palmgr_alloc_pal(): no free palette slot!

  • Ich habe ja inzwischen meine erste GJJ-FM neu gebaut und die Objekte aus der alten Version in den Neubau hinübertransferiert. Im Großen und Ganzen hat alles geklappt und damit viel weniger Mühe gekostet, als befürchtet ... :D


    Allerdings habe ich noch ein Problem:
    Ich bekomme beim Durchlaufen einen Abbruch mit Fehlermeldung serviert, manchmal mittendrin oder auch beim Lesen oder Aktivieren des Spielemenüs.
    DromEd schreibt in die MONOLOG.TXT
    [palmgr.c@393] palmgr_alloc_pal(): no free palette slot!
    hinein.


    Eigentlich wäre mir klar, was der Fehler bedeutet, wenn ich zuviele und nicht nur 182 veschiedene Texturen verwendet hätte. Aber so?


    Ich habe mir mit family_dump mal so eine hübsche Statistik 'rausbrettern lassen, die aber auch keine wesentlichen Erkenntnisse eröffnet.
    Hängt es mit den Objekt-GIFs zusammen und wenn ja, wie kann ich da ein Maximum ermitteln? ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • ... den Beitrag hatte ich nicht entdeckt. Oh ja, da bin ich mit der Mission tatsächlich über dem sicheren Limit. Ich habe ja sehr viele eigene Texturfamilien und werde die vielleicht palettenmäßig zusammenfassen (also jeweils dieselbe FULL.PCX) - wenn die Angaben stimmen, sollte das helfen. 8o


    Habe bei der Gelegenheit übrigens einen DromEd-Fehler entdeckt. Arbeitet man in einer DromEd-Sitzung nacheinander mit mehreren MISS-Dateien, setzt er bei palmgr_count den letzten Wert nicht zurück. Er zeigt nach dem Laden der folgenden Mission noch immer 254 an, erst nach DromED-Neustart und palmgr_count kam dann 84 ... ;)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • ... gut zu wissen, hast Du anscheinend schon erlebt ..? Ich will ja meine 4 FMen dann auch im Paket hintereinander ablaufen lassen.


    Jedenfalls habe ich inzwischen mal 5 meiner selbstgebauten FAM-Gruppen zusammen über das Progrämmchen BRIGHT gejagt und eine Palettendatei für die erstellt. palmgr_count meldet dann wirklich weniger.
    Gibt noch Dinge, die funzen ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in "Ultima Ratio" hatte ich sehr viele Paletten-Slots durch neue Objekte und die Beta-Version des EPs verbraucht. Das Fiese daran ist, Thief stürzt wirklich zwischen den Missionen, sogar auch zwischen der gerade geladenen Mission selbst ab, wenn man einen Quickload macht oder die FM im Zwischenmenü neustartet. Man musste immer die FM so beenden, dass man zurück ins Hauptmenü am Start kommt - dann ging es wieder. :D

  • ... jedenfalls lann ich sagen, daß die Aussage in ttlg.com ...


    Zitat

    I've found that 251 is the safe limit from within Dromed


    ... (also mit einem palmgr_count <= 251) nicht stimmt, man muß schon weiter drunter sein.


    Müssen also wohl ein paar spezielle Objekte dran glauben. Schade, daß die Objekt-Macher so gut wie nie die Standard-Palette nutzen.


    Zitat

    Erst, wenn man ins Hauptmenü geht, wird die Map aus dem Speicher entfernt und demzufolge auch der palmgr_count-Wert wieder auf 0 gesetzt.


    Na die nachfolgenden Missionen haben eher weniger Paletten und dann die gleichen. Hoffe, die werden nicht aufaddiert.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.