Thief 1 Patches (Patch v1.33 und TG-Patch) funzen nicht

  • SinisterShadow =) Du weißt vieleicht das ich das problem schon sehr lange habe, und das es schon einen Topic gibt "Dark projekt 1 geht net" im Dark Projekt 1 Forum. =) Hoffentlich wirst du dadurch etwas schlauer und kanst mir helfen mein Dp endlich zum laufen zu kriegen =(.


    -snakehunt3r

  • Gerhard Eichberger



    Vor einiger Zeit wurde meine Festplatte, meine CPU und mein Motherboard ausgetauscht. Thief 1 habe ich damals neu installiert.


    Seitdem aber passiert Dieses:


    Wenn ich den Thief-Gold-Patch installiere, dann beendet sich Thief 1 nach dem Start (und einem kurzzeitigen schwarzen Bildschirm, es kommt noch nichtmal das Menü) gleich wieder, und zwar ohne Fehlermeldung.


    Wenn ich den Thief-Gold-Patch deinstalliere, dann funktioniert Thief 1 (deutschsprachige Version 1.14) wieder.


    Ich fand dazu vor längerer Zeit folgende Info von Firehawk:


    > Falls es mit dem Patch nicht läuft(das Prob hatte ich), installiere den
    > Patch in ein beliebiges Verzeichnis aber nicht ins Thief Verzeichnis.
    > Dort änders du alle .crf Dateien z.B. Obj.crf in .zip Dateien z.B.
    > Obj.zip. Diese Archive entpackst du alle und kopierst die Dateien ins
    > Thief Verzeichnis und TG FMs laufen problemlos


    Das habe ich heute probiert. Es ist jedoch nicht möglich, den Patch in ein beliebiges Verzeichnis zu installieren - da kommt die Fehlermeldung, daß das Spiel in diesem Verzeichnis nicht gefunden wurde, und die Installation wird abgebrochen.


    Daher habe ich ein neues temporäres Verzeichnis auf C: angelegt, dorthin den Inhalt einer Installation von "Der Meisterdieb" kopiert und dann dort die Installation des Patchs ausgeführt, und dann habe ich so verfahren, wie oben angegeben.


    Allerdings bewirkt dies überhaupt nichts - es fehlen noch immer die Thief-Gold-Texturen in der Fan-Mission, Mages sind nicht zu sehen und so weiter.

    Möglicherweise habe ich obiges aber auch falsch verstanden. Zuerst habe ich versucht, alles ins Hauptverzeichnis von "Der Meisterdieb" zu installieren. Dann habe ich händisch die fehlenden neuen Verzeichnisse wie "\crfs\bitmap" angelegt und dorthin die nach obigem Verfahren in .zip-Dateien umbenannten .crf-Dateien hineinkopiert. Funktioniert auch nicht.


    Weiß jemand, wie das richtig gehört?


    Achja, mein System:


    Betriebssystem: Windows XP Professonal, Service Pack 3.
    CPU: AMD Phenom 965 Quad-Core Processor (4 x 2.300 MHz)
    Speicher: 1.791 MB
    Virtueller Speicher: 4.198 MB
    Motherboard: Athlon 64+
    Internet-Provider: drei
    Zugriffsdienst: InternetToGo
    Drucker: Canon ip2800
    Modem: HUAWEI E 156G CE 0682


    Daten laut Everest Home Edition:
    ----------------------------------------------
    CPU: AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor, 2300 MHz


    Daten laut Everest Ultimate Edition:
    -------------------------------------------------
    Motherboard Name: ECS GF8100VM-M5
    Motherboardhersteller:
    Firmenname: Elitegroup Computer Systems


    (Daß Thief 1 nur dann funktioniert, wenn ich dem Prozeß THIEF.EXE nur eine CPU zuweise, ist mir bekannt. Ich vergesse es oft, dann schmiert mir der PC gerne so ab, daß ich den Reset-Taster drücken muß.)



    Gerhard

  • Zitat

    Das habe ich heute probiert. Es ist jedoch nicht möglich, den Patch in ein beliebiges Verzeichnis zu installieren - da kommt die Fehlermeldung, daß das Spiel in diesem Verzeichnis nicht gefunden wurde, und die Installation wird abgebrochen.


    Man kann den Inhalt des Patches mit einem Entpacker (z. B. win.rar, 7-zip) auseinandernehmen und an eine andere Stelle verschieben. Dann liegt der Inhalt vor.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von Firehawk
    Wie ich grad lese hast du Ordner crfs/obj usw. angelegt du musst den Ordner obj in das Spielverzeichnis kopieren ohne crfs. So sollte es dann z.B. aussehen
    C:\Games\ThiefG\obj


    So schaut das zwar mittlerweile aus, aber funktionieren tut es noch immer nicht. Gleiches Ergebnis (fehlende Texturen, fehlende Magier) wie zuvor.


    Das sieht jetzt beispielsweise so aus:


    C:\Der Meisterdieb - mit Thief Gold Patch\obj\txt\german\SSCAT.GIF


    Mir fällt aber gerade was ein:


    Als ich die Dateien des Thief-Gold-Patch manuell übertragen habe, war gerade eine Fan-Mission (Invitation to Castle Morgroth) installiert. Könnte das ein Problem sein?



    Gerhard

  • Invitation to Castle Morgroth ist eine TG-Mission, die du überhaupt nicht mit T1 spielen kannst. Man kann sie wahrscheinlich nichtmal mit TG-Patch spielen, denn der Patch beinhaltet längst nicht alle Ressourcen, insbesondere die der Magier nicht. Versuchs erstmal mit einer anderen FM, z. B. dieser
    Natürlich mußt du sowieso FMs deinstallieren, wenn du an deiner Installation was veränderst.


    Zitat

    Wie ich grad lese hast du Ordner crfs/obj usw. angelegt du musst den Ordner obj in das Spielverzeichnis kopieren ohne crfs. So sollte es dann z.B. aussehen C:\Games\ThiefG\obj


    Eigentlich hat Gerhard einen RES-Ordner (da er ja FMs spielt), dahin gehört die obj.crf und zwar muß der Inhalt (der Patch-obj.crf) in die schon bestehende obj.crf integriert werden. Mit den anderen crfs muß man genauso verfahren.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Invitation to Castle Morgroth ist eine TG-Mission, die du überhaupt nicht mit T1 spielen kannst. Man kann sie wahrscheinlich nichtmal mit TG-Patch spielen, denn der Patch beinhaltet längst nicht alle Ressourcen, insbesondere die der Magier nicht. Versuchs erstmal mit einer anderen FM, z. B. dieser
    Natürlich mußt du sowieso FMs deinstallieren, wenn du an deiner Installation was veränderst.


    Bei "Project Hammer" gibt's im oberen Stock statt der Doppeltüre nur eine schwarze Wand.


    Ich habe auch andere Missionen probiert - da fehen zum Beispiel Tische. Und "HGS The haunted church" stürzt überhaupt beim Start ab, auch nach Umbenennung des Films.


    Also: Funzt noch nicht.


    Zitat

    Original von fibanocci


    Eigentlich hat Gerhard einen RES-Ordner (da er ja FMs spielt), dahin gehört die obj.crf und zwar muß der Inhalt (der Patch-obj.crf) in die schon bestehende obj.crf integriert werden. Mit den anderen crfs muß man genauso verfahren.


    Einen Ordner namens RES habe ich nicht.


    Was heißt "in die bestehende obj.crf integrieren"?


    Jetzt habe ich mal Folgendes probiert:


    1.) mit DarkLoader wieder Original installiert.
    2.) im DarkLoader "Setup" geklickt.
    3.) "OK" geklickt.


    Da kam die Meldung, daß nicht optimiert ist und daß dies bei Thief Gold zwingend nötig, sonst aber auch empfehlenswert ist. Also habe ich ihn mal optimieren lassen.


    Ergebnis: Jetzt stürzt Dark Projekt auch dann ab, wenn die Originalmissionen installiert sind.


    Was ist da los?



    Gerhard

  • Du hast offenbar bei der Installation etwas grundlegend falsch gemacht. Nachdem du T1 installiert hast, gibst du bei der Darkloader-Installation den Pfad deiner T1-Installation an. Darkloader wird dich dann fragen, ob er optimieren soll. Hier mußt du zustimmen. Darkloader legt dann einen Ordner namens RES (in dem dann die für Darkloader optimieren Dateien, die crfs liegen) an, der den ursprünglichen CRF-Ordner ersetzt. Deshalb solltest du T1 nochmal neu installieren (die convict.osm nicht vergessen) und den Darkloader dann optimieren lassen ;)


    Zitat

    Ergebnis: Jetzt stürzt Dark Projekt auch dann ab, wenn die Originalmissionen installiert sind.


    Edit: Gib mal bitte Systemangaben an. Zuerst muß das Spiel laufen, dann kannst du den Darkloader "optimieren" lassen.


    Noch'n edit: Komplette Neuinstallation ist hier notwendig. Inzwischen ist die Installation kaputt.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Du hast offenbar bei der Installation etwas grundlegend falsch gemacht. Nachdem du T1 installiert hast, gibst du bei der Darkloader-Installation den Pfad deiner T1-Installation an. Darkloader wird dich dann fragen, ob er optimieren soll. Hier mußt du zustimmen. Darkloader legt dann einen Ordner namens RES (in dem dann die für Darkloader optimieren Dateien, die crfs liegen) an, der den ursprünglichen CRF-Ordner ersetzt. Deshalb solltest du T1 nochmal neu installieren (die convict.osm nicht vergessen) und den Darkloader dann optimieren lassen ;)


    Das habe ich jetzt gemacht.


    Das Ergebnis ist:


    Wenn ich Dark Project neu installiere (und convict.osm reinkopiere), dann funktioniert das Original mal, auch aus dem DarkLoader gestartet.


    Wenn ich dann aber mit DarkLoader optimieren lasse (dann erscheint das Verzeichnis RES), dann semmelt mir hernach Dark Project beim Start ab.


    Nochwas fällt mir auf:


    Beim ersten Start vom Darkloader nach der Neuinstallation von Dark Project meldete der DarkLoader in einem eigenen Fenster Folgendes:


    The LG Renderer Direct Show filter was not installed, and the file LGVID.AX can't be found.


    Ich muß also Dark Project erneut deinstallieren und nochmal frisch installieren.


    Übrigens:


    Wenn ich im Darkloader NICHT optimiere, dann gehen wenigstens die gewöhnlichen T1-FanMissionen.


    Ich benutze den DarkLoader Version 4.3.


    Zitat

    Original von fibanocci


    Edit: Gib mal bitte Systemangaben an. Zuerst muß das Spiel laufen, dann kannst du den Darkloader "optimieren" lassen.


    Noch'n edit: Komplette Neuinstallation ist hier notwendig. Inzwischen ist die Installation kaputt.


    Systemangaben habe ich eh schon ein einem meiner vorigen Postings (noch auf derselben Seite hier) gemacht. Ich habe Windows XP Professonal, Service Pack 3 auf einem AMD Phenom 965 Quad-Core Processor (4 x 2.300 MHz) mit 1.791 MB RAM (Daten laut Everest Home Edition).



    Gerhard

  • Deine Installation ist noch nicht fertig. Direct Show findest du entweder auf deiner Thief-CD oder z. B. hier



    Zitat

    Wenn ich im Darkloader NICHT optimiere, dann gehen wenigstens die gewöhnlichen T1-FanMissionen.


    Du solltest in jedem Fall optimieren. ;)

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Deine Installation ist noch nicht fertig. Direct Show findest du entweder auf deiner Thief-CD oder z. B. hier


    Da ist jetzt aber was Komisches:


    Wenn ich dxdiag (das am PC) ausführe, dann sagt er mir, daß er keine Probleme gefunden hat.


    Wenn ich hingegen von der Dark-Project-CD das Programm DXDIAG.EXE starte, bekomme ich zuerst folgende Fehlermeldung:


    DxDiag Error
    Error: Problem getting extra display info (result code = 0x88760231)


    Und unter "DirectX Files" sagt mir DirectX Diagnostic Tool (von der Dark-Project-CD):


    Several files (ddraw16.dll, ddraw.vxd, ddhelp.exe, etc.) are missing! You should reinstall DirectX to put them on your system.
    Several files (d3dim.dll, d3drm.dll, d3dxof.dll, etc.) are old versions, which could cause problems. You should reinstall DirectX to get the latest version.


    Beim Grafiktext mit DXDIAG.EXE von der Dark-Project-CD gibt's einen Absturz, wenn ich mit "Display 1" den Test von "Direct3D" starte. (Zuerst wird Seltsames am Bildschirm angezeigt, dann meldet Windows, daß DXDIAG.EXE ein Problem festgestellt hat und geschlossen werden mußte.


    Das DXDIAG.EXE von der Dark-Project-CD sagt, ich habe DirectX Version 5.03.2600.5512.


    Das Seltsame dabei ist, daß mir jenes Programm dxdiag, das auf meinem PC ist, sagt, daß keine Fehler vorhanden sind. Dort gehen auch alle Tests. Das Programm dxdiag von meinem PC sagt, daß die DirectX-Version diese ist:
    DirectX 9.0c (4.09.000.0904)


    Könnte es sein, daß Dark Project zuweilen Probleme macht, wenn statt DirectX 6 auf dem PC DirectX 9 ist?


    Ich habe auch schon versucht, von der Dark-Project-CD DirectX zu installieren. Da sagt er aber sofort, daß er damit schon fertig ist. Offenbar istalliert er aber nix.


    Zitat

    Original von fibanocci


    Du solltest in jedem Fall optimieren. ;)


    Damit dann nichts mehr funktioniert?



    Gerhard

  • DirectX 9.0c ist prima für Thief, darum mußt du dir keine Gedanken machen. Es geht um Direkt Show. Hast du das jetzt mal installiert? Direkt Show ist übrigens auch Bestandteil des K-Lite-Codec-Packs. Einmal installiert, sollten die Probleme weg sein.


    Zitat

    Damit dann nichts mehr funktioniert?


    Während Darkloader optimiert, ändert er auch die install.cfg. Kann sein, dass er dazu nicht in der Lage ist, weil die Datei schreibgeschützt ist, die Rechte fehlen oder ganz einfach die Einträge falsch sind, was manchmal vorkommt . Poste die install.cfg nach der Optimierung, dann werden wir sehen. Einfach mit einem Editor öffnen und kopieren.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    DirectX 9.0c ist prima für Thief, darum mußt du dir keine Gedanken machen. Es geht um Direkt Show. Hast du das jetzt mal installiert? Direkt Show ist übrigens auch Bestandteil des K-Lite-Codec-Packs. Einmal installiert, sollten die Probleme weg sein.


    Also, ich habe mal den K-Lite-Codec-Pack installiert.


    Zuerst hat er gemeldet, daß andere Codec-Packs installiert waren und riet dringend zu deren Deinstallation, was ich dann auch gemacht habe. Konkret waren das folgende Programme, die ihn gestört haben:


    AC3Filter
    ffdshow


    Dann sagte er Folgendes:


    Setup has detected that a very old version of "CoreAVC" is installed on your computer. This is a known bad DirectShow filter that can cause various problems. It is highly recommended to remove it.


    Remove this filter now?


    Das habe ich ihn dann auch deinstallieren lassen. Dann hat er verlangt, daß der Rechner neu gestartet wird, bevor die Installation des Codec-Packs gemacht wird. Also habe ich den Rechner neu gestartet. Doch leider war dann das Setup-Programm weg - ich mußte es nochmal vom Internet herunterladen.


    Dann habe ich die Installation des K-Lite-Codec-Pack nochmal heruntergeladen (Das Programm in Deinem Link ist noch nicht das Codec-Programm, sondern ein Ladeprogramm, das den K-Lite-Codec-Pack herunterlädt und dann die Installation startet.) und gestartet. Dann wurde das Pack endlich installiert. Es kamen dann aber folgende Fehlermeldungen:


    Zuerst:


    The following DirectShow filter was detected as broken:


    Name: AtoolsDest
    Filename: e:\lw_c\ton\unrelated inventions\audiotools\filter2.dll
    CLSID: {84C62FFC-0C5B-41E0-B91F-B1A39BF82B0E}
    Reg key: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{84C62FFC-0C5B-41E0-B91F-B1A39BF82B0E}


    Reason: File not found


    Remove this item from the Windows registry?
    (Yes = recommended)


    Da habe ich mal auf "Ja" geklickt.


    Dann kam noch diese Meldung:


    The following DirectShow filter was detected as broken:


    Name: AtoolsSource
    Filename: e:\lw_c\ton\unrelated inventions\audiotools\filter2.dll
    CLSID: {E986F2B3-DD6D-4F68-868D-2D105EE382D3}
    Reg key: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{E986F2B3-DD6D-4F68-868D-2D105EE382D3}


    Reason: File not found


    Remove this item from the Windows registry?
    (Yes = recommended)


    Na, schön, habe ich nochmal auf "Ja" geklickt.


    Dann wurde endlich mal installiert. Dann habe ich den PC neu gestartet und dann Dark Project wieder in neues Verzeichnis (die alte Installation hatte ich ja schon deinstalliert und die übriggebliebenen Dateien samt dem Verzeichnis gelöscht, was nur mit Hilfe von Unlocker ging).


    Und jetzt das Ergebnis:


    Das neu installierte Dark Project semmelt beim ersten Start gleich beim Programmstart ab. Bei späteren Starts kommt wenigstens noch das Menü. (Umgestellt auf eine CPU habe ich ja, das ist's also nicht.)


    Na gut.


    Also habe ich im DarkLoader die ältere Installation von "Der Meisterdieb" eingestellt - also die, die schon vorher vorhanden war.


    Nur geht die jetzt auch nicht mehr...


    Wobei ich nun aber festgestellt habe, daß es dann funktioniert, wenn ich einen Spielstand lade.


    Und jetzt der Oberhammer:


    Plötzlich schmiert mir auch Thief 2 ab ("Thief 2 hat ein Problem festgestellt und mußte geschlossen werden.")!!!


    Bei "Das Metallzeitalter" gibt's jetzt dasselbe Problem: Ich kann keine Missionen mehr starten, sondern nur mehr geladene Spielstände weiterspielen. Sobald ich aber getötet werde, schmiert Thief 2 ab.


    Ich habe jetzt mal den Verdacht, daß die Originalvideos plötzlich im Spiel nicht mehr gehen. (So ein Problem kenne ich von manchen Fan-Missionen, aber mit den Originalmissionen ist mir das noch nie passiert.)


    Optimiert habe ich im DarkLoader die neue Installation von Dark Project noch nicht. Probiere ich auch noch...


    Zitat

    Original von fibanocci


    Während Darkloader optimiert, ändert er auch die install.cfg. Kann sein, dass er dazu nicht in der Lage ist, weil die Datei schreibgeschützt ist, die Rechte fehlen oder ganz einfach die Einträge falsch sind, was manchmal vorkommt . Poste die install.cfg nach der Optimierung, dann werden wir sehen. Einfach mit einem Editor öffnen und kopieren.


    Das ist jetzt mal die install.cfg von Dark Project von der neuen Installation (noch nicht optimiert):


    cd_path F:\
    install_path C:\Der Meisterdieb
    language german
    resname_base C:\Der Meisterdieb\crfs+F:\thief
    load_path C:\Der Meisterdieb+F:\thief
    script_module_path C:\Der Meisterdieb+F:\thief
    movie_path C:\Der Meisterdieb\movies+F:\thief\movies


    Was jetzt???



    Gerhard

  • Öm, diese Installer sind natürlich schlecht, darauf hatte ich nicht geachtet. Hier findest du die K-Lite-Codecs als Datei (vor einer Neuinstallation die alte Installation runterwerfen und mit ccleaner die Registry putzen.). Damit die Filmchen in T2 wieder laufen mußt du die iv5setup.exe von deiner Thief-CD starten (oder hier zu finden. Alternativ bieten sich diese Codecs an, beides sollte gehen).




    Sag mal welche T1-Version ist das eigentlich? Bei der Installation fragt das Programm für gewöhnlich nach, ob es die Codecs installieren soll. Hat es das nicht?


    Was ich brauche, ist die install.cfg der optimierten T1-Version. Wenn das Spiel nicht ordentlich auf die Ressourcen zurückgreifen kann, hat es keinen Sinn. Ich kann die betreffende Zeile umschreiben, das ist kein Problem.


    Genauer gesagt muß die (optimierte) install.cfg so aussehen, wenn das Spiel an demselben Ort wie zuvor ist:

    cd_path F:\
    install_path C:\Der Meisterdieb
    language german
    resname_base C:\Der Meisterdieb+C:\Der Meisterdieb\RES+F:\thief
    load_path C:\Der Meisterdieb+F:\thief
    script_module_path C:\Der Meisterdieb+F:\thief
    movie_path C:\Der Meisterdieb\movies+F:\thief\movies

  • Hallo @ll,


    ich bin derzeit in Aachen bei meiner Nichte, die gerne mal DP - Der Meisterdieb spielen möchte. Dabei tun sich auch für mich einige Probleme auf.
    Vorweg erstmal zum System:


    Windows 7 (SP1)
    Graka: Nvidia Geforce 8600GTS
    Prozzi: IntelCore 2Duo 2.66Ghz


    Die Installation ist kein Problem mittels ":\setup.exe -lgntforce".


    Es handelt sich um meine Original-CD in Version 1.14


    Hm, mit späteren ddfix gab es irgendwie Probleme. Es wurden keine Videos mehr abgespielt. Dann kam es das man T1 starten konnte, aber der Bildschirm schwarz blieb. Nur die Lebensanzeige war sichtbar, sowie Sound zu hören.


    Auch war die Grafik im Spiel mit einmal schlechter als davor.
    Es wurde auf ddfix für T1/Gold zurückgegriffen.


    Vorher hatte ich v. 1.14 auf 1.33 gepatcht.


    Naja, es scheint sich mit den ddfix nicht so zu vertragen o. ich mache hier irgendwas falsch. Werde jetzt nochmal alles der Reihe nach durchspielen.
    Achja - die Videosequenzen haben nach der Installation (ohne Patchen) funktioniert.


    edit: eben festgestellt; jetzt laufen gar keine Videos mehr auf Vers. 1.14, also ohne Patch. Werde nochmal die Codecs installieren. :(


    edit: Indeo ist installiert, eine neuere Version. Komisch...


    edit: Habe jetzt t1 nochmals deinstalliert, auch das Indeo. Danach mit ccleaner Registry gesäubert usw. Mal sehen. Ist es nicht komisch, das mit einmal die Videos nicht spielen, nach der ganzen Patchsache? Imho wurde auch nach den Patch zu 1.33 die CD nicht mehr erkannt, habe ich aber alles wieder hinbekommen.


    Die Videos sollten aber schon laufen, wenn sie das mal spielen möchte. Sie erzählen ja auch einen Teil der Geschichte usw. Mich nervt das so richtig an. :(

  • Braucht man ddfix bei thief 1 überhaupt?


    Ich hab grad mal bei mir nachgeschaut, ich hab nur die Orginalversion gepatcht auf 1.33 und es läuft bei mir ohne Probleme. Ich muss halt nur händisch nach dem Spielstart dem Prozess einem Kern zuordnen. Aber dann läufts ohne murren und knurren. Sowohl Thief 1 als auch TG. Alles ohne ddfix und ko.


    Meine Sys ist Intel I3 540 (win7)
    Radeon 5570
    6 GB Ram

  • Zitat

    Original von Firehawk
    Braucht man ddfix bei thief 1 überhaupt?


    Sofern man die ddfix-Vorzüge nutzen will schon. Bei dieser Grafikkarte

    Zitat

    Nvidia Geforce 8600GTS

    ist ddfix ein Muß, sonst ist alles häßlich.
    Übrigens, um T1/T2 bequem auf nur einem Kern laufen zu lassen, bietet sich FlipTib an, damit kann man die thief.exe aus dem Kontextmenü starten.