DromEd Fragen



  • Also du hast ein Secret Door, eine Lockbox und ein Schlüssel, du klickst auf den Secret Door und gehst auf Links dann auf Add>Lock bei From Nummer der Tür und bei To Nummer der Lockbox ,du brauchst bei der Tür nicht mehr die einstellung Locked vornehmen weil sie ist schon verschlossenen, bei Secret Door gehst du auf Properties>Add>EngineFeatures und machst das Häckchen bei Script weg.Wenn du willst das sich die Lockbox nur über ein Schlüssel aufschließen lässt gehst du bei der Lockbox auf Properties>Add>EngineFeatures>KeyDst und gibst dort oben die 1 ein
    und unten irgendeine Zahl z.b 22 dann auf den Schlüssel Properties>Add>EngineFeatures> KeyScr und gibst dort 1 oben ein und unten 22 fertig.


    Wichtig:Es muss oben immer 1 stehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xrayalpha
    So nebenbei: Zivile AI´s halten beim suchen immer mal wieder die rechte Hand an die Stirn, als wollten sie die Sonne abdecken.
    In die rechte Hand des Ai´s eine Laterne gegeben(habe ich schon) würde sich das gut machen, wenn der Ai in dunklen Bereichen seine Runde läuft. Kann man das bewußt einstellen? An einem bestimmten Punkt der Route hält er die Laterne in die Höhe und sieht kurz in die Runde und geht dann weiter.


    Zunächst lies dir mal das Kapitel "25.) Wie man die Wachen auf ihren Patrouillen pausieren lässt" in von.Eins' Tutorial durch und folge den Beispiel. Wenn es dann wie im Tutorial klappt, kannst die Einstellung verändern, in dem du "IdleGesture C" im AIWatchObj-Link-Fenster durch "Search 0, Scan 0" ersetzt. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es auch so richtig ist.

  • Supi!!! Das mit dem Schlüsselkasten haut jetzt einwandfrei hin. Danke, Männer. :D
    Etwas abgewandelte Form des ganzen: Ich brauche einen zweiten Schlüsselkasten, nur mit dem Unterschied, ich möchte, daß die Lockbox die Shutter, die jetzt wie Fenster aussehen, frobbar macht. Also nicht automatisch öffnet. Es sind zwei Fenster(Shutter) vor dem Airbrush mit wichtigen Schlüsseln darin. Geht das? Ich habe was läuten hören, daß das mit Conversationen gehen soll... ?(

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da eine Idee, die aber recht umständlich sein könnte. Du erstellst im Blueroom eine Tür und verklinkst sie mit der Lockbox. Der Tür im Blueroom verpasst den Skript "TrigDoorOpen" (also StdDoor durch TrigDoorOpen ersetzen). Dann richtest du einen Conversations-Marker ein, wie in von.Eins-Tutorial beschrieben, nur, dass du nach Add > AI > Conversations > Conversation > 00 das darauffolgende große Fenster folgendermaßen ausfüllst:


    Actor: ActorOne
    Flags: None
    Conversation: Action 0: Add/Remove Metaproperty
    Argument 1: Remove
    Argument 2: FrobInert
    Argument 3: Hier trägst du die Nummern der Shutters ein, mit Kommas getrennt, z.b: 214, 215


    Die Tür musst du natürlich folgendermaßen noch verlinken:
    Tür -------- ControlDevice ----------> Conversations-Marker


    Ach ja, den Shutters musst du natürlich noch die Metapropertie "FrobInert" verpassen. ;)

  • Ich habe fest gestellt, daß die Fenster eigentlich nach dem öffnen ganz normal frobbar sind, nur daß sie vor dem öffnen der >Lockbox eben verschlossen waren. So paßt mir das schon.
    Trotzdem danke, M.H.TheFreak.
    Anderes Problemchen: Ich habe nun in dem Schlüsselkasten diese Goldplaque eingefügt, unter jedem Schlüssel eins. Nun sollte der Name des Schlüssels auch lesbar als Goldplaque sein. Was muß ich da einstellen? Ich meine bei Properties>add>Book>art...
    ?(
    Habe es inzwischen in Komags Tut gefunden. Plaque ist es.
    Nur, ich habe keinen Text. Habe einen eigenen Text erstellt und ihn in eine .str Datei gespeichert. Dieses Datei habe ich nun in den books Ordner kopiert. Beim lesen des Plaques kommt zwar das Goldschildchen, aber kein Text. ?(
    Habe eingegeben:
    Page_0"(Name des Schlüssels und Zimmers)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Xrayalpha:
    Ich weiß nicht, wieso Du alle abgeschlossenen Teile FrobInert haben möchtest, wenn Du es einfach nur abschließt geht es einfacher: es gibt zwei verschiedene Skripte für's Türen öffnen, einmal das standardmäßig eingestellte StdDoor und zum anderen NonAutoDoor, letzteres lässt die Tür geschlossen, wenn Du sie aufschließt.


    Das mit den GoldPlaque würde ich lassen. Denk daran, dass bei den meisten Spielern jedesmal die Bildschirmauflösung umgeschaltet werden muss, wenn Du eine BookArt angezeigt bekommst - und das dauert jedesmal ein bis zwei Sekunden. Wenn Du das dann noch häufig hintereinander machen musst wird das ziemlich schnell nervig. Mach es lieber als Einblendung im Spiel selbst.


    Wenn Du es trotzdem als GoldPlaque haben möchtest: Stell die Property: Book>Art auf plaque.


    Für die Anzeige als Einblendung während des Spiels: lässt Du Book>Art einfach komplett weg.


    Edit:
    Du hast einige Syntaxfehler in dem Text. Es muss heißen:

    Zitat

    page_0: "(Hier schreib Deinen Text)"

  • Wieder ein Problem, was sonst... :rolleyes:


    Habe nun bei Art nichts mehr eingestellt. OK. Habe den Text wie beschrieben eingegeben.
    Page_0:"Sitzungssaal"
    Plaque ausgewählt, Properties>add>book>text
    Meine Datei heißt SITZUNG.STR. Habe nun SITZUNG eingegeben, oder muß ich SITZUNG.STR eigeben?


    Bekomme im Game-Modus folgende Fehlermeldung:


    tmpRects. Size=num_rects(File:dikpant.cpp, Line:160)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Meine Datei heißt SITZUNG.STR. Habe nun SITZUNG eingegeben, oder muß ich SITZUNG.STR eigeben?


    Meines Wissens geht beides.


    Zitat

    Bekomme im Game-Modus folgende Fehlermeldung:


    tmpRects. Size=num_rects(File:dikpant.cpp, Line:160)


    War das vielleicht "tmpRects.Size()>=num_rects"?


    Hast Du irgendwelche Custom-BookArts? Wo hast Du Deine Texte hingelegt und hast Du einen Strings-Ordner?

  • Genau, so hieß der Fehler.
    Ich habe einen Stringordner, ja.
    Meine Texte befinden sich im book Ordner unter german.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Der richtige Ort für die Texte ist <Thief2>\books\german - allerdings glaub ich nicht, dass das den Fehler verursacht. Passiert das, wenn Du irgendetwas bestimmtes machst oder einfach nur so?


    In der Editors' Guild wird vermutet, dass bei einem solchen Fehler vergessen wurde, die BIN-Datei bei einem Custom-BookArt mit in jenes Verzeichnis zu legen, wo auch die BOOK.PCX drin liegt, eventuell stimmt auch was mit den Eselsohren zum Umblättern nicht.

  • Wenn ich das besagte Goldplaque im Gamemodus anvisiere, macht es "boing" und dann kommt diese schöne Fehlermeldung.
    Und ich brauche einige von diesen Goldschildchen, denn öffentliche gbäude haben eben nun mal schilder an den Türen.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Mach Mal probeweise eines der Schildchen neu, schau auch nach, ob das Schildchen noch am vorgesehenen Ort in der Archetypen-Hierarchie steht. Ich hab's jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass einzelne Archetypen ganz woanders in der Hierarchie stehen als wo sie eigentlich sein sollten.

  • Danke, SinisterShadow. Kleine Einstellung, großes Problem. Wunderbar, jetzt kann ich endlich meine Texte einbauen. :P :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Für die Akten: es war eine leere Eintragung in der Property Book>Art. Wenn Ihr die Property Book>Art einem Gegenstand hinzufügt, so muss auch eine BookArt eingetragen werden. Habt ihr es versehentlich eingefügt, so könnt Ihr es durch auswählen von "Art" unter "Book" und anschließendem Klicken auf "Delete" wieder entfernen.

  • Gibt es eine Möglichkeit Objekte zum Leben zu erwachen, ich hab das schon mal mit Priestern versucht und hab bei Modelname den name einer Statue eingegeben, die Statue hat sich bewegt und hat solche Spells abgefeuert, nachteil ist aber sie versinkt etwas in Boden hinein,in Night Falcon gibt es ja dieses Schaukelpferd aber das ist so kompliziert das wurde irgendwie mit einen Zombie und einer Holzkiste verlinkt.


    Gibt es eine einfachere Lösung?

  • Hi, ich wollt ma fragen wie ich diese Komischen Lichter mache. Also ihr kennt doch bestimmt diese kleinen Lichter zB in der Mission Blutspuren die so rumfliegen und sowas. Wie erstelle ich sie und wie schaf ich es das sie eine speziele strecke fliegen.


    -snakehunt3r