißt das: Es friert nach einem unbestimmten Abstand immer ein. Eines vorab: Ich denke nicht, dass es an der Kernzugehörigkeit liegt, denn dies habe ich auch getan (zur Kontrolle auch im Taskmanager nachgeschaut und siehe: nur die CPU 1 ist aktiv). Ich denke eher, es liegt an Win7 selber. Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Ich werde mal probieren, ob ich es noch auf meiner WinXP-Partition zum Laufen bekommen, dann habe ich Gewissheit.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mal die Lage gecheckt: Kompabilitätsmodus bei allen Exen gesetzt (nicht nur die T3-Echse :D), die Editoren-T3-Exe verwendet. Brachte nix. Mit DEP kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen, zumal es das schon ab SP2 in XP gibt.


    Okay, das Ende vom Lied ist nun: Unter WinXP SP3 geht es. Eine längere Zeit gespielt, ohne dass es wieder einfror. Scheint (leider) ein generisches Win7-Problem zu sein.

  • Zitat

    Original von PsymHScheint (leider) ein generisches Win7-Problem zu sein.


    Unwahrscheinlich. Viele Leute spielen T3 auf Win7 ohne Probleme. Ich tippe eher auf die Treiber deiner Grafikkarte, die unter Win7 nicht mit T3 harmonisieren (oder eben auf DEP).

  • Ich habe gerade in Win7-pro-x64 TDS installiert und alte SaveGames gespielt. Kein XP-Kompatibelitätsmodus und DEP sowohl Ein wie Aus, keine Kernzuweisung: Keine Probleme insgesamt.
    Nur EAX funzt nicht, der VIA-Soundchip bringt das nicht.


    Wenn in TDS der Grafiktreiber dem Spiel vorschreibt, was und wie es bsw. Antialiasing ausführt, gibt es Probleme. So las ich es öfters. Bei der selbst probierten Konfiguration vor 3 Jahren mit Nvidia war es keine Freude, zu langsam und absturzfreudig.

  • Im Moment eine GF 9600 (PCIe Version 2.0), damals eine GF 6600 (PEG v1.0). Letztere hatte nur ein 8x8 PEG-Anschluss. Jedoch erinnere ich mich, andere hatten mit anderen und besseren Karten heftig Probleme (egal ob ATi oder NV), falls sie im Treibercenter dem Spiel irgendwas zuordneten. Kann ja auch ungewollt passieren.


    Da fällt mir noch ein, das alte Mainboard hatte eine BIOS-Option, ob der PEG mit 8x8 oder 16x16 Lanes überträgt. Im Standardbetrieb hatte ich kein Unterschied gemerkt, im Spiel natürlich. Keine Ahnung wie OS oder Treiber auf ungleiche Einstellungen zwischen BIOS und Karte reagiert.
    Im alten war auch eine Option, von der man heute nichts mehr hört. Ihr Name ist mir entfallen. Es ging um was Elektrotechnisches: Sie sollte "stehende Wellen" auf den physischen Leitungen verhindern. Die Probleme gibt es nicht mehr in modernen Boards, las ich.

  • Ich hatte nun auch schwere und harmlose Hänger des Spiels. Als Reaktion von mir eine wuselige BD-Laufwerks-Programmsammlung deinstalliert - schon besser.
    Noch besser ist den Energiesparplan Höchstleistung vor Start auszuwählen. Wie bei XP scheint's absurd zu sein, läuft aber stabiler, flüssiger und kein Drama bei Absturz.


    Das Symbol "Stromversorgung" kann ich via Taskleisten-Eigenschaften nicht aktivieren (ausgegraut). Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die Hilfe kennt sie nur für akkubetriebene Rechner.

  • Was auch immer das mit dem Thema zu tun haben soll. Unter Systemsteuerung -->Verwaltung-->Dienste findet man solchen Kram. S. auch hier




    Ein Tuning der Grafikkarte übers BIOS ist in heutigen Verhältnissen und in Bezug zu T3 nun wirklich komplett überflüssig ;)

  • Ist schon in Ordnung, ich setzte nur zuviel voraus, fiba.
    "Noch besser ist den Energiesparplan Höchstleistung vor Start auszuwählen. Wie bei XP scheint's absurd zu sein, läuft aber stabiler, flüssiger und kein Drama bei Absturz." <=Das ist meine Erfahrung. Mag sein, es ist ein AMD-typisches Problem, aber es hat nun mal mit TDS-Abstürzen zu tun.


    Ich habe einen Desktop-PC, kein Laptop. Deshalb ist keine Anzeige im Tray für Energieoptionen möglich (nur Win7).


    Es geht mir darum schnell vom Desktop den Energiemodus zu ändern.
    Variante 1
    Man ruft Energieoptionen auf und versenkt sie in die Taskleiste und wenn man spielen will ändert man den "Energiesparplan" auf "Höchstleistung".
    Variante 2
    Wie bei XP legt man das Symbol in den Tray-Bereich, was eben in Win7 bisher für Destop-Rechner nicht möglich ist. Es ist zwar nicht wichtig aber besser als Variante 1.
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/18.09.10/9zv15aw1kmny.png] In der Hilfe steht dieses Verhalten als gewollt, geht halt dort nur um "Akkumessanzeige".
    Weiterhin zeigt die Hilfe in einem Bild nur Schnellzugriff auf die Energiesparpläne "Ausgeglichen" und "Energiesparmodus". Gebraucht wird "Höchstleistung".
    Für Tipps dazu bin ich dankbar.

  • Was für ein System hast du eigentlich genau, Stoker? Ich habe zwei verschiedene AMD-Rechner, auf denen Cool 'n Quiet aktiviert ist, d. h. die Option "Minimaler Energieverbrauch" muß unter Windows aktiviert sein. Einen Einfluß auf die Leistung der Grafikkarte sehe ich nicht, auch nicht bei T3. Bei Bedarf wird der Prozessor hochgetaktet* und es steht genügend Leistung zur Verfügung. Es sei denn, deine Grafikkarte verfällt in einen Modus, in dem sie heruntertaktet** und aus dem "Schlummer" nicht mehr erwacht (was unwahrscheinlich ist)



    *läßt sich mit CPU-Z überprüfen.
    **jaja, sowas gibt es tatsächlich

  • Jetzt ist es ein AMD X2 4200+ ee[SIZE=7] (energieeffizient)[/SIZE] mit NForce 740 (3) [SIZE=7](Onboard-GPU Aus)[/SIZE], GeForce 9600 GT, Win7 pro 64 bit. Ich bin in einer Lernkurve.
    Zuvor lief NForce 550 mit WinXP Home 32 bit, weiteres wie oben. (Mainboard defekt, so kams zum neuen.)


    Unter XP lief T3 mit Dual-Core-Optimizer plus AMD-Processor-Driver (darin Cool&Quiet) prima. Auf Kürze getrimmt so:
    • (Nach XP-setup) Dual-Core- und danach gleich Processor-Driver installieren (ja!). Weiter mit Chipsatz-Treiber etc … Thief 3 installiert.
    • Energieoptionen-Symbol in Tray anzeigen lassen.
    -- Probieren mit Option Desktop (volle Leistung) und Minimaler Energieverbrauch T3 spielen. Besonders in 3rd-View sah man bei Min. Energie Ruckler ab und zu; Kleben an Objekten und harmlose Abstürze häufiger als bei Desktop:
    • Desktop ist die bessere Wahl.
    In beiden Fällen keine Probleme auf den Desktop zu wechseln (Screenshots verwursten, Temperatur prüfen) - Eidos schreibt irgendwo, das soll man nicht machen.


    Prüfen:
    Meine Tools GPU-Z, CPU-Z, HWMonitor und SIV zeigten in beiden OS' bisher keine Probleme mit Spannungs- oder Takt-Drosselung, egal welcher Energiemodus. (1) Die Lüftersteuerung Asus-Q-Fan regelt die beiden angschlossenen nicht. Beim Nforce 550 gab es keine Probleme. Das Board musste auch ein BIOS-Update bekommen, um wegen ulkiger BIOS-Logik [SIZE=7](findet man im Internet beschrieben)[/SIZE] überhaupt starten zu können.


    Computer-Voodoo:
    • Frisch installiertes T3: In XP wechselte bei SaveGame-Laden der PC kurz auf den Desktop anfangs. Nach spätestens ~2 Tagen nicht mehr. Das könnte mit den XP-Diensten zu tun haben, die die Speichernutzung selbstständig überwachen, um sie später zu optimieren. Mir fehlt jetzt der Link, wo es sachlicher von MS beschrieben ist.
    • In Win7 ist die Zeit schon überschritten, wechselt immer noch auf Desktop. Wenn es eine Eigenart bleibt Ok, die SaveGames laden flotter in Win7 gegenüber der XP-Konfig.


    -¦-
    Da ich noch in der Lernkurve stecke, interessieren mich auch Nebensächlichkeiten wie Schnellzugriff auf "Energiesparplan XY". Ich weiß natürlich, wenn Mainbaord und OS plus Treiber mit Cool&Quiet richtig arbeiten, kann die Frage überflüssig werden. Solange ich nicht sicher bin, würde ich das doch so praktisch wie in XP haben. Denn eigentlich sollte auch ein Desktop-Rechner (2) so konfigurierbar sein.


    _________
    (1) Allerdings hatte ich jetzt in Win7 vom BD-Laufwerk Software installiert (war Murks denke ich). T3 gespielt. Ab sofort gab es schwere Abstürze. Angebot vom Win7 genutzt: Wiederherstellung, Ergebnis = prima.


    (2) Alles was ich las über häufig ein- und ausgeschaltete Festplatten war "Anlassen erhöht Lebensdauer und es ist betriebssicherer". Alle 3 Energiesparpläne wollen die Festplatte nach 20 min ausschalten.
    Man kann die Zeit ändern, aber "Ausschalten: Nie" geht nicht. Das ist nah am Pfusch.


    (3) Direktlink funktioniert nicht.

    Klick auf "[ PDF-Symbol] Datenblatt"

  • Die dauernde Umschalterei auf 3rd-Sicht hat schon öfter für Probleme in T3 gesorgt. Ein PC ist halt keine XBox, für die das Spiel programmiert wurde. T3 ist eine Portierung von der Konsole, damit muß man leben und die Einschränkungen in Kauf nehmen.


    Ich würde an deiner Stelle sichergehen, dass die entsprechenden exes (T3.exe, t3main.exe) immer schon auf einem Kern laufen, dazu patcht man klugerweise mit image.cfg. Die Energieoptionen kannst du getrost vernachlässigen. Heutige Grafikkarten und Prozessoren schaffen T3 mit angezogerner Handbremse noch lässig, wenn man sich nicht gerade AA, Bloom und wasweißich auf Höchstleistung fordert. Überhaupt ist das eher ein Grafikproblem (d. h. mit Treibern* und Einstellungen sollte man herumprobieren).


    Für deinen anderen Kram machst du besser einen anderen Thread auf, sonst derangiert sich dieser Thread ins Nirvana ;)


    *Erfahrungsgemäß kann man die besten (überarbeiteten) Graka-Treiber für Spiele hier bekommen

  • Schöne Website, danke.


    ---- Nachtrag zu Abstürzen Win7-x64 ----
    Kernzuweisung ist statistisch häufiger mit Abstürzen belegt. Wie in XP-x86 läuft TDS besser mit Volllastprofil als Energieeinstellung. Grafikeinstellungen nicht in Nvidia Systemsteuerung ändern (leider wird dort die erste t3.exe referenziert = "Terminator 3", es ist aber am Symbol TDS erkennbar).
    Falls doch mal Menüs nicht arbeiten (vor allem bei Zuweisung auf einen Kern auftretend): OS-Reboot = prima.
    TDS läuft flüssiger, was man besonders schätzen kann, wenn man durch Texturlöcher geht, um dort zu klettern.


    ---- 2. Nachtrag zu Abstürzen Win7-x64 ----
    Inzwischen hat sich das Gewackel um Energiesparmodi in Win7 erledigt.
    Ich habe ein Asus-Board (AMD-CPU + Nvidia-Chipsatz) mit einem bei der Firma anscheinend üblichen ACPI-Device namens
    Sytemgeräte►ATK0110 ACPI UTILITY
    welches ohne Treiber mit gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager erscheint namens
    Andere Geräte►Co-Prozessor


    Kurz, das hat laut Internetartikeln (z. B. hier ) nicht gleich bei jedem Rechner einen guten Start, so auch bei mir damals.