Neue Objekte mit anim8-or

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3mdrin
    Noch ne Frage:
    Ich habe jetzt schonmal ein paar Objekte erstellt mit allem drum und dran.
    Wie kann ich das file umändern?
    Denn das animator-file kann ich ja nicht gleich für Thief verwenden.


    Du musst in das 3ds-Format exportieren (im Menu "Object" > "Export..."). Der Rest ist in von.Eins' Tutorial beschrieben. Einfach mal dort gucken ;)

  • Alles klar ;O. Ich hab jetzt soo vieles ausprobiert und kommt auch weiter nur mich interesiert schon die ganze Zeit eine Sache.... . Das Tutorial von BlackThief. Das ist doch Blender ne?Aber was für eine Version? Das dind sieht viel..viel..viel einfacher auch als das Blender Dings was ich hier habe. Ich hab irgentwie 2.42a oder sowas. Das was ich bei BlackThief sehe sieht aus wie n ganz normaler Anim8-or. Und bei mir seh ich ganz viel übertriebenes vieleicht sogar Sinnloses Zeug und Knöpfe ohne ende.


    -snakehunt3r

  • Willkommen im Club. Ich denke Blender ist für das Erstellen von einfachen Objekten in Thief einfach viel zu kompliziert. Außerdem hab ich es bis jetzt immernochnicht hinbekommen die Texturen vernünftig auf die Objekte zu legen. Sie lassen sich in Blender offenbar nicht vernünftig importieren. Und ob man es dann wieder vernünftig exportiert bekommt, steht ebenfalls in den Sternen.

  • Zitat

    Willkommen im Club


    Ach?Versuchst du dich auch an Blender? :-). Ich denke nicht das es zu kompliziert ist. Ich mein man muss jedes Programm lernen damit man was erreicht. Ich denke jedes Programm eignet sich zum erstellen von Thief Objekten. Nur ich will wissen warum mein Blender anders aussieht als das von BlackThief auf dem Tutorial X(. Manche Sachen funzen bei mir auch net so richtig. zB steh in einem Tutorial ich muss Alt+d drücken um meinen Cylinder zu kopieren - aber es wird nichts kopiert wen ich Alt+D drücke..


    -snakehunt3r

  • Ich würd gern estmal wissen wie die Objekte so funktionieren in Thief. Was kommt da alles rein? Könnte ich zB einfach einen Zylinder machen ihn als .3ds abschpeichern in dan zu .bin umwandeln und würde es dan schon in DromEd funzen? Oder muss etwas besonderes zu den Objekten hinzugefügt werden?.


    Edit: Oder wie funzt das eigentlich mit den größen? Woher weiss DromEd wie groß ich mein Objekt haben will? Oder muss ich schon im Blender darauf aufpassen das das Objekt später net zu klein aber auch net zu groß wird?


    -snakehunt3r

  • Du musst zumindest darauf achten, dass Du mit möglichst wenig Polygonen arbeitest. In Blender heißen die - wenn ich mich recht erinnere - Faces bzw. Facetten. Wobei ein Polygon zwei Facetten hat (eine Vorderseite und eine Rückseite) Desweiteren vermute ich mal, müssen alle Facetten aus Dreiecken bestehen (also vorher Dein Objekt triangulieren!).


    Die Größe ist nicht das Problem, das kannst Du in Dromed noch skalieren, aber Du musst aufpassen wo Du Deinen Ursprung hin legst, denn dort ist wohl für Dromed der Schwerpunkt des Objekts (dürfte für die Rotation des Objekts in Dromed/Thief der Angelpunkt sein). Das sind im übrigen nur Vermutungen, da ich es - wie schon gesagt - nicht testen konnte.


    Am einfachsten ist es Du baust einfach ein primitives Objekt, exportierst das nach Dromed und testest es dort in einer Demomission. Dann kannst Du Dir diese Fragen recht einfach selbst beantworten. Anschließend würde ich mich über eine Rückmeldung, ob Du es hinbekommen hast und wenn ja wie freuen.


    @Alle:
    Der Thread hier driftet nun immer mehr in Richtung Blender ab. Genaugenommen ist das hier schon Off-Topic. Da wir aber nur recht wenige Modellbauer hier haben, würde ich eine Änderung des Threadtitels vorschlagen um über beide Modellierungsprogramme diskutieren zu können oder alternativ einen neuen reinen Blender Thread eröffnen. Was meint Ihr was sinnvoller wäre?

  • Zitat

    Desweiteren vermute ich mal, müssen alle Facetten aus Dreiecken bestehen (also vorher Dein Objekt triangulieren!).


    Hmm. Triangulieren? Davon weiss ich gar nichts. Weisst du den zufällig wie das geht? Was mich sonst interesieren würde ist, ob man die Datein auch als 3ds abspeichern kan. Weil mein Tisch wurde jetzt als ".blend" Datei abgespeichert! Ich find sogar das abspeichern voll schwer und kompliziert.


    Zitat

    @Alle:
    Der Thread hier driftet nun immer mehr in Richtung Blender ab. Genaugenommen ist das hier schon Off-Topic. Da wir aber nur recht wenige Modellbauer hier haben, würde ich eine Änderung des Threadtitels vorschlagen um über beide Modellierungsprogramme diskutieren zu können oder alternativ einen neuen reinen Blender Thread eröffnen. Was meint Ihr was sinnvoller wäre?


    Ich finde man sollte den Threadtitel ändern. Weil es geht hier ja schon seit fast 3 Seiten um Anim8-or UND Blender. Es gibt ja sogar schon ein Blender Tutorial in diesem Thread also finde ich es wäre Sinnvoll einfach den Threadtitel zu ändern.


    -snakehunt3r

  • Zitat

    Original von snakehunt3r


    Hmm. Triangulieren? Davon weiss ich gar nichts. Weisst du den zufällig wie das geht?


    Im Edit-Mode via Select>Select/Deselect All alles auswählen, dann Mesh>Faces>Convert Quads To Triangles.


    Zitat

    Was mich sonst interesieren würde ist, ob man die Datein auch als 3ds abspeichern kan. Weil mein Tisch wurde jetzt als ".blend" Datei abgespeichert! Ich find sogar das abspeichern voll schwer und kompliziert.


    Du musst die Datei nicht "Speichern", sondern "Exportieren":
    File>Export>3D Studio (.3ds)


    Es gibt übrigens auch ein [url=http://www.strangebedfellows.schwarzsilber.de/index.php/topic,165.0.html]Exportfilter für .E-Dateien[/url] (exportiert kein UV-Mapping - broken Link).

  • Wow mein Tisch is jetzt schon zu einem 3ds geworden! Das ist ja ganz nah ran am Thief Objekt. Das muss ja nur noch in .bin umgewandelt werden :D. Ich hoffe nur das es keine Probleme macht das mein tisch keine Textur hat^^


    Ich hab mal eine Frage die hoffentlich einer beantworten kan:
    Ich hab jetzt mal Tisch mit Anim8-or geöffnet. Dan bei Options->Info stehen das so Infos über meinen Tisch:
    Points: 159
    Edges: 429
    Faces: 286
    Memory: 31.3K bytes
    Hat das was mit Polygonen zu tun? Wen ja is des viel? =o


    Edit: Ich hör ja so das es schwierigkeiten gibt bei Blender Texturen drauf zu machen.. weiss den einer wie es bei Anim8-or geht? ?(


    -snakehunt3r

  • Zeig doch mal einen Screenshot. Für einen normalen 08-15 Tisch sind es recht viele Points, Edges und Faces. Wenn Du aber irgendeine kompliziertere Form gebaut hast kann das schon so OK sein.


    Als Vergleich nimm doch einfach einen bereits fertigen ähnlich aussehenden Tisch aus den Thief-Resourcen, importier Dir den in Blender und lass Dir dort die Info ausgeben.

  • Ohhh ...JA! Ich bin mal dem Tutorial von BlackThief gefolgt und hab eine Vase erstellt! Wen ich wüsste wie ich einen Screenshot machen kan, würde ich sie euch gerne zeigen.
    ( hat leider noch keine textur...) -


    Was auch schon zu meiner zweiten Frage führt. Weiss den irgenteiner wie ich eine Textur auf meine Objekte packen kan?


    -snakehunt3r

  • Das nennt sich UV bzw. Texture-Mapping.


    Arbeitest Du nun mit Blender oder mit Anim8or?


    Für Blender gibt es hier ein entsprechendes Tutorial:


    Für Anim8or:
    Schau Dich in der Editors' Guild im Thread
    Get learning Anim8or! genauer um. Allerdings ist das Programm "LithUnwrap", was dort für lange Zeit zum Texture-Mapping eingesetzt wurde mittlerweile nur noch komerziell oder als Demo verfügbar. Vielleicht findest Du weiter unten (einige Seiten weiter) ein alternatives Programm dafür.

  • Hmm mir ist das eigentlich egal mit welchem Programm ich die Texturen drauf mache. Ich kan sie ja mit Blender baun und mit anim8-or ne Textur drauf machen.


    Bei Ainim8-or hab ich es bis jetzt nur geschaft ne Frabe drauf zu machen mehr nicht. Und irgentwelche "alternativen Programme" finde ich nicht.


    Hab mir mal das Blender Tutorial angesehen ist aber komisch das ganze =/. Da steht das ich im UV/Image Editor da unten auf Image klicken dan Open. Dan such ich mir eine Textur aus zB 1.gif und die wird irgentwie nicht angezeigt. tja.. was hab ich wohl falsch gemacht?


    -snakehunt3r

  • Das ist/war(?) auch mein Problem, aber hier steht der Grund und ein Workaround:


    Zitat

    Original in
    Load Image
    Load an image file in one of Blender's supported file formats.


    Supported file formats are BMP, JPG, PNG, TGA, TIFF, OpenEXR, Cineon, DPX and Radiance HDR. Others, like PSD and GIF - are partially supported via QuickTime on Windows and Mac versions. For animations you may use numbered image sequences, also accepted are uncompressed or JPG compressed AVIs. One Windows and Mac with QuickTime, most quicktime movies should work, and on Windows platforms all videos with a supported codec should work.


    Du musst also offenbar Quicktime installiert haben um GIF-Texturen in Blender öffnen zu können.


    Alternativ kannst Du die Texturen auch in PNGs umwandeln, diese lassen sich auch ohne Quicktime problemlos öffnen. Dann kann es aber sein, dass Du die generierten .E-Dateien noch manuell anpassen musst.

  • Ich hab eine Frage:
    Wen ich im Blender eine KUGEL mache ( ADD -> Mesh -> UVsphere ) wird DromEd später damit Probleme haben? Ich mein kan es solche Kugeln überhauipt laden darstellen oder wie es heisst?


    Noch eine Frage ;D:
    Mir ist aufgefallen das wen ich meine Objekte in Anim8-or lade, dass dan die Objekte viel viel runder aussehen und nicht so eckig. Liegt es an Anim8-or? Rundet es die Ecken oder ist das weil ich es als 3ds Datei geöffnet habe und in Blender als "blend" Datei?


    Tut mir leid ich kan das jetzt nicht mal eben so schnell ausprobieren weil ich morgen einen bio Aufsatzt machen muss -.-


    -snakehunt3r