Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von AC97 v2.3 (mit EAX2-Unterstützung) nach HDA (mit EAX2-Unterstützung)?
Der Wechsel des Mainboards brachte auch einen Wechsel des Onboardchip von 'Realtek ALC850' nach 'Realtek ALC883'.
Ich habe die alten Savegame verwendet. Sie wurden mit Realtek ALC850 (AC97) gespeichert. EAX funktioniert (in Optionen -> [v] Audiohardware-Mischung) "Inhaus" wie "Aussenhaus" etwa identisch.
Öffne ich ein Savegame Aussenhaus wie 'Stonemarket 8. Nacht' (Bürgerkrieg) ist anfangs (~ 1 Sekunde) Hall zu hören, dann fehlt der umgebungstypische Sound der via EAX berechnet wird. Schnellspeicherung behebt das Problem nicht. In den hallenden Inhaus-Umgebungen keine Veränderung: der neuere HDA berechnet und gibt den Nachhall aus. Die Richtung des Geräusches wurde mit beiden Standards, AC97 und HDA, hörbar richtig berechnet, auch wenn EAX ausfällt.
Folgendes exemplarische Verhalten des EAX-Sounds passiert sporadisch: In 'Gamalls Lair' entdecken die Stonemonster Garretts Anwesenheit, red_alert oder yellow_alert. Um die Helligkeit nachzuregeln gehe ich in's Menü, bei Rückkehr ist der EAX-Sound weg.
Schnellspeicherung wie beim älteren AC97 hilft nicht.
Gemeinsam ist jeweils nur erhöhter Rechenbedarf für NPCs gegenüber friedlichen Situationen. Beide Chips+Codecs unterstützen EAX-1 und -2.