Mieses Problem mit Grafikanwendungen

  • Moin zusammen.
    Ich bin wieder da - und zugleich muss ich Euch mit einem Problem belästigen.


    Ich habe ein mieses Problem mit meinem Rechner. Stets wenn ich eine 3D-Anwendung, z.B. ein Spiel starte, kann ich es ca. 20 Min spielen. Dann gibt es grundsätzlich einen Bildaussetzer und die Anzeige verschwindet in einer Unmenge von Grafikfehlern. Anschließend friert der Rechner für ca. eine Minute ein - lässt sich dann problemlos weiter bedienen.


    Schließe ich dann das Spiel, friert der Rechner grundsätzlich bei jeder weiteren 3d-Anwendung oder sogar NACH Beendigung eines Videos (VLC-Player) abermals für ein paar Minuten ein.


    Oft erscheint auch kurz nach dem Absturz der NVidia-Fehler, dass der Treiber Probleme verusacht hat, worauf die Einstellungen auf 640x480 Pixel und 16 Farben zurückschaltet, bis ich meinen PC wieder neu gestartet habe.


    Ich habe wirklich alles versucht und viel darüber gegoogelt.


    1. Die Graka / CPU wird nicht zu heiß
    2. Die Fehler sind sehr unregelmäßig
    3. Mein RAM ist tadellos
    4. Meine Graka ist ebenfalls i.O.
    5. Neues Betriebssystem installiert -> gleicher Fehler
    6. Alte und neue Nvidia Treiber probiert
    7. Bios Update für Prozessor durchgeführt.


    Ich habe den Verdacht, dass es am Mainboard-Treiber liegen könnte. Der ist von ATI. Ich hab da son Gefühl..


    Meine Daten:


    AMD Phenom II X4 945 AM3
    4 Gb Ram 1066mhz DDR 2
    Gigabyte Mb - MA770 UD3 Vers. 2
    Xpertvision Geforce 9600 GT 512 MbRam


    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Vielleicht kennt Ihr weitere Identifikationsmethoden, um den Fehler einzugrenzen?


    Hier jhänge ich mal 2 Bilder von Thief II und C&C III an, welche den Fehler verdeutlichen..


    Danke Leute :)

  • Solche Bilder hatte ich vor vielen Jahren mit einer TNT2. Lag an der Hitze.


    Es kann aber auch an defektem Speicher liegen (der Graka selbst) oder am Treiber. Hast du eine andere Karte, die du ausprobieren kannst, um das Problem einzugrenzen? Das billigste wird es sein, die Gehäusewand aufzulassen, damits luftig wird. Du kannst ja mal nachsehen, was die Karte an Hitze verträgt (ist die passiv gekühlt?)

  • Die 9600 GT ist insgesamt nicht wirklich eine gute Grafikkarte für 3D-Anwendungen, für Spiele schon gar nicht. Habe es am eigenen Leib erfahren dürfen. Was für Anwendungen benutzt Du? Kann schon sein, daß sie zwischendurch Überhitzungen entwickelt. Was für ein NT ist angeschlossen? Kann es evtl unterdimensioniert sein und für ganz anders gelagerte Ausfälle bei Belastung sorgen?


    Trotzdem ist das Einfrieren des OS nicht wirklich ein Zeichen dafür, daß es an der Karte liegen könnte, da kommt es eigentlich eher zu Bildausfällen. Denke da mehr wie Du an den MB-Chipsatz (das habe ich auch schon hinter mir).
    Das Aussetzen und dann einfach weitermachen wie gehabt, ist nicht ganz untypisch, hatte ich auch. Fallen andere Funktionen aus, sind im Gerätemanager zB evtl Geräte mal unerkannt, mal erkannt?


    Mir ist zu dem Zeitpunkt der NVIDIA-Chipsatz auf dem Board verkokelt, weil der (dämlicherweise aktive) Lüfter nicht mehr vernünftig arbeiten konnte.
    Das geschah übrigens unter anderem durch die Ausmaße der 8600 GT (die der 9600GT in nichts nachsteht), die diesen Lüfter überdeckt und dadurch gestört hatte. Vielleicht nimmst Du das Teil mal aus dem Tower und schaust mal unter den Chipsatz-Lüfter / Kühler, inwiefern am Chip Zeichen von Überhitzung zu sehen und zu riechen sind und ob sich noch genug Paste zwischen den beiden Komponenten befindet.


    Edit: Bei den beiden Bildern handelt es sich allerdings um Anwendungen, die auch der 9600 nur ein müdes Lächeln abverlangen dürften. Da kann es auch an Software-Inkompatibilitäten liegen. Schnapp Dir evtl auch mal das 16-bit-fix für XP von meiner Seite...

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Die 9600 GT ist insgesamt nicht wirklich eine gute Grafikkarte für 3D-Anwendungen, für Spiele schon gar nicht. Habe es am eigenen Leib erfahren dürfen. Was für Anwendungen benutzt Du? Kann schon sein, daß sie zwischendurch Überhitzungen entwickelt. Was für ein NT ist angeschlossen? Kann es evtl unterdimensioniert sein und für ganz anders gelagerte Ausfälle bei Belastung sorgen?


    Moin


    Ich habe ein recht leistungsstarkes NT mit knapp 450w. Das hat bislang keine Probleme verursacht. Überhitzung ist nach einigen Tests ziemlich ausgeschlossen. Die Temperatur war immer ok. Der Lüfter regelt seine Temperatur selbst - Er dreht auf, je wärmer es wird. Ich habe diese Probleme erst, seit dem ich ein neues MB und den neuen Speicher und Prozessor habe.


    Zitat


    Trotzdem ist das Einfrieren des OS nicht wirklich ein Zeichen dafür, daß es an der Karte liegen könnte, da kommt es eigentlich eher zu Bildausfällen. Denke da mehr wie Du an den MB-Chipsatz (das habe ich auch schon hinter mir).
    Das Aussetzen und dann einfach weitermachen wie gehabt, ist nicht ganz untypisch, hatte ich auch. Fallen andere Funktionen aus, sind im Gerätemanager zB evtl Geräte mal unerkannt, mal erkannt?


    Es fallen keine weitere Funktionen oder Geräte aus. Die Probleme beziehen sich nur auf 3D-Anwendungen und auf Videos, z.B. Avis, Mpges usw.
    Ich sollte dazu erwähnen, dass NIEMALS das Anschauen des Videos das PRoblem verursacht, sondern ausschließlich die 3d-Anwendung.


    WEnn ich nach einem Neustart, das 3d-Spiel, z.B. Anno1404 SOFORT starte, dann kann ich es problemlos stundenlang spielen. Probleme scheinen erst dann aufzutreten, wenn ich zuvor ein Video, oder Flashmovie aktiviert habe.. DAs sind meine Beobachtungen


    Zitat


    Mir ist zu dem Zeitpunkt der NVIDIA-Chipsatz auf dem Board verkokelt, weil der (dämlicherweise aktive) Lüfter nicht mehr vernünftig arbeiten konnte.
    Das geschah übrigens unter anderem durch die Ausmaße der 8600 GT (die der 9600GT in nichts nachsteht), die diesen Lüfter überdeckt und dadurch gestört hatte. Vielleicht nimmst Du das Teil mal aus dem Tower und schaust mal unter den Chipsatz-Lüfter / Kühler, inwiefern am Chip Zeichen von Überhitzung zu sehen und zu riechen sind und ob sich noch genug Paste zwischen den beiden Komponenten befindet.


    Der Chipsatz meines Mainboardes ist passiv gekühlt und die Temperatur ist absolut nominal. Bei hohen Rechenleistungen hält mein PC absolut mit und es gibt keine Probleme. NUR die 3d-Anwendungen stürzen ab. Dies passiert übrigens auch bei Uralten Spielen, wie z.B. Resident Evil 1 O_O
    Das sollte ja nun wirklich nicht den Rechner überlasten.


    Zitat


    Edit: Bei den beiden Bildern handelt es sich allerdings um Anwendungen, die auch der 9600 nur ein müdes Lächeln abverlangen dürften. Da kann es auch an Software-Inkompatibilitäten liegen. Schnapp Dir evtl auch mal das 16-bit-fix für XP von meiner Seite...


    Danke das werde ich mal probieren -


    EDIT: Das HABE ich bereits installiert ;) Ein gutes Tool..

  • Zitat

    Original von Mr.Magoo
    Der Chipsatz meines Mainboardes ist passiv gekühlt und die Temperatur ist absolut nominal. Bei hohen Rechenleistungen hält mein PC absolut mit und es gibt keine Probleme. NUR die 3d-Anwendungen stürzen ab. Dies passiert übrigens auch bei Uralten Spielen, wie z.B. Resident Evil 1 O_O
    Das sollte ja nun wirklich nicht den Rechner überlasten.


    Das ist ein Mehrfachkern-System, oder? Ich gebe zu bedenken, dass alte Spiele meist nicht mit solchen Mehrkernprozessoren laufen, sofern man nicht alle bis auf einen Kern abschaltet. Die Einzelkerne können aber durchaus langsamer getaktet sein als Systeme mit nur einem CPU-Kern. Desweiteren können ältere Spiele nur Teile der aktuellen Grafikhardware nutzen und die CPU hat gerade bei alten Spielen mehr zu tun. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gerade bei alten Spielen und modernen Systemen wieder zu Engpässen kommen kann.


    Die Temperatursensoren in CPU und Grafikkarte sind auch nicht unbedingt immer zuverlässig. Sie messen die Temperatur nur punktuell und an anderen Stellen der Chips können durchaus auch noch ganz andere Temperaturen auftreten (insbesondere bei Multi-Core-Prozessoren, die mit nur einem Kern laufen)

  • Das waren sehr interessante Hinweise.


    Ich habe mit den Programmen GPU - Caps Viewer und Prime95 sowohl CPU, GPU und RAM auf Belastung getestet - und zwar direkt NACH dem Neustart


    und NACH dem Verursachen des Fehlers (durch Anspielen eines 3d-Spiels).
    Interessant war, dass der Fehler auch bereits im MENÜ des Spieles ausgelöst werden kann. Hier zeigt er sich durch starke Verpixelung.


    Nach einem Neustart laufen die Benchmarks und Belastungstest ABSOLUT einwandfrei!! Ich habe die Belastungsgrenze bis auf Max geschraubt. Der Rechner macht alles absolut zuverlässig mit.


    Keines der Diagnoseprogramme hat was gefunden.


    Wenn ich allerdings nach diesem "Fehler", wieder das Programm GPU-Caps öffne, also die GPU und RAM testen will, friert der Rechner abermals ein, und es wird die Nvidia-Fehlermeldung angezeigt, dass die Treiber nicht richtig funktionieren, woraufhin sich die Auflösung auf 640x480 und 16 Farben verkleinert.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe im Bios "optimal defaults" eingestellt und auch vieles verglichen.


    Kann es an irgendeiner Bios-Einstellung liegen? Oder vll. am Direct X?
    Was ist mit dem aktuellsten Nvidia-Treiber? Ich habe auch Physx deaktiviert und deinstalliert. Mir gehen wirklich die Ideen aus.


    Danke frü Eure Hilfe.


    Hier nochmal ein Bild mit dem "Pixel-Fehler"

  • Wieviele Anwendungen (Spiele) betrifft dein Problem eigentlich? Wenn es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt und wenige spezifische Programme betrifft, mußt du ein Workaround für das jeweilige Programm finden. Einmal verträgt ein Programm bestimmte Graka-Treiber/directx-Versionen nicht, benötigt bestimmte Einstellungen der Graka, usw. Die Vielfalt ist bedauerlicherweise enorm.

    Zitat

    ...woraufhin sich die Auflösung auf 640x480 und 16 Farben verkleinert


    Das deutet darauf hin, dass sich dein Treiber verabschiedet und auf VGA ausgewichen wird. Das hatte ich neulich mit Splinter Cell 2. Lösung war eine nervige Sucherei in .inis nach dem falschen Eintrag (in diesem Fall Auflösung und Vollbildmodus).


    Zitat

    Stets wenn ich eine 3D-Anwendung, z.B. ein Spiel starte, kann ich es ca. 20 Min spielen.


    Das deutet wiederum darauf hin, dass irgendein Energiesparmodus aktiviert wird (BIOS-Einstellungen überprüfen)


    Nochmal zum BIOS: Das Dual-BIOS, das offenbar bei dir Verwendung findet, schaltet sich nach einem fehlerhaften Flashen auf das Backup, d. h. auf die Default-Werte zurück. Vielleicht ist darin die Ursache zu finden.


    Falls es ein Videoproblem ist, hier ein interessanter Thread:

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Wieviele Anwendungen (Spiele) betrifft dein Problem eigentlich? Wenn es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt und wenige spezifische Programme betrifft, mußt du ein Workaround für das jeweilige Programm finden. Einmal verträgt ein Programm bestimmte Graka-Treiber/directx-Versionen nicht, benötigt bestimmte Einstellungen der Graka, usw. Die Vielfalt ist bedauerlicherweise enorm.


    Moin. Ich kann behaupten, dass es sich dieser Fehler bislang in JEDEM Spiel ergab. Sogar bei nicht 3d-beschleunigten Spielen, wie z.B. Anno1602 und REsident Evil war das Problem zu finden. Ja die Problematik ist sehr ausdifferenziert. Daher schreibe ich mein Problem ja auch. Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungen ich noch machen soll.


    Habe jedenfalls alle aktuellen und weniger aktuellen Treiber durch. Habe verschiedene Funktionen aus- und wieder eingestellt. Ohne Erfolg.


    Zitat


    Das deutet darauf hin, dass sich dein Treiber verabschiedet und auf VGA ausgewichen wird. Das hatte ich neulich mit Splinter Cell 2. Lösung war eine nervige Sucherei in .inis nach dem falschen Eintrag (in diesem Fall Auflösung und Vollbildmodus).


    Ausgezeichnet.


    Zitat


    Das deutet wiederum darauf hin, dass irgendein Energiesparmodus aktiviert wird (BIOS-Einstellungen überprüfen)


    Bitte erklär mir das etwas genauer. Das hört sich sinnvoll. Ich habe das Gefühl, dass in meinem Bios auch etwas nicht stimmt. Beispielsweise die Einstellung meines Rams. Kann es sein, dass die Rams nicht genug Saft bekommen? Die stehen bei mir standard auf 1,9 V. obschon ich überall lesen, dass die 2,4 brauchen. Kenne mich da aber nicht aus und will nichts falsch machen. Kann man diese Rameinstellung aussschließen?


    Zitat


    Nochmal zum BIOS: Das Dual-BIOS, das offenbar bei dir Verwendung findet, schaltet sich nach einem fehlerhaften Flashen auf das Backup, d. h. auf die Default-Werte zurück. Vielleicht ist darin die Ursache zu finden.


    Ich habe nichts fehlerhaft geflasht. Das Biosupdate war für die korrekte Erkennung meines Prozessors notwendig (AMD Phenom II X4 945). Diesen erkennt er auch tadellos.

    Zitat


    Falls es ein Videoproblem ist, hier ein interessanter Thread:


    Vielen Dank für den Link :)

  • Für gewöhnlich ist das ACPI, welches für den Energiesparmodus im BIOS verantwortlich ist. Du kannst ja mal nachsehen, ob es eingeschaltet ist. Du solltest dein Handbuch zum Mainboard mal danach durchforsten.

  • Sollte ACPI ein- oder ausgeschaltet sein?


    Danke :)



    EDIT:



    So. Habe sämtliche Energieleistung im Bios auf "permanent" gestellt. Als auch das ACPI verstellt.


    Habe sogar mal versucht, nur mit einem Speicherriegel fortzufahren. Ohne Erfolg. Habe dann nochmal sämtliche Treiber (Grafik, Chipsatz) gelöscht und neuinstalliert. (Ja auch mit Drivercleaner richtig deinstalliert)


    Immernoch das gleiche Problem mit gleichen Symptomen bei JEDEM Spiel, das ich starte. Das wächst mir langsam über den Kopf.


    Ich bin so sicher, dass es mit der Konstellation Graka, Mainboard und Speicher zu tun haben könnte. Ich bezweifle, dass die Graka kaputt ist, denn wenn ich neustarte und diverse Tests ausführe, laufen die ohne Probleme durch.
    NUR bei Aktivierung eines Spieles kackt irgendwas gewaltig ab.


    Ich bin wirklich am Ende meines Lateins.. Das lässt mich nicht in Ruhe.


    Ich habe sogar in den DXDIAg Einstellung die AGP-Schnittstelle, als auch im Nvdia Menü einige Dinge verstellt. Nix hat geholfen. Der Fehler ist unentwegt vorhanden.


    Das macht doch echt keinen Spaß mehr :(

  • Ich würde versuchen, directx mal zu deinstallieren (damit). Und nochmal draufzupacken. Dann die K-Lite-Codecs für alle Fälle zu installieren. Bildwiederholfrequenz auf 60Hz, v-sync einschalten.
    So langsam fällt mir auch nichts mehr ein.


    Was für ein Betriebssystem und directx-Version hast du eigentlich?

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ich würde versuchen, directx mal zu deinstallieren (damit). Und nochmal draufzupacken. Dann die K-Lite-Codecs für alle Fälle zu installieren. Bildwiederholfrequenz auf 60Hz, v-sync einschalten.
    So langsam fällt mir auch nichts mehr ein.


    Was für ein Betriebssystem und directx-Version hast du eigentlich?



    Hoi. Alles ausprobiert. Habe sowohl Treiber, Direct X und Grafikkartentreiber neu installiert. Ich habe Direct X 9.0C

  • Allerhand Fehler können übrigens auch auftauchen, wenn die Grafikkarte einen Wackler hat (du könntest sie rausnehmen und in einen anderen Slot stecken) oder wenn sie falsch getaktet ist, d. h. i.d.R falsch übertaktet.


    Am Ende kann man eine fehlerhafte Grafikkarte aber nur daran erkennen, indem man sie durch eine andere ersetzt. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir leihweise eine andere zur Verfügung stellt oder du hast selbst noch eine rumliegen.


    Edit: Was ich noch wissen wollte: Wenn die Fehler im Spiel auftauchen, du mit alt+tab aus dem Spiel gehst und wieder zurück, sind die Fehler dann noch da?

  • Zitat

    Original von fibanocci


    Edit: Was ich noch wissen wollte: Wenn die Fehler im Spiel auftauchen, du mit alt+tab aus dem Spiel gehst und wieder zurück, sind die Fehler dann noch da?


    Hi.


    Komisch dass Du ausgerechnet das fragst ;)


    Nein die Fehler sind tatsächlich vorerst VERSCHWUNDEN, wenn ich wieder in das Spiel zurückschalte. Dies ist übrigens bei vielen Spielen der Fall. Gehe ich allerdings zurück, dann taucht der Fehler kurze Zeit später wieder auf oder das Spiel minimiert ganz plötzlich auf 640x480 und der Treiber vearbschiedet sich mit der berühmten "nv.disp.dll" wird nicht richtig ausgeführt - Bumm