Ai Patrouille skuril

  • Okay ... das mit dem Befehl weiß ich was du meinst .... nur ich weiß ihn ebenfalls nicht mehr .... zur Säule .... das sind alles Brushes! sorry, habs vergessen zu erwähnen ...... alles besteht da aus Brushes .... die AI läuft also gegen eine viereckige Brushsäule!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ist etwas komplizierter ... da es alles draßen ist, also außen am Anwesen .... jedenfalls guckt da so ein kleiner Teil aus dem Gebäude raus, der dann von den drei Säulen gestützt ist, die sind alle 12 DU hoch und 1.5 breit! ..... ich habe jetzt mal alle Brushes um die Säule gelöscht und neu gesetzt, hoffentlich bringt es was. -.-

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich vermute mal eher, dass die Pfadzellen in dem Bereich etwas "unglücklich" angelegt wurden.


    Vielleicht hiflt dir das hier weiter (bzw. die Bilder um zu verstehen warum):
    Blockable Brushs


    Könntest du eventuell mal einen Screenshot mit eingeblendeten Pfadzellen hochladen, damit man sich die Stelle mal anschauen kann?

  • Also, ich habe mal zwei (schlechte) Bilder gemacht .... ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber in Dromed für Thief 1 ist unter View .... die zwei Befehle AI Path cells und AI Path links.


    Nun folgt ein Bild, wo die AI Path cells angezeigt werden:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100119/temp/t4eg3e59.jpg]


    Und hier ein Bil, wo sie AI Path links angezeigt werden:
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/100119/temp/p7gdmpp2.jpg]


    Hier seht ihr meine ach so tolle Problem Stelle, die drei Säulen dort und die AI soll VOR diesen Säulen patrouillieren, da steht ja immerhin schon eine in den Startlöchern ...... aber was machen die stattdessen, die laufen HINTER den drei Säulen entlang, und wenn die AI von rechts kommt, dann läuft sie hinterr den Säulen entlang und dann genau GEGEN die linke Säule und versucht dann den Trolpunkt zu erreichen (auf der gerade sie AI mit den ausgepreiteten Armen steht) .... jedoch sieht es eigentlich so aus, als wolle die AI die Säule förmlich "umarmen" jedenfalls dauert es sehr lange, bis sie mal daran vorbei geht, da sie immer mal nach links oder nach rechts von der Säule entlang geht und dann wieder zurück und so weiter ......!


    Hoffentlich hilft euch das weiter .... denn aus den zwei Bildern werde ich nicht schlau. :(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Danke, die Bilder helfen. Ich kann mir jetzt zumindest erklären, warum die AI (von rechts kommend) immer hinter den Säulen marschiert um zu dem TrolPt zu gelangen.


    Besonders gut sieht man es zwischen der linken und der mittleren Säule, wenn man sich die Pfade anschaut. Kurz vor der linken Säule (von rechts aus betrachtet) teilt sich ein Pfad in 2 Pfade auf. Der eine verläuft hinter der Säule, der andere vor der Säule.
    Wenn du die Länge des rechten Pfades grob geschätzt zusammen rechnest, kommst du auf einen viel kleineren Wert als der des linken Pfades.
    Da die KI immer die kürzeren Pfade nimmt, wird sie immer versuchen den rechten Pfad zu nehmen, der sie aber zu nah an die Säule heranbringt.


    Hier mal etwas hervorgehoben:
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/100119/temp/m3w3a6dq.jpg]


    D.h. die KI wird (fast) immer den rechten Pfad wählen, weil dieser kürzer ist und somit (theoretisch) schneller zum Ziel führt.


    Es würde vielleicht schon reichen, wenn du den TrolPt auf dem die AI mit ausgestreckten Armen steht weiter in Richtung des unteren Bildrandes verschieben würdest. Somit würde der linke Pfad der kürzere werden und die KI würde nicht mehr hinter den Säulen langlaufen.

  • Kann man auch irgedwie diese Linien beeinflussen ..... ich meine, durch irgendwas neu platzieren oder sowas ....... einfach dieses ganze Problem mit diesem komplexen Linien umbauen zu geraderen Linen?


    Edit: Ich habe die Trolpunkte jetzt verschoben und tatsache ..... wie du es gesagt hast ..... also ich habe es jetzt nur einmal beobachtet .... bei zwei unterschiedlichen AIs mit untersch. Patrolrouten aber an der selben Stelle, es hat bei beiden Tadellos funktioniert! :) ...... jedenfalls habe ich noch eine andere Stelle, die soein ähnliches Problem macht ...... die Wache läuft halt nicht den direkten Weg zum Trolpunkt sondern wendet sich ein wenig ab um eine Wand eines Turms zu erreichen, nur um dann wieder zurück zum Patrolpunkt zu gehen ....... ich fänd es aber schöner, wenn die AI auf DIREKTEN Weg zum Trolpunkt geht ..... deshalbm eine frage, wie ein paar Zeiel weiter oben
    kann man diese Linien beeinflussen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Wenn es in Thief 1 schon die Blockable Brushs gibt, könntest du es damit versuchen. Oder du ziehst zwischen den Säulen eine kleine Mauer ein, ca. 3-4 DU hoch, sodass sie einem AI bis zur Hüfte reicht und er somit nicht mehr darüber laufen kann.

  • Also das mit dem Blockable Brushes .... da setzt man doch einfach einen Air Brush auf den Bodenn .... amcht portalise und optimise, und dann löscht man ihn wieder ... rechnet wieder alles durch und schon ist die komplexität aufgehoben, oder wie? ...... siehe auch mein Edit im Post davor!


    Und danke schonmal für deine Mühe! :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ein Blockable Brush ist kein Airbrush! Ich habe bisher noch nicht mit DromEd 1 gearbeitet und kann dir nicht sagen, ob es dass schon im 1. Teil gab. Wenn ja, findest du es wie folgt:
    Erstelle einen Brush und klicke bei dem Brush-Type solange bis der Typ "Blockable" erscheint (genau da, wo du sonst Fill Air oder Fill Solid einstellst).
    Den Brush musst du dann auch an der Stelle belassen (wie jeden normalen Brush auch) und das Level normal optimieren und anschließend die Path Database neu berechnen.
    Es könnte helfen, indem du zwischen je 2 Säulen einen solchen Brush legst, der den Raum zwischen den Säulen genau ausfüllt, sodass dort keine weiteren Pfadzellen entstehen können.

  • SO!!! So langsam reichts mir ....... das kann echt nicht sein ... ein patrouillienproblem nach dem anderen ... und nun kommt auch noch der SCHLIMMSTE (!) von allen! Oo Oo


    Folgende Stelle hier: (zu sehen ein Bild mit den AI Path links)
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100120/temp/c5uciov2.jpg]


    So .... das ist so eine Stelle, die auf den ersten Blick hamlos aussieht, wenn man von den AIs redet ...... die laufen da so schön ihre Route, wie sie es sollen ..... nun aber habe ich mich eben an der Mauer links im Schatten versteckt und die Wache kam vom Steinweg (links oben) und geht um den Turm weiter nach rechts oben ..... also sie geht nicht genau am Turm vorbei, sondern läuft schon einen bogen, da der Trolpunkt mitten auf der Grasfläche ist ....... so, aber was macht DIE AI??????????


    Folgendes, ich habe dieses große Problem schonmal damals angesprochen, aber da hat mich niemand verstanden ..... jetzt versuche ich es mal mithilfe von Paint ...... die Wache kommt also von linksoben und soll nach rechtsoben verschwinden, aber dann kommt sie zu der auf dem Bild abgebildeten Problem Stelle und dann macht sie folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/100120/temp/nmsisyy6.jpg]


    sieht verwirrend aus ..... sie läuft also wieder zurück, obwohl sie nach vorne laufen soll, läuft dann aber wieder nach vorne ..... danach wieder zurück ... dadurch ensteht so eine Ovale Bewegung, die die AI da läuft ...... zur Anmerkung .... DIES passiert nicht JEDESmal, wenn die AI an die Stelle kommt ...... aber oft!


    Habt ihr mich verstanden ........ dass kann nicht sein ... das man diesen Fehler nicht beheben kann .... so patrouilliert kein Mensch ... und es sieht behindert aus .... das muss man doch ABSTELLEN KÖNNEN Oo


    Brauche dringend Hilfe! -.-

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Die einzigen Objekte, die auf der Rasenfläche liegen sind 4 Trolpoints .... aber vielleicht hat es ja mit dem ersten Bild zu tun .... KEINE Ahnung ?( ?( ?(


    Ich bin zwar nicht auf ttlg.com angemeldet ...... wegen meinem Fehlenden Wissen was Englisch anbelangt ...... aber vielleicht hätten sie ja eine Lösungsidee zu diesem exotischen Problem? ....... ich brauche Hilfe, ansonsten kann ich die FM wegwerfen .... ;(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Kann es wirklich an den Bäumen gelegen haben? ....... die Bäume, die man auf dem Bild rechts sieht ..... ich habe jetzt mal zwei von denen ca. 1 DU nach unten geschoben und der Fehler ist weg ...... komplett weg ... alles so wie's soll ...... jedenfalls habe ich nur einmal pathfinding Database durchrechnen lassen ... wenn ich optimirere sieht das sicher wieder ganz anders aus .... habe es aber noch nicht probiert ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zur Not kannst Du temporär einen weiteren Solidbrush über den kompletten Bereich mit den Säulen ziehen, durchrechnen lassen, dann den Block wieder entfernen und von da ab keine Pathfinding Database mehr berechnen lassen (mach das also erst kurz vor Fertigstellung der FM)


    Die AIs umgehen dann den Bereich weitläufig. (Hat natürlich den Nachteil, dass sie auch Garrett dort nicht mehr folgen können)

  • Wenn es nach dem Verrücken der Bäume um 1 DU immer noch nicht klappt (nach dem Optimieren und dem Berechnen der Path Database), könntest du auch folgendes probieren:


    Bau dir einen Pflanzenkübel aus einem Solidbrush und stell die Bäume in den Kübel und schau welche Auswirkungen das auf den lokalen Pfadgraphen hat.


    Ich habe eben auch mal in DromEd 1 geschaut: auch dort gibt es Blockable-Brushs. Da würde ich es an deiner Stelle erst einmal damit versuchen, da du so jederzeit wieder Optimieren kannst, ohne das du Brushs löschen/hinzufügen musst.

  • Also ........ der große Patrouillienfehler, der da auf der Rasenfläche passiert ist ..... ist jetzt weg, habe aber immer noch nicht optimiert ....... doch habe ich nach neulegen neuer Trolpunkte wieder ZWEI (!) neue solche Stellen gefunden Oo ..... das kann doch echt nicht ... **** ....


    Woran kann das denn liegen?? .... Ich habe überhaupt keine Ahnung .... liegt es vielleicht an den umherliegenden Objekten oder was? Wer hatte dieses Prpblem auch schonmal ..... vielleicht kennt das Problem jemand auf ttlg.com ... bitte, mir muss jemand helfen ..... ich muss diese Problemstellen schnelll auslöschen. ?( ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Na keine Ahnung ?( ?( ?(
    Ich hab ja überhaupt KEINE ahnung davon .... deshalb brauch ich ja eure Hilfe
    Aber als ich zum Beispiel die Bäume ein bissl verschoben habe, ging es ja wieder an der einen Stelle ..... nur kommen da nun wieder zwei dazu X(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.