Windows wird nicht mehr geladen!

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    knoppix ist mir etwas zu kompliziert. ich würde eine suse livecd (9.2 oder höher) empfehlen. einfach cd rein, sprache auswählen und starten lassen. als root ohne pw einloggen, auf die festplatte zugreifen und die daten entsprechend auf das auch erkannte zipmedium kopieren :D


    Bitte? Knoppix -- zu kompliziert ?(? Ich habe bisher keine Distri gesehen (SuSE eingeschlossen), die einfacher ist als Knoppix: CD rein, booten, fertig. (Aber bitte jetzt keinen Distri-War aufnehmen) Für rosa dürfte das aber trotzdem nicht viel bringen, sie müßte nämlich folgendes machen können:
    [list=1]
    [*]650-700 MB CD Image bzw. 4.3GB DVD Image aus dem Netz ziehen
    [*]CDR/DVD brennen
    [/list=1]
    Zwar kann man Knoppix auch in einigen Zeitschriften als fertig gepresste DVD-ROM bekommen, dafür müßte sie aber erstens noch bis zum 2. 7. warten (nächster Erscheinungstermin PC-Welt mit Knoppix 5.0.1 DVD) und zweitens hat sie, so wie ich das verstanden habe kein DVD-ROM-Lwk, sondern nur CD-ROM und keinen Brenner. Das gleiche gilt für die live-CDs von SuSE: kein Brenner ==> keine live-CD. Es gibt auch noch einige Händler, die die Knoppix-CD für geringes Geld im Versandhandel verkaufen. Für SuSE kenne ich die Bezugsmöglichkeiten für Live-CDs nicht.


    rosa:
    Ich könnte Dir auch eine Knoppix-CD zukommen lassen, wenn Du willst. Allerdings mußt Du Dich dann etwas mit Unix anfreunden, sonst bringt's nicht viel.

  • Danke, Ihr seid so wahnsinnig nett zu mir!


    meril
    die beiden dateien im dos zippen... kann ich versuchen


    SinisterShadow
    doch, ich habe DVD-Laufwerk, aber mich dann durch Unix durchackern... ehrlich gesagt, kann ich allmählig nicht mehr...


    Ich bin am Ende! ;(


    Es klappt nix. Nicht mal eine Neuinstallation von Windows, das Autostart-Programm startet nicht.
    Sämtliche Analyseprogramme bescheinigen mir eine einwandfreie Festplatte, meine ganzen Daten SEHE ich im Dos, aber sie bleiben unerreichbar.
    Eine bootlog.txt habe ich angelegt, aber in welchem Verzeichnis finde ich die?
    Vom ewigen reset, Floppy einlegen-sonst-stimmt-die-Tastaturbelegung-nicht, F8 und andere sonst hilfreiche Tasten drücken bin ich supergenervt.
    Auf die Hilfe meines Bruders kann ich erst mal nicht hoffen, der liegt zuhause krank im Bett.


    Soll ich meinen Rechner mit format c: in seinen jungfräulichen Zustand zurücktippen und dann noch mal Neuinstallation versuchen (dann sind alle Daten weg, ich weiß), bringt das was?

  • Zitat

    Original von rosa
    die beiden dateien im dos zippen... kann ich versuchen


    Wahrscheinlich kannst Du die gezipten Dateien hier gar nicht hochladen. In dem Falle solltest Du sie einfach Posten, sind ja beide normalerweise recht kurz.


    Zitat

    doch, ich habe DVD-Laufwerk, aber mich dann durch Unix durchackern... ehrlich gesagt, kann ich allmählig nicht mehr...


    Ich bin am Ende! ;(


    Nicht aufgeben! Wir kriegen das zusammen hin.


    Zitat

    Es klappt nix. Nicht mal eine Neuinstallation von Windows, das Autostart-Programm startet nicht.


    Was heißt das? Steckst Du die CD ins Laufwerk und der Rechner bootet trotzdem dein defektes Windows von der Festplatte? In diesem Falle müßtest Du in Deinem BIOS das Booten von CDROM einschalten. Je nachdem, was für ein BIOS Du hast, mußt Du unterschiedliche Dinge tun um da reinzukommen. Für das wohl am häufigsten verwendete BIOS von American Megatrends (AMI) drückst Du einfach während der Rechner seinen Speicher zählt (kurz nach dem Einschalten) die ENTF. bzw DEL Taste. Hoffentlich hat niemand das Passwort gesetzt. Dann mußt Du im erscheinenden Menü nach Einträgen bezüglich der Bootreihenfolge suchen. Diese sind leider nicht standartisiert, können also unter verschiedensten Punkten im Menü auftauchen. Was anderes als die Bootreihenfolge solltest Du aber nicht ändern! Für alle Änderungen, die Du machst, solltest Du Dir die ursprünglichen Werte aufschreiben, damit Du, falls was schief geht, den Ursprungszustand wiederherstellen kannst. Hast Du die CDROM vor die Festplatte (HDD bzw. HD0 oder so ähnlich) platziert mußt Du die Änderungen Speichern, dazu kannst Du meistens einen gesonderten Menüpunkt auswählen, oder manchmal funktioniert auch F10. Beim Bestätigen der folgenden Frage "Wirklich Speichern?" denk dran, dass wahrscheinlich der amerikanische Tastaturtreiber geladen ist und "Y" und "Z" vertauscht sind.


    Zitat

    Sämtliche Analyseprogramme bescheinigen mir eine einwandfreie Festplatte, meine ganzen Daten SEHE ich im Dos, aber sie bleiben unerreichbar.
    Eine bootlog.txt habe ich angelegt, aber in welchem Verzeichnis finde ich die?


    Wenn mich meine Erinnerungen nicht völlig verlassen haben sollte die im Hauptverzeichnis liegen, könnte aber auch irgendwo in einem der Windows Unterordner liegen.


    @alle: kann das jemand von Euch mal ausprobieren, habe gerade keinen Win98 Rechner verfügbar.


    Zitat

    Vom ewigen reset, Floppy einlegen-sonst-stimmt-die-Tastaturbelegung-nicht, F8 und andere sonst hilfreiche Tasten drücken bin ich supergenervt.
    Auf die Hilfe meines Bruders kann ich erst mal nicht hoffen, der liegt zuhause krank im Bett.


    Wünsch Ihm gute Besserung von uns!


    Zitat

    Soll ich meinen Rechner mit format c: in seinen jungfräulichen Zustand zurücktippen und dann noch mal Neuinstallation versuchen (dann sind alle Daten weg, ich weiß), bringt das was?


    Warte damit noch! Erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen!


    Wenn Du DVD-Lwk. hast, empfehle ich auch es mit KNOPPIX mal zu versuchen. Kauf Dir einfach die nächste PC-WELT, kostet nur ein paar Euro und Knoppix ist -- sofern es Deine Hardware automatisch erkennt und Du genug Hauptspeicher hast -- wirklich nicht schwierig zu bedienen (fast So wie Windows). Falls Du nur auf die Textkonsole kommst, melde Dich nochmal, dann kann ich Dir die Befehle, die Du eingeben mußt, auch posten oder, falls es gewünscht wird, auch per PM schicken.

  • Zitat

    Original von rosa
    Nicht mal eine Neuinstallation von Windows, das Autostart-Programm startet nicht.


    Wie meinst Du das? Etwa, dass die CD nicht automatisch das Setup ausführt?


    Ich würde mit dem Formatieren von C: noch abwarten, bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind -- vor allem, wenn Du noch alte Daten hast.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow


    Wenn mich meine Erinnerungen nicht völlig verlassen haben sollte die im Hauptverzeichnis liegen, könnte aber auch irgendwo in einem der Windows Unterordner liegen.


    @alle: kann das jemand von Euch mal ausprobieren, habe gerade keinen Win98 Rechner verfügbar.


    Bei mir befindet sich sich defintiv im Stammverzeichnis (also C:\bootlog.txt).

  • puhhhh, jetzt funzt es erst mal! =)


    über meinen bruder (er hat sich (freiwillig-ehrlich!) zu mir geschleppt und es neu installiert) habe ich erfahren, dass "autostart" über dos sowieso nicht klappt. setup von cd (win98se) funktionierte nicht, es kam die meldung dass das bestehende system (win98, das ich leider nicht mehr auf cd habe) auf meinem rechner nicht geupdated werden kann. zum glück war noch win98 auf meinem rechner installiert, da klappte es dann. trotzdem kann ich nicht updaten... habe dann, als ich wieder im windows war versucht directx9.0 zu installieren, da ist dann wieder das ganze system ausgestiegen und ich musste von vorne anfangen. warum die ganzen probleme, konnte mein bruder leider auch nicht sagen. ist es sinnvoll, nach dem sichern meiner daten die ganze platte abzuräumen und gleich win98se zu installieren? natürlich ist dann auch mein rettender win.ordner auf der platte weg...


    meine config.sys:
    device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
    Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


    meine autoexec.bat:
    mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

  • Zuerst mal: Deine autoexec.bat und config.sys sind in Ordnung. Hatte den schwachen Hoffnungsschimmer, dort etwas unsauberes vorzufinden.


    Auf Win98SE zu updaten ist auf alle Fälle ein gute Idee. Du kannst folgendes versuchen, um Win98SE über die bestehende Win98-Installation zu bügeln:


    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=156&URBID=8
    (gefunden habe ich das in diesem Forum)


    Um sicher zu gehen: Anstatt, wie oben beschrieben, die Dateien zu löschen, kannst Du sie auch mit dem Befehl "rename" umbenennen.
    z.B. rename msdos.sys msdos.old
    würde die Datei msdos.sys in msdos.old umbenennen.


    Ich hoffe, das klappt! Viel Glück [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/images/icons/icon16.gif] :)



    EDIT: Noch eine Anmerkung: Wenn Du die Win98SE über die alte Win98-Version installierst, "merkt" sich das neue Windows die Konfiguration der alten Version (d.h., er nimmt die bestehenden Registry-Einträge). Wenn alles gut geht, kannst Du danach Deine Maschine normal benutzen und brachst auch keine Programme mehr frisch zu installieren (die Online-Games z.B. kennen noch ihre Seriennummern). Wenn's schlecht geht, übernimmt Win98SE den Fehler, welcher schon Deine aktuelle Version zum straucheln bringt und wird nicht laufen. In diesem Fall besteht noch die Möglichkeit, dass Deine Kiste von einem Schadprogramm kompromittiert wurde. Versuche denn mal mit Knoppicilin, einer bootfähigen Linux-CD, welcher automatisch einen Viren-Scann Deiner Windows-Partition vornimmt, das System wieder sauber zu kriegen.


    Und unbedingt vorher noch die Daten sichern.

  • Edit 6. juni


    grummel-grummel, das ist jetzt schon der drittte Nachtag in diesem Post... dabei bin ich doch gar nicht so eine plaudertasche ;) Ist überhaupt ersichtlich, dass editiert wurde? Es steht ja immer das Thema-Erstellen-Datum drin...



    Also, mit Knoppix bin ich auch nicht weitergekommen, der Link-Tip von Meril hat mich leider auch nicht wirklich weitergebracht (meril, Deinen Tip mit 'rename' habe ich natürlich stillschweigend ignoriert... wie konnte ich nur :rolleyes: ). Ich konnte nämlich das neu angelegte Verzeichnis mit den Installationsdateien für win98se im Dos NICHT öffnen, keine Ahnung warum. Da hatte ich leider schon die angegebenen Dateien gelöscht, und bin weder ins windows zurückgekommen noch konnte ich den alten Trick (win98 installieren von der Festplatte) anwenden. So, und dann war Schluß. Habe format c: gemacht und 98se installiert. Alles lief glatt, und jetzt bin ich GLÜCKLICHE Benutzerin eines bisher reibungslos laufenden windows 98se. Es gibt natürlich noch einiges zu installieren, aber da beiße ich mich schon durch.


    Meinen Helfern möchte ich nochmal ausdrücklich für die Unterstützung danken! =)




    vielen dank, meril! =)
    der wintotal-artikel passt ja genau, kein wunder dass es nicht klappte.


    werde euch auf dem laufenden halten. ;)


    edit am 2.6.:
    habe mir gestern "pc-welt" gekauft und knoppix installiert. dann wollte ich ,memtest' durchlaufen lassen und bin genau nach der heftanleitung vorgegangen. da habe ich allerdings unter ,test selection' nicht die option ,all tests' gefunden. im heft wird erwähnt dass es mehrere stunden dauern kann. heute früh war er immer noch nicht fertig(10 Stunden!), da habe ich abgebrochen. kann das denn so lange dauern?


    ärgerlich finde ich, dass die installation einiger programme eine internetverbindung erfordert.