Grafik Problem im Menü

  • also, da ich mitlerweile festgestellt habe, das es mit dem Problem (manchmal) nicht mehr möglich ist eine Mission zu beednen, poste ich mal
    und frage ob ihr mir helfen könnt


    Also, der Bildschirm wird wärend des Menüs(oder auch Bücher oder andere Texte) von thief 2
    total verzerrt
    alles wird um ca. 15 cm nach oben verschoben
    und dasjenige was oben überhängt wird unterhalb wieder rangeklebt:(
    auf diese Weise fehlen mir aber trotzdem einige Centimeter, was bei Texten ziemlich störend ist, da ich nicht alles lesen kann:(



    ich denke mal da stimmt irgendwas mit der Auflösung nicht, bloß habe schon alles vergeblich veruscht was ich konnte
    das merkwürdige ist ja, dass es halt im Spiel nicht auftritt, nur im menü(Karte, Ziele, Büchertexte)


    ich kann auch gerne Sreenshots reinstellen
    wenn ihr mir bitte einen Tipp geben könntet wie man das mahct;D
    mit "Druck" gehst es nicht


    mfg dl94

  • Bilder machen in Thief:


    das komt drauf an was man eingestellt hat. Die Einstellung kann man unter Optionen bei der Tastenbelegung ändern. Theorethisch müsste es "Alt" + "F10" oder "Alt" + "F12" sein. Danach werden die Bilder im Thiefverzeichnis als .pcx gespeichert. Diese müssen jedenfalls noch aufgehellt werden ggf. noch in ein anderes Format umgewandelt werden.


    Zu deinen eigenlich Probelm.


    Seit wann taucht es auf?
    Auch bei OMs oder nur bei FMs?
    Hast du irgendwelche texturenpatch oder ähnliches installiert?
    Hast du Thief gepatcht?
    Was für ein Sytem und Rechner hast du?

  • also


    Version 1.07


    Texturenpatchs sind nicht insterlliert
    und das ganze tritt auf seid 1-2 Jahren
    ich glaube nachdem die Grafikkarte gewechselt wurde(GeForce 6200)
    kann aber auch was anderes sein....habe damals Thief langzeitig zur Seite gelegt


    sonst:
    Windows XP


    achja
    und auch in OMs
    sowie allen FMs
    die ich bisher durchgespielt habe

  • Zitat

    Ich habe Thief 2 gepatcht. Jetzt bekomme ich immer, wenn ich Thief 2 abspielen will, eine Fehlermeldung: CD-Rom nicht gefunden [oder so ähnlich], selbst wenn die CD im Laufwerk liegt
    Dies ist ein Problem, das bei einigen Versionen von Thief 2 auftritt. Der Kopierschutz auf der CD wurde geändert und ist fehlerhaft, dadurch arbeitet sie nicht mehr mit Thief2 zusammen, sobald dieses gepatcht wurde. Um dies zu beheben, müsste der Kopierschutz entfernt werden. Lade stattdessen dieses Patch herunter, es ist eine andere (umfangreichere) Version des Standardpatchs, die das Problem mit dem fehlerhaften Kopierschutz umgeht. (Leider führte auch hier der Original-Link von TTLG ins Leere und ich habe direkt auf The Circle nach der Datei gesucht. Daher glaube ich zwar, kann aber nicht hundertprozentig garantieren, dass es die richtige ist.)


    kann mir bitte jemand den direkten Link geben....bzw aufschreibenoder mir sagen wo ich diesen patch finde(Verlinkung funktioniert ja nicht)
    der normale 1.18 Patch funktioniert bei mir nicht(genau dieses Problem)^^


    ------------------------------------------------
    dann zu der cam.cfg Datei
    game_full_screen 1
    die Zeile befindet sich schon in der Datei (aber wozu eigentlich, wenn ihr mir das erklären könnt)


    ----------------------------------------
    Und zum ddfix muss ich leider sagen, dass ich nicht genau verstandne habe was da sist, aber ich habe soetwas eh nie bewusst runtergeladen:-)


    ---------------------------------------
    Und wo genau werden die Bilder abgelegt?
    endweder ich finde sie nicht, oder es funktioniert nicht:(

  • Welche Version von T2 hast du denn? Die normale oder Sat1?


    Wenn
    game_full_screen 1
    schon in der cam.cfg steht ist alles in Ordnung ;)


    ddfix sorgt bei bestimmten Grafikkarten dafür, eine ganze Palette von Problemen zu lösen. Probiers aus.


    Bilder werden im Thief-Ordner als dump.pcx-Datei abgelegt. Die mußt du noch umbenennen in jpg und aufhellen.

  • also Danke erstmal für den Link
    jetzt kommt ddfix dran:-)


    zu der User.cfg
    diese Zeile einfach so einfügen, hinter das andere?
    hab ich zumindest so gemacht, hat aber keine Wirkung gezeigt:


    Zitat


    ;Sabotage at Soulforge
    ;starting_mission 15


    skip_starting_checks


    ----------------------------------------------


    ddfix bekomme ich irgendwie nicht hin:(
    wenn ich versuche die Datei zu endpacken(habe WInRaR) funktioniert dass bei mir nicht ganz:(


    die Datei
    ddfix.ini
    erhalte ich nicht
    sprich ich kann sie dann auch nicht öffnen

  • Nimm mal diese vorgepatchte exe


    Wo du skip_starting_checks in die User.cfg einfügst ist egal (am Ende ist gut). Die Zeile sorgt dafür, daß der safe disc check nicht mehr durchgeführt wird, der für das CD-Problem verantwortlich ist.

  • also nochmal zu den Sreenshots
    die kann ich euch leider nciht liefern, da nur Screenis während des Spieles geschossen werden
    wenn ich während ich im Menü bin auf F12 drücke wird keine Datei abgelegt
    sorry:-(


    habe jetzte thief nochmal neu installiert, und jetzte geht gar nichts mehr*grml*

  • "zugehörigkeit festlegen" habe ich nicht


    also wirds daran nicht liegen;-)
    ------------------------------------------
    habe durch die neuinstallation noch was zu ergänzen(hab ich vergessen, hab ja immer mit maximaler gespielt)
    wenn ich Thief mit niedriger Auflösung spiele
    tritt das Problem auch wärhend des Spiels auf
    also muss es irgendwie an der Auflösung liegen


    mal so ne Frage
    wenn man die Auflösung unter Optionen im Spiel ändert bezieht sich das ja nur auf das Spiel, und nicht auf das "Menü"
    oder?


    gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten die Auflösung anderweitig zu ändern?


    ---------------------------
    wenn ich hier einen sreenshot mache
    wird das Bild im normalen Zustand fotographiert
    der Fehler mit der BildSpaltung wird dabei nicht mit photographiert:(
    also so wie es normaler weise ausehen müsste, so wird der Sreenshot

  • Zitat

    Original von dl94
    wenn ich hier einen sreenshot mache
    wird das Bild im normalen Zustand fotographiert
    der Fehler mit der BildSpaltung wird dabei nicht mit photographiert:(
    also so wie es normaler weise ausehen müsste, so wird der Sreenshot


    Hast Du eine Digitalkamera?


    Dann fotografier mal deinen Bildschirm mit dem Menü damit. (Aber ohne Blitz ;))

  • Sieht es so ähnlich aus? Das Problem konnte behoben werden



    Ist zwar bei einer ATi-Karte aufgetreten, doch vergleichbare Einstellungen kann man vermutlich auch auf einer GeForce treffen.

  • nein
    so schlimm siehts auch wieder nicht aus O.O
    ich werds mal fotografieren...




    bitte sagt mir nicht das der link nicht funktioniert:-)


    das sind jetzte die Ziele, ich denke mal, man erkennt was ich meine

  • Das Menü wird üblicherweise in der Auflösung 640x480 dargestellt. Wähle mal diese Auflösung in den Optionen.


    Ist das ein reines Thief-Problem oder verschiebt sich das Bild öfter? In der Regel läßt sich sowas beheben, wenn man den Monitor auf 60Hz einstellt.