T:DS stürzt unregelmäßig ab

  • Hiho,
    wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass Thief einfach irgendwann abstürzt, völlig unabhängig davon was gerade im Spiel gemacht wird.
    Dann passiert einfach gar nix mehr, heißt das Bild friert ein und man hört nur noch den Sound der letzten Sekunde in einer Dauerschleife.
    Mal läufts 10 Minuten, dann wieder ne ganze Stunde.
    Ich benutze die Premier Collection, also V1.1
    Hier noch mein System:
    Nvidia GeForce 8800GT
    DualCore 2,76 GHz
    RAM 3071 MB
    32 Bit System


    Die 2te CPU hab ich auch schon bei den beiden Thief Prozessen deaktiviert, genauso wie Antivr etc. deaktiviert, neuer Graka Treiber ist auch schon drauf.


    Gesucht hab ich auch schon, aber keine Antworten gefunden, bin auch nicht der einzige mit dem Problem.


    Grüße,
    Nosferatu

  • Vielleicht meint Sinister den `AMD Dual-Core Optimizer´, Version 1.1.4 bei AMD:

    Er wird in Systemsteuerung->Software extra angezeigt (Dual-Core Optimizer) neben dem `AMD Processor Driver´.


    Als Standard-Installation so:
    C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
    C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\license.rtf
    C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\readme.rtf


    Wenn er schon installiert und doch nicht Software angezeigt wird, dann als Autostartprogramm in
    Ausführen…->msconfig [ENTER]->Tab Systemstart, in Liste [Y] amd_dc_opt

  • Hi,
    danke für die Tipps, aber ich benutze ein Intel...


    fibanocci: Wie gesagt, ich habe die beiden Prozesse schon per Taskmanager auf einen Kern eingestellt, ausser das Programm macht noch etwas anderes?


    Hoffe ihr seit mit eurem Latein noch nicht am Ende ;)
    Grüße,
    Nosferatu

  • Zitat

    ...ausser das Programm macht noch etwas anderes?


    Nein, tut es nicht. Allerdings kannst du die Einstellung damit sicherstellen. Deine Probleme sind nach der Beschreibung die, die auf einen Mehrkernprozessor zurückzuführen sind.


    Antialiasing sollte übrigens ausgestellt sein. Benutzt du eine Widecreen-Auflösung?

  • Öh,
    denke 1280x1024 ist noch kein Widscreen?
    Und warum soll AA aus sein? (Ist ja mal wieder klasse, da könnte man ein Spiel auf Max. spielen und kann es dann doch wieder nicht... :rolleyes:)
    Werde Process Watch dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.
    Grüße,
    Nosferatu

  • Zitat

    denke 1280x1024 ist noch kein Widscreen?


    Nein, das ist eine normale Auflösung


    Zitat

    Und warum soll AA aus sein?


    Weils in T3 problematisch sein kann ;)


    Zitat

    Werde Process Watch dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Gute Idee.

  • Wenn du sicher bist, dass es kein Problem mit der Zuweisung der Kerne mehr ist (da alle bis auf einen Kern für die t3.exe und t3main.exe nachprüfbar und dauerhaft abgeschaltet*), kann es alles mögliche sein, z. B. eine Grafikkarte, die zu heiß wird.


    Welches Betriebssystem ist das eigentlich?


    *hast du einen Account auf ttlg.com? Dann könntest du bestimmt eine t3.exe bekommen, die mit imagecfg gepatcht wurde.

  • Ich benutze Vista (32bit).
    Wie muss ich denn genau bei Process Watch vorgehen?
    Ich habe bei "monitor" "add process" genutzt und die beiden .exe hinzugefügt, dann jeweils Doppelklick darauf und beim zweiten Kern den Hacken entfernt. Stimmt das so?
    Das mit der Grafikkarte werde ich mal überprüfen, hoffe aber, dass es das nicht ist.
    Nein, bei ttlg.com hab ich (noch) keinen Account, aber was wäre dann an einer solchen gepatchten Datei anders?
    Grüßle,
    Nosferatu

  • Du läßt T3 als Administrator und im XP/Win2k-Kompabilitätsmodus laufen (empfohlen)


    Du kannst auch dieses Programm verwenden. Dazu startest du das Spiel, gehst zurück zu Windows und gehst in die Einstellung
    Default CPU Affinity (each time run).
    Dort kannst du die Kerne zuordnen.


    Zitat

    Nein, bei ttlg.com hab ich (noch) keinen Account, aber was wäre dann an einer solchen gepatchten Datei anders?


    Sie wird automatisch auf nur einem Kern ausgeführt.

  • Hiho,
    auch wenns länger her ist, aber inzwischen hatt mich doch mal wieder die Lust gepackt auf Tour zu gehen. Aber leider besteht das Problem wie gehabt...Hat noch jemand weitere Tipps? Das mit den Prozessoren hab ich jetzt weitesgehenst ausgereizt.
    Grüße,
    Nosferatu

  • Hätte auch eine Frage zu Thief 3.
    Habe einen neuen LapTop. Auf dem ist Windows 7 installiert.
    Sobald ich das erste Level abschließe bleibt das Spiel hängen. (im letzten kleinen Raum wenn das nähste Missionsbriefing beginngen sollte)
    Außerdem hängt es wenn ich das Spiel normal beenden möchte.


    Weiter Daten meines PC´s.


    Windows 7 64 bit
    4 Gb DDR2 RAM
    GeForce 240m
    Intel Core Due T6600


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Was sagt der Taskmanager wegen der Kerne (nur einen zuordnen)?
    Beim Laptop kanns am Touchpad liegen (abschalten).


    Ich werde versuchen dem Spiel nur einen Kern zuzuweisen.
    Und das Touchpad ist eig. immer aus.
    Ich werde den Beitrag später gegebenfalls editieren wenn es was neues gibt. Ansonsten danke für den Vorschlag.


    EDIT:
    Also die Zugehörigkeit kann ich nicht verwenden da er mir den Zugriff verweigert. Und als Adminstrator öffen und unter XP SP3 klappt auch nicht.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?