Allgemeine technische Fragen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von AC97 v2.3 (mit EAX2-Unterstützung) nach HDA (mit EAX2-Unterstützung)?


    Der Wechsel des Mainboards brachte auch einen Wechsel des Onboardchip von 'Realtek ALC850' nach 'Realtek ALC883'.
    Ich habe die alten Savegame verwendet. Sie wurden mit Realtek ALC850 (AC97) gespeichert. EAX funktioniert (in Optionen -> [v] Audiohardware-Mischung) "Inhaus" wie "Aussenhaus" etwa identisch.


    Öffne ich ein Savegame Aussenhaus wie 'Stonemarket 8. Nacht' (Bürgerkrieg) ist anfangs (~ 1 Sekunde) Hall zu hören, dann fehlt der umgebungstypische Sound der via EAX berechnet wird. Schnellspeicherung behebt das Problem nicht. In den hallenden Inhaus-Umgebungen keine Veränderung: der neuere HDA berechnet und gibt den Nachhall aus. Die Richtung des Geräusches wurde mit beiden Standards, AC97 und HDA, hörbar richtig berechnet, auch wenn EAX ausfällt.


    Folgendes exemplarische Verhalten des EAX-Sounds passiert sporadisch: In 'Gamalls Lair' entdecken die Stonemonster Garretts Anwesenheit, red_alert oder yellow_alert. Um die Helligkeit nachzuregeln gehe ich in's Menü, bei Rückkehr ist der EAX-Sound weg.
    Schnellspeicherung wie beim älteren AC97 hilft nicht.


    Gemeinsam ist jeweils nur erhöhter Rechenbedarf für NPCs gegenüber friedlichen Situationen. Beide Chips+Codecs unterstützen EAX-1 und -2.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise dürfte EAX mit Thief3 nur funktionieren, wenn die Soundkarte/Soundchip EAX Advanced HD, also EAX 3 oder 4 unterstützt. Ich hatte auch mal einen AC97 Chip und EAX konnte ich in Thief3 nicht aktivieren, dein Fall verwundert mich also ziemlich... ?(
    Wobei ich mich sowieso frage, was die Unterschiede zwischen den einzelnen EAX-Versionen sind.

  • Das Betriebssystem ist nach wie vor WinXp, SP2 und Updates um die 80+ (msIE7 bisher abgewehrt). Die Registrierung war mit der neuen Hardware sehr nörglig, sehr aufwendig und neugierig. Sie funktionierte jedoch dann irgendwann ohne weiteres.


    Im Spiel existiert die Einstellung:
    "Optionen -> [v] Audiohardware-Mischung"


    Diese Einstellung ermöglicht das alte EAX. Ob 1 oder 2 weiss ich nicht. Das Hörerlebnis ist wie in den 'Soundmanager' genannten Verwaltungstool der beiden Mainboardhersteller.
    Er basiert auf Realtek-Software und wird vom Mainboardhersteller nur angehübscht und in die Treiber-Installation aufgenommen, diese Installation erstellt auch zusätzlich zu 'Realtek HDA' ein 'Legacy-AudioTreiber' ('Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte' TAB-> 'Hardware'), er ist nicht deinstallierbar, wie noch beim Vorgänger AC97.
    Der Soundmanager für AC97 erlaubte eigene Einstellungen, die der in der '[TDS-Verzeichnis]\System\reverbstyles.ini' ähnlich sind (Verzögerung und oberwellenreiche 1. Reflexion... einige wenige Einstellungen). Im Unterschied hierzu kann man im neueren für HDA nur wählen, kein Ändern und Speichern in irgendeiner *.ini ist möglich. Damals experimentierte ich, die vorgegebenen waren die besseren.


    Für das Spiel musste im alten AC97-Soundmanager die Wahl <Keine> (gemeint ist Umgebung, wie Badezimmer, kleiner Raum etc.) gesetzt sein. Der Effekt im Spiel war sehr grob, keine feinen Abstufungen der Entfernungen, der Raumgrössen und Raumausstattung (Teppiche, verwinkelte Räume, Garretts Position im Raum in der Vertikalen), er trug jedoch viel zur Atmosphäre bei. Das war das Spielerlebnis für mich, zusammen mit der Grafik okay-okay ;).


    Im Spiel "Optionen -> [leer] Audiohardware-Mischung" war dagegen EAX weg. Die modernen EAX-Einstellungen darunter, kann man in beiden 'Audiohardware-Mischung"-Einstellungen nicht setzen. Das gilt für altes AC97 und HDA. Das ist mit 'nur EAX1+2-fähig' und nichts darüber auch einleuchtend. Ich las dazu vor Jahren: Chip+Treiber+CPU berechnen den jeweiligen Effekt.


    Bisher gibt es keine höhere Treiberversion für den ALC883. Ich verstehe Englisch zu schlecht für das Erkennen, welche Textwüste die richtige ist, um sie zu downloaden, übersetzen (auch ~lassen von Software), deshalb sind mir englischsprachige Foren eine Graus. Das ist der Grund falls ich das Problem beschrieben auf einer Site sah, aber nicht erkannte.


    ~~~laber~~~
    Weiterhin: Das Spiel zu installieren dauerte diesmal 2 Tage, es kam zu CRC-Fehlern in der 'data2.cab'. Das Spiel hatte immer genervt (von Anfang an 2005), die Orginal-CD zu erkennen, sprich: der Kopierschutz war das Spiel... Mit "Geduld und Spucke" ;) reinigen hatte dann irgendwann Erfolg. In dieser Zeit jetzt, lernte ich die No-CD.exe kennen und schätzen, sie machte nie Probleme wie das Orginal. Ich benutze sie wieder.
    In der heutigen, ersten Installation kann es passieren, das Spiel startet mit Durchrasen der normal notwendigen Zeit bis zum Intro, keine Menüauswahl funktioniert. Nur über Alt+F4 ist es möglich wieder zu beenden. Ein Neustart des Betriebssystems und alles ist wie es sein soll. Es fehlen die Untertitel bei Cutscenes, ob tatsächlich bei allen Cutscenes, weiss ich nicht. Die notwendigen Ressource-Dateien sind vorhanden.


    Die Hardware-Erneuerung hat einen Doppelkern-AMD gebracht. Für ein zukünftig weiteres Betriebssystem habe ich in der WinXP-Installation die ursprüngliche ~40 GB Partition dreigeteilt, 50 MB für Bootmanager (und nun gelöscht - also leer), 10 GB für WinXP primäre Partition NTFS aktive Systempartition (E:\), 30 Gb pr. Partition (F:\) für grosse Programme wie Thief-DS. WinXP ging mit mir in's Gebet, ich überredete das Redmondgefasel einfach zu machen wie angesagt. Fürchterlich!


    Ob der obige Absatz etwas mit EAX zu tun hat, weiss ich nicht. Falls zuviel Unwichtiges gelabert, bitte ich das zu tolerieren, bin erst seit April online, mir fehlen Eure Selbstverständlichkeiten.
    ~~~/laber~~~


    So. Danke für die links und Hinweise MH.TheFreak und SinisterShadow. Mir ist schon geholfen wenn eure Beiträge meine Problembeschreibung ordnen.


    @MH.TheFreak: An Sinisters abouteax-URL sieht man die Entwicklung gut. Das Gehör als Ortung, als Orientierung nutzen und das mit bekannten mathematischen Zusammenhängen in ein Programm verewigen wird nun leistungsfähiger. Schlichte Versionen dieser Prozesse gab es in den 90ern und auch von anderen Herstellern. In den 80ern die Keyboards usw. Es geht also theoretisch immer besser, wie die Entwicklung auf 2-dimensionalen Monitoren ein 3-dimensionales Erlebnis darzustellen, ein Nachhall im Tunnel mit Rechteckprofil ist schon anders als der im Halbkreisprofil etc. Das Gehör des Menschen hat eine bessere Auflösung als das Auge, vllt deshalb das Hinterherhumpeln der räumlichen Soundverarbeitung.
    ________________________________________________________
    Änderung: WMP11 spielt ein Video - danach der Fehler, der jetzt ausgegraut ist.
    Grafikfehler:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070616/temp/yEQcA4Yp.png]
    Ist das auf Fehler bei Installation zu führen oder normal?