Beamte sollen stärker nach Leistung bezahlt werden


  • Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,464126,00.html]Spiegel[/URL]


    Als ich die Überschrift las, dachte ich "endlich werden Beamte wie in der freien Wirtshaft bezahlt" aber nein, da hab ich mich mal wieder etwas getäuscht. Alerdings ist das das besser als gar nicht.


    Anmerkung: Ich hab nichts gegen Beamte, nur sind manche leider etwas faul.

  • Wenigtens ist meistens im Büro ein Ventilator... :P (einer muß ja was tun...)


    Ich kriege auch einen Hals, wenn ich daran denke, daß die "normale" Arbeiterschaft des Proletariats immer mehr arbeiten soll für immer weniger Geld. Aber selbstverständlich steigen die Lebenskosten, Gesundheitskosten, Strom und Wasser werden auch nicht billiger und diese sogenannten "Reformen", die gerade in aller Munde sind.


    "Voller persönlicher Einsatz" , was bringen dann wir? Jeden Tag acht (oder mehr) Stunden buckeln, kräftig Steuern bezahlen und sich überlegen, ob man lieber zum Arzt gehen soll oder das Geld lieber für Lebensmittel ausgeben?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Vorsicht, Leute!


    Mit derartigen Meldungen geschieht nichts anderes, als die Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen und eine Neidgenossenschaft aufzubauen. Was anderes will man "bei denen oben" gar nicht; wenn es erst mal gelungen ist, die Gruppen alt- jung, Staatsdienst- Privatwirtschaft, Raucher- Nichtraucher, Alkoholtrinker- Abstinenzler, Sportler- Bewegungsmuffel, sich Gesundernährer- Fleichesser, Autofahrer- Radfahrer,....aufeinander zu hetzen, kann man als Politiker alles machen.


    Also bitte- ein Bißl langsam.

  • Selbstverständlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt schon krasse Unterschiede, was "vollen persönlichen Einsatz" betrifft.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von alfred
    Vorsicht, Leute!
    Mit derartigen Meldungen geschieht nichts anderes, als die Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen und eine Neidgenossenschaft aufzubauen. Was anderes will man "bei denen oben" gar nicht; wenn es erst mal gelungen ist, die Gruppen alt- jung, Staatsdienst- Privatwirtschaft, Raucher- Nichtraucher, Alkoholtrinker- Abstinenzler, Sportler- Bewegungsmuffel, sich Gesundernährer- Fleichesser, Autofahrer- Radfahrer,....aufeinander zu hetzen, kann man als Politiker alles machen.
    Also bitte- ein Bißl langsam.


    Wahre Worte, alfred, wahre Worte!

  • Mir ist schon klar das es solche und solche Beamte gibt. Und nicht jeder Beamte hat wirklich den schönen Schreibtischjob wo er fast nichts tun braucht (ist eh meist nur ein Gerücht). Es gibt Beamte die sind wirklich motiviert, arbeiten fleißig, usw. bekommen aber nicht mehr Geld bzw. steigen genauso schnell/langsam auf wie derjenige wo deutlich weniger tut (arbeitsmoral). Dies betrift alle Bereiche des Beamtentums.


    Und ich will defenetiv keine Gruppe, sei es Beamte, Raucher, Vegetarier, Sportler oder sonst eine Gruppe über den gleichen Kamm ziehen. Was ich eher will bei Status Beamte das auch hier gewisse Dinge, die in der Privatwirtschaft selbstverständlich sind auch für Beamte in gleicher oder zumindest in ähnlicher Form eingeführt werden. Mir ist auch klar das viele Personen, die im Staatsdinst tätig sind keine Beamte sind sondern "normale" Angestellte sind.


    blackmen

  • Ich find es zum kotzen, dass es in den löetzten Jahren kaum Gehalterhöhungen innerhalb der Konzerne, Betriebe, aber auch das BAT usw. gegeben hat, sich jedoch die "Lebenskosten" und Versicherungseinzahlungen, sowie Steuern, insgesamt so auswirken, dass die Leute, im Vergleich zu "früher" um die 25% weniger Nettolohn haben.


    Da hilft weder Elterngeld, noch irgend son anderer Firlefanz. Da ist es klar, dass die Geburtenrate zurückgeht und nur die Assis noch Kinder zeugen wie vogelwild.


    Das mit diesen Beamtenlöhnen ärgert mich dahingehend, dass die Burschen generell, mal ganz abgesehen von ihrer Motivation, einfach zu viel Geld bekommen! Steuergeld!!
    Eingedenk dessen, dass Beamte weder Sozial-und Krankenversicherungspflichtig sind, sich eine private Krankenkasse nehmen, sie keine Lohnsteuer zahlen müssen, da das Geld eh vom Staat kommt, und deren Gehälter permament gestiegen sind, wo wir doch auf dem großen Sparkurs sind, fühlich ich mich als Bürger total verarscht!
    Irrsinnig finde ich, dass die Politiker ebenfalls Beamte sind. Das heißt, dass die Burschen über ihr eigenes Einkommen abstimmen können.

  • Zitat

    Original von Mr.Magoo
    Irrsinnig finde ich, dass die Politiker ebenfalls Beamte sind. Das heißt, dass die Burschen über ihr eigenes Einkommen abstimmen können.


    Da eine gerechte Lösung zu finden, die keine größeren negativen Folgen mit sich bringt, ist alles nur nicht einfach. Ich hatte darüber in der Berufschule in Gemeindschaftskunde richtiges Rollenspiel mit Pro und Kontra. Generell könnte man beim Staat sich die Frage stellen wer hat das zu entscheiden. Die "Eigentümer" wär ja im eigentlich das Volk und da eine pratische Lösung finden ist meiner Meinung nach fast unmöglich auch wenn ich es beführworte.

  • Mr.Magoo: woher hast Du denn die Weisheit, dass Beamte keine Lohnsteuer zahlen? Ich gehöre dieser ach so faulen Berufsgruppe an und zahle sehr wohl meine Lohnsteuer! Und dazu aus eigener Tasche meine private Krankenversicherung - und mit zunehmenden Alter nicht gerade wenig! Und eine Gehaltserhöhung haben wir seit Jahren nicht mehr bekommen, dafür laufend höhere Arbeitszeiten, zumindest wir hier in Bayern - als Musterland. In den letzten Jahren wurden uns viele der sog. "Privilegien" weggenommen, ohne irgendeinen Ausgleich zu erhalten. Ich lebe in der sehr teuren Stadt München und ein kleiner Polizist kann sich hier kaum eine Wohnung leisten. Die Mehrzahl der Beamten sind eben nur kleine Beamte. Man darf nicht immer von den großen in den Ministerien ausgehen. Also bitte das Ganze etwas differenzierter betrachten und nicht gegen was hetzen, wo man nicht selber drin steckt.