extrem lange Ladezeiten

  • Kannst du das mal etwas konkretisieren? Nach einer Neuinstallation von Win XP SP2? Beziehst du dich nur auf das Service Pack 2 oder auf das gesamte OS mitsamt SP? Und was meinst du mit lange Ladezeiten? Lädt Windows lange oder laden Daten lange oder die Ladezeiten in Spielen oder nur in Thief speziell?

  • also ich habe Win XP incl. SP2 neu installiert, natürlich Thief 2 und Darkloader 4.2 auch. Die Ladezeiten beziehen sich auf das Thief 2 - Spiel. Also, wenn ich einen Spielstand fest abgespeichert habe und zurückladen will, dauert es ewig lange. Das hatte ich vorher nicht.

  • Jetzt kommen mal wieder eine Menge Fragen um das Problem einzugrenzen:


    Hast Du Thief2 vollständig auf Festplatte installiert oder nur das nötigste?
    Hat Darkloader Deine Thief-Installation optimiert?
    Ist nach einer Neuinstallation zwar normalerweise unnötig, aber hast Du mal Scandisk und/oder Defrag versucht?
    Was läuft sonst noch parallel im Hintergrund (erkennbar in der Taskleiste und SystemTray)?
    Ist irgendwas an neuer Soft-/Hardware dazugekommen, was vor der Neuinstallation noch nicht installiert war?
    Läuft Thief2 nach der anfänglichen langen Ladezeit dann normal? Wie ist es beim zweiten mal laden Deiner gespeicherten Spiele?
    Ist Dein Rechner auch in anderen Bereichen langsamer geworden, zeigt er irgendwelche Fehlermeldungen oder Abstürze?

  • also die Ladezeiten sind während des ganzen Spieles lang. Aber ich habe nun das Problem "gelöst", indem ich den uralten Catalysttreiber 3.8 wieder aufgespielt habe, den ich vor der Neuinstallation hatte - ich gestehe, dass ich nie aktualisiert habe - . Nach der Neuinstallation habe ich gleich den neuesten Catalyst 6.6 installiert und, warum auch immer, kamen dann die langen Ladezeiten. Aber es war nur bei dem Spiel, sonst war keine Verlangsamung zu erkennen. Nun gut, ich kann auch mit dem alten Treiber gut leben.
    Da habe ich so meine großen Zweifel, ob Thief bei dem neuen Vista überhaupt noch laufen wird. Wenn nein, wäre das ein Grund für mich, noch die nächsten 10 Jahre bei XP zu bleiben.
    Danke für Eure Mühen!