• Also ich habe es mal selbst versucht, einen gescheiten Wasserfall zu bauen, aber letztendlich sa er dann schlecht aus bzw hatte zu viele Polygone und der Polyfehler trat auf. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich meinen Strahl verbessern kann bzw sagt mir einfach, wie ihr eure Wasserfälle baut.
    Mein "Wasserfällchen" bzw es ist ja eig. nur ein Wasserstrahl:

  • Ich finde den Wasserfall garnicht so schlecht. Was ich aber ändern würde:
    Der Wasserstrahl sollte breiter als hoch sein. So sieht es eher aus wie eine Rohr was aus der Wand geschossen kommt.
    Auch sollte das Wasser aus einem Tunnel kommen, sprich über dem Wasser sollte noch etwas Luft sein.
    Was ich jetzt nicht beurteilen kann sind die SFX Effekte. Da gibt es ja eine Reihe von Wasser- bzw. Splasheffekten. Auch etwas "Dampf", der an der Stelle aufsteigt, wo das Wasser auf den Teich trifft würde vielleicht passen.
    Was bei Wasser in Höhlen / Räumen auch immer sehr gut wirkt:
    Platziere ein paar AnimLightPoints und gib ihnen die "Random But Coherent" Einstellungen und einen Lichtstärkunterschied von 10-25% zwischen Min und Max (einfach experimentieren was gut aussieht). Damit erzeugst du ähnliche Lichteffekte wie sie von Wasser in Höhlen hervorgerufen werden.

  • Genau das wollte ich auch machen Sin. MH hat mir diese empfohlen: Broken Triad, Part 2: Tempest Isle, aber ich weiß nicht wie man Missionen überspringen kann in DromEd. Kann man das, denn ich würde mirs gerne mal anschauen.

  • Wo ist das Problem? ?(


    Sicher Dir Deine Mission, benutz DarkLoader um Dir Broken Triad zu installieren und dann lade Dir die entsprechende Mission in Dromed über File->Open... anschließend kannst Du ganz normal drin rumwuseln, als wäre es Deine eigene.

  • Okay ich habe sie mir jetzt mal angeschaut: sie sehen alle fast gleich aus, aber nicht so wie mein "Wasserstahl". Hat vllt jemand eine Idee, wie es realistischer rüberkommen könnte mit meinem Wasserstrahl, der da dem Felsen entpringt? Mein Strahl gefällt mir nämlich nicht wirklich.

  • Hast du einen Flow-Brush um den Water-Brush gelegt? Falls nein, tu das mal und ändere die Geschwindigkeit des Wassers in Z-Richtung. Je nach Ausrichtung des Wasserstrahls solltest du auch mal mit der X- und Y-Richtung experimentieren. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall Splash Effeke einsetzen und nach Möglichkeit Blasen im Wasser platzieren (gibts auch als Custom Objects). An der Stelle wo der Strahl die Teichoberfläche schneidet bieten sich auch Oberflächenwellen an, die es auch als Custom Object / SFX Effekt gibt.

  • Nabend allseits. :) Hänge meine Frage mal hier ran.


    Ich bastel eben wieder im DromEd herum, allerdings habe
    ich nochmal neu angefangen. Naja, egal. :D


    Ich lege euch mal einen Screen bei. Die über den Wasser
    becken befindlichen Figuren "A sm Chick Garg" - ich möchte
    gern das daraus etwas Wasser nach unten ins Becken fällt.


    Aus einigen Wasserthemen hier im Forum bin ich nicht ganz
    schlau geworden, daher erstmal die Frage, ob das überhaupt
    möglich ist. Glaube das in einigen FMs schonmal gesehen zu
    haben.


    Danke vielmals im Voraus. :)


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/DromEdLevel/screen0010.png]

  • Dein "Wasserfall" muss in einem Roombrush liegen und folgende Property besitzen:
    Add -> A -> AmbientHacked


    ...mit folgenden Einstellungen:


    Radius: wie weit soll man deinen Wasserfall hören? (Radius = Entfernung in Metern * 4)
    Flags: NoSharpeCurve
    Schema Name: waterfast, waterslow, waterfall_sm, waterfall_lg [eines davon nehmen, oder ein komplett anderes Schema, je nachdem welches du als passend empfindest...]

  • Danke. Habe das jetzt gemacht, gemäß deinen Vorgaben.
    Es kommt aber kein Ton.
    Also die Schritte und Töne meiner bis jetzt zwei Wachen
    hört man.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob die Wasserfälle nochmal
    einen extra Roombrush benötigen - versucht habe ich es
    aber schon, ändert aber nichts.
    Als Radius habe ich 7 festgelegt und mit waterfast und waterslow versucht.


    Kann es sein, das ich erst irgendwelche Sounds noch laden lassen
    muss, wahrscheinlich wieder was vergessen. Sorry und Danke. :)

  • Ich vermute, dass dein Radius zu klein ist. Ausgehend von deinem Screenshot würde ich schätzen, dass sich deine Wasserspeier mindestens 14 DU über dem Pflastersteinboden befinden und damit auch der Mittelpunkt des Streams. Versuch es mal einen Radius von 20 oder größer...

  • Danke Dir vielmals. Kann das erst heute abend machen, da ich auf Arbeit bin.


    Die Mauern mit den Wasserspeiern sind 30 du hoch, sie liegen genau bei 20 du. Werde heute abend mal auf 20 o. höher setzen. :)
    Imho - ich hatte gestern versucht, den Wasserstrahl zu verlängern,
    aber so wie es aussieht scheint das nicht zu gehen, jedenfalls habe ich
    keine Änderungen am Strahl bemerkt.

  • Wenn du einen Partikeleffekt in seiner Größe verändern willst, musst du seine Partikel-Boundingbox ändern. Wähle deinen Strahl an und öffne dessen Eigenschaften:


    SFX -> Particle Launch Info


    Hier kannst du dann die Länge/Breite/Höhe einstellen. Vergiss aber nicht, ggf. die Zeitdauer anzupassen (Min time und Max time). Ansonsten hast du zwar einen theoretisch längeren Strahl, aber die Tropfen werden gelöscht, bevor sie den Boden erreichen.