Neuer Computer geplant

  • Hallo zusammen.


    Über einen Privatanbieter (einer dieser kleinen Läden wie Sand am Meer) habe ich folgendes Angebot gefunden:



    Komplettsystem:


    Intel E8400Core2
    Midi-Tower ATX 550W
    Mainboard Intel P35 775 PC-X
    3x1GB DDR2 RAM PC800
    750GB Festplatte S-ATA II 7200U/min
    DVD Multinorm Brenner
    DVD Laufwerk 16/52
    512MB VGA GeForce 9600GT PCX
    Tastatur und Maus (nicht so wichtig weil schon vorhanden)


    für 559,00€


    Auf den ersten Blick würde ich sagen das ist ein sehr gutes Angebot, allerdings ist meine Hardwarekenntnis nur recht dürftig.


    Was sagt ihr dazu? Lohnt sich das?

  • Hier lese ich:
    "RAM-Features :Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle" also Dual-Channel. Dann ist "3x1GB DDR2 RAM PC800" nicht günstig. Die RAM-Riegel müssen für Dual-Channel paarig sein. D. h. 2×? GiB (oder 4×? GiB) vom gleichen Typ, das Paar wird dann als "RAM-Kit" im Laden bezeichnet..


    edit:
    Hier liest sich die Grafikkarte gut.

  • Kommt das nicht auch auf das BS an? ?(
    WinXP akzeptiert 3GB, Vista glaube ich 4GB, oder?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ich meinte nicht die Größe des Speichers, sondern die Technik (oder Art und Weise) beim Zugreifen auf den Speicher. Dual-Channel ist besser als normaler Zugriff.


    Hast du den nachträglichen Edit noch mitbekommen? Die kleinen Lüfter (Durchmesser) sind meist Radaumacher.

  • Es ist in jedem Fall ein gutes Angebot.
    Mit oder ohne ein GB RAM mehr.
    Ich hatte auch 3 GB auf einem Dual Channel laufen. Im Grunde waren alle meine Mainboards bisher DualChannel-Mbs. Sie sind nicht komplett von dieser Symmetrie abhängig.


    Es gibt dann eine vom Hersteller geforderte Anordnung für den dritten Riegel.
    Nutzt man allerdings den falschen Slot, wird er schlicht aussen vor gelassen.


    Er wird erkannt und genutzt, auch wenn der vierte fehlt. Momentan habe ich Nummer vier drin, aber mehr als 3 GB lohnen für XP eigentlich nicht wirklich, insofern ist der Verzicht auf den vierten Riegel bei XP nicht ganz so falsch.


    Vista kann 4GB nutzen.


    Der Wert des Arbeitsspeichers für Spiele wird aber ohnehin gern überschätzt. Der Unterschied in der Leistung eines Spiels oder der Ladegseschwindigkeit ist oft minimal.
    Wichtigere Engpässe sind gern alte Festplattensysteme, die meisten Probleme machen aber schlicht alte Grafikkarten mit wenig eigenem Zwischenspeicher.


    Die 9600 GTX ist auch okay, mit 1024 GB ist sie noch was besser, aber sie dürfte alles aktuelle in teils mehr als nur akzeptabler Qualität abspielen.
    Für einen Game-Pc ist eine riesige Festplatte zweitrangig, insofern bist Du diesbezüglich gut versorgt. Es sollte natürlich eine SATA sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß noch wer eine andere Schnittstelle verwendet.


    500 W reichen für diesen Aufbau auch - aber paß bitte auf, daß nicht am Netzteil die Euronen gespart werden, die diesen guten Preis ausmachen. Sonst brät Dir ein mieses Netzteil nämlich ganz schnell das gute Angebot durch.


    Abgesehen davon beachten, daß auch an den Kühlsystemen nicht gespart wird - oder wie ich einfach den Tower nie zumachen... -.-

  • Coy, wo unterscheiden sich `512MB VGA GeForce 9600GT PCX´ und die von dir erwähnte GTX?
    ~@Xeno~
    Ich steh' auf schnelle, breite Busse. Die `512MB VGA GeForce 9600GT PCX´ wird im link mit 256-bit-Speicheranbindung (das ist die auf den lokalen Grafikspeicher) ausgewiesen. Keine Ahnung ob wichtig: 512-bit breit würde mir ein Aufpreis wert sein. Die doppelte Grafikspeichergröße ist Coys Erfahrungsfeld, dem würde ich mehr trauen als Techniker- oder Verkäufersprüche.


    Vielleicht brauchst du auch den für Retail(-Verkauf) üblichen Zubehörschnickschnack bei der Graffikkarte, Anschlusskabel, …?

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit bereits der Vorgängerplatte (8600 GT 1024MB) gemacht. Momentan habe ich zwei 9600 GT Golden Sample mit 1024 laufen. Bereits die alten beiden 8600er waren erstaunlich leistungsfähig, ausprobiert mit Spielchen wie Assassin's Creed, Crysis, Mass Effect etc.


    Momentan kann ich so ziemlich jedes Spiel auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen, denn der riesige Zwischenspeicher zahlt sich oft aus, weil die Karte viele Daten schneller zur Verfügung stellen kann, wenn sie sie einmal hochgeladen hat (wie schnell, hängt zB bei The Witcher bei mir bisschen von der Festplatte ab, auf die ich installiere.)
    Bei mir sind natürlich auch noch zwei von den Karten im Einsatz, was das ganze eventuell noch etwas beschleunigt, aber ich habe auf meinem anderen PC kein SLI und auch da ist die noch vorhandene 8600 GT 1024 sehr zuverlässig und ausreichend schnell für moderne Spiele.


    Die Golden Sample ist die momentan empfehlenswerteste Version der o.g. Karte und mit knapp 120 Euro neu war sie auch keine teure Anschaffung für mich, wenn man die Leistung bisher betrachtet.




    (Der o.g. Test befaßt sich mit der etwas schwächeren Version)


    Ach ja, eine Sache bitte beachten: Die 9600 GT 1024 GS ist sehr groß. Es kann verdammt eng werden, wenn man einen kleinen Tower hat. Ich mußte ziemlich tricksen, um zwei davon auf mein MB zu bekommen, weil sie die SATA-Eingänge zu blockieren drohten. Mußte ein Casing abmontieren und die Kabel irgendwie durchziehen.


    Edit (Habs mal angehängt. :D )

  • Ich kann Dir aus dem Stand auch nur das sagen, was Coy und andere schon angesprochen haben. Schau Dir auf jeden Fall mal an, welches Netzteil verbaut wird, die unterscheiden sich bei gleicher Wattangabe oft sehr, zum einen, was Lüftung und Lautstärke anbelangt, zum anderen darin, was sie jeweils auf den einzelnen Leitungen an Leistung bereit stellen. Scheinbar "schwächere" Markennetzteile bieten da oft mehr, zusätzlich zu einer höheren Effizienz.
    Ganz hilfreich dabei vielleicht [URL=http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778-6.html]dieser Artikel[/URL], auch wenn er schon etwas älter ist.
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html]Oder auch der hier.[/URL]


    Bei der Grafikkarte bin ich gerade etwas am herumrätseln, was dieses "VGA" bedeuten soll, heißt das, sie hat nur einen VGA-Anschluss? Oder haben sie sich vertippt und es ist eine Karte der Firma EVGA? Beim Googeln der gesamten angegebenen Bezeichnung habe ich dir Karte auf jeden Fall nicht gefunden (bzw. nur bei einem Anbieter, der ev. deiner ist?)


    Das Mainboard wäre mir auch noch einen Blick wert, nach der Beschreibung weiß man nur, dass es sich um den Chipsatz P35 von Intel handelt (der schon etwas älter ist) und der Sockel 775 drauf ist, was "pc-x" bedeutet, weiß ich leider nicht. Es reicht aber sicher für normale Verwendungen aus.


    Würdest Du den PC denn gerne irgendwann aufrüsten? SLI, das Coy ansprach, geht nicht mit allen Motherboards und ich fürchte, bei dem angebotenen wird das auch nicht möglich sein, da es sonst vermutlich dabeistehen würde. Intel hat zudem ja für seinen i7 mit dem 1366 einen neuen Sockel eingeführt, aktuell kommen noch Prozessoren für den älteren Sockel 775 raus (auch Quadcore), aber die ergänzen im Moment glaube ich nur das bestehende Sortiment und in ein, zwei Jahren ... keine Ahnung, kommt wohl eher nur noch was für den neuen Sockel. Vielleicht kennt sich da jemand anderes besser aus.
    Hab beim Suchen "Gerüchte" gefunden, nach denen der Sockel 775 doch noch bis 2011 mit neuen Prozessoren bedient wird, allerdings nur für den "Einsteigermarkt", was auch immer das dann bedeuten soll. Aber zumindest etwas :)


    Kannst ja interessehalber mal die Komponenten (oder zumindest ähnliche) bei Seiten wie hardwareschotte.de suchen und addieren, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen (Versand, ggf. Ärger mit verschiedenen Händlern bei Reklamation und den Spaß beim Selberbasteln musst Du natürlich auch einrechnen :D).


    Ist denn Software/Betriebssystem dabei?

  • Betriebssystem habe ich schon über die Schule bekommen. Vista Business. Reicht vollkommen. Ansonsten danke für die Tips, dann werde ich mir das mal anschauen gehen.


    Hauptsächlich genutzt werden soll der zum Arbeiten, aber ich will auch endlich mal aktuellere Spiele spielen, daher hoffe ich die Grafikkarte ist wirklich ausreichend. :D

  • Ich wollte da mit einem Arbeitskollegen hinfahren, weil der den kennt und ich als Mitarbeiter der Polizei wohl auch ein paar Prozente kriege. Aber ich habe im Moment Berufsschule, dauert noch ein wenig. :D


    Dafür hab ich von einem Freund erstmal einen Ersatzrechner bekommen der mit 256MB RAM definitiv nur zum arbeiten reicht.