Computerspielen augenschädlich?

  • Man blinzelt vor dem Monitor nicht regelmäßig, deswegen sind die Augen oft gerötet, das kommt zum Beispiel bei einem Ego-Shooter-Match sehr oft vor, da man recht aufmerksam sein muss.


    Auch werden die Muskeln zum "Biegen" der Linse stark beansprucht, auf Dauer gesehen ein potenzielles Risiko für Kurzsichtigkeit (genauso wie das Lesen), vor allem mit schlechter Beleuchtung. Entspannen sollte man die Augen nach einem langen Aufenthalt vor dem PC (oder Buch), etwa Frischeluft schnappen und in die Ferne gucken. Augen-Ärzte sind da oft der anderen Meinung und vor allem Optiker (Kunden müssen halt sein ;)), sprich: Tu was du nicht lassen kannst.

  • Die größte Gefahr liegt wohl - wie erwähnt - darin, daß man zu wenig blinzelt und die Augen dadurch zu trocken werden. Falls man Kontaktlinsen trägt ist das besonders schlecht.
    Mehr als Kopfschmerzen ist aber nicht zu erwarten.
    Wichtiger für den Denkapparat sind eher die Inhalte der jeweiligen Spiele. ;)

  • Also ich kann dazu nur sagen, wie ich das empfinde:
    Spielen ist für mich garnicht anstrengend für die Augen. Das liegt aber auch an dem extrem guten Asus TFT, den ich hier habe.
    Wenn ich aber Präsentationen, Datenbanken, Exceltabellen etc. am Bürocomputer mache, wo der TFT-Bildschirm nicht so gut ist, dann ist das wesentlich augenbelastender.
    Die Augenärztin, die mir letztes Jahr meine Lesebrille verschrieb, meinte auch, dass die Bildschirmarbeit in den Büros extrem anstrengend ist für die Augen. Den Abwechslung gibt es da nicht vie.

  • Ich denke, fast alles ist genau dann schädlich, wenn man es zu intensiv tut.
    Die Augen sollten allerdings keine direkte Schädigung bekommen. Das Akkomodieren (scharfstellen) auf ein Bild ist eine muskuläre Sache (die zu ganz typischen Verspannungs-Kopfschmerz führen kann, wenn sie zu angestrengt wird - viele Kopfschmerzen sind in Wirklichkeit Augenschmerzen - aber nicht zu bleibenden Schäden, soweit ich weiß) die Netzhaut sollte nicht geschädigt werden können, wie zB durch eine direkte Laserpointer-Verbrennung möglich.
    Epileptiker müssen wegen der Lichtreize ein bisschen aufpassen, aber auch Gesunde sollten grundsätzlich Pausen einlegen, um den Augen und auch dem Rücken - und dem realen Leben - ein bisschen Zeit für sich selbst zu geben.


    Augen brauchen übrigens wie alle muskelgesteuerten Systeme Training; wer eine Brille trägt, wird ganz gerne aus dem Grund nicht auf die "perfekte" Sehstärke, bei der keine größere Muskelarbeit mehr nötig ist, sondern gering drunter eingestellt, weil man weiß, daß sich sonst im Laufe der Zeit die Sehstärken eher verringern.


    Wer jeden Tag acht Stunden in einer einzigen Einstellung der Augen verharrt, könnte dieses Training eventuell so vernachlässigen, daß er solche Vorgänge beschleunigt, aber das spekuliere ich hier auch nur wild ins Blaue.