Thief auf Wikipedia

  • Jaja, Wikipedia überrascht mich auch immer wieder. 8)


    Was mich allerdings an dem Artikel wundert:

    Zitat

    Thiefgold, die Director's-Cut-Version von Thief 1, kam etwas später heraus und enthielt neben Verbesserungen der bestehenden Maps mehrere weitere Level und Gruppierungen.


    Was sind denn diese "Verbesserungen der bestehenden Maps"? Davon ist mir nichts aufgefallen....

  • meril: In T1 gibt es einige Texturen, in denen man öfter hängen bleibt. In TG wurden einige "geglättet".


    Was mich wundert ist, dass System Shock II als Vergleich zum Schleicherspiel nicht erwähnt wurde...

  • Ich habe mich mit Wikipedia bisher nicht befasst. Kann da jeder ohne Anmeldung Einträge ändern? Meine Einträge sind nämlich mehrmals in der Woche gelöscht worden.

  • Ich halte nicht viel von Wikipedia... auch nutze ich es nie, wenn wir z. B. in der Schule Dinge herausfinden müssen. Es ist einfach zu unseriös und zu ungesichert... verzeiht die Wortwahl, aber jeder Depp kann da jeden Stuss reinschreiben. Und wie überall finden sich wohl auch dort Leute, die Spaß dran haben, Sachen kaputt zu machen (ernstgemeinte Beiträge löschen, Links löschen etc.).

  • Da gibt es aber sehr viel Administratoren. Ich glaube das sind über 300. Die kontrollieren alle veränderten und neu geschriebenen Artikel.
    Sogar die Lehrer aus unserer Schule beziehen manchmal den Lehrstoff von da.


    Achso, der Thief-Artikel steht da schon über ein Jahr.

  • Das ist auch nicht das Problem, das ich mit Wikipedia habe. Nur sind diese 300 Administratoren nicht die Experten für jedes der vielen tausend Themen auf Wikipedia... das heißt, sie können vielleicht garantieren, dass keine Fäkalausdrücke etc. reingeschrieben werden, aber für die Richtigkeit der Angaben können sie nicht garantieren.

  • Aber sie versuchen es. Und das machen sie gut.
    Auch wenn nicht alle Fehler auszuschließen sind, ist sie ja eine freie Enzyklopädie. Und ich kenn kein Lexikon was es mit der Wikipedia aufnehmen kann.


    EDIT: Die Links sind wieder da.

  • Der Link zu ttlg.de ist heute morgen wieder da. Komisch ?(


    @Alle
    Hmm, wollen wir da mal gemeinsam irgendwie aktiv werden?
    Admins informieren, Beiträge editieren, etc...
    Was haltet Ihr davon?


    Zitat


    Kamon:


    Ich halte nicht viel von Wikipedia... auch nutze ich es nie, wenn wir z. B. in der Schule Dinge herausfinden müssen. Es ist einfach zu unseriös und zu ungesichert... verzeiht die Wortwahl, aber jeder Depp kann da jeden Stuss reinschreiben.



    @ Kamon
    Dies ist nicht nur ein Problem, mit dem WIKIPEDIA zu Kämpfen hat,
    sondern ein grundsätzliches Problem des Internets.
    Da kann doch jeder auf seiner Webseite Halb- oder Unwahrheiten verbreiten. Wichtig ist es immer, sich nicht nur auf eine Quelle zu verlassen, sondern mehrere Quellen zu überprüfen.
    Das darf man nie vergessen.

  • Also, wenn schon denn schon sollte man den Wikipedia-Artikel über Thief noch gründlich erweitern. Wenn ich mir anschaue, wie lang z.T. die Artikel über andere Themen sind, dann ist der über Thief erschreckend kurz. Wer hat denn die Nerven, das Know-How und die nötige Sprachgewalt um dort einen Vorzeigeartikel zu schreiben? So richtig mit Bildern etc... ich finde es als FM-Autor auch etwas schade, dass dieser immerhin sehr wichtige Bereich im Thief-Universum nicht behandelt wird.


    @ Valen
    Naja, aber wenn ich bei Wikipedia reingehe um etwas herauszufinden und es dann aber doch im Endeffekt in einem Lexikon nochmal nachprüfe, kann ich von Anfang an das Lexikon verwenden.

  • Es geht hier überhaupt nicht darum, die fachliche Qualifikation von Wikipedia zu analysieren- da bewegt ihr euch im falschen Forum.
    Nichts anderes soll hier aufgezeigt werden, als die Tatsache, daß "Thief" es durch seine Einzigartigkeit als Computerspiel geschafft hat, in ein Internetlexikon aufgenommen zu werden.
    Nicht mehr- und nicht weniger.
    Und darauf können wir alle als Garrett- Fans sehr wohl stolz sein!

  • @ alfred
    Nein, irgendwie bin ich nicht stolz darauf, dass Thief bei Wikipedia "aufgenommen" wurde. Denn man kann ja gar nicht von "aufnehmen" reden, da jeder dort einen Artikel schreiben kann, der Bock drauf hat. Ich kann also auch einen Artikel über meine Katze bei Wikipedia reinstellen, natürlich mit dem Ergebnis, dass er am nächsten Tag gelöscht wäre.
    Viel begeisterter wäre ich, wenn Thief in ein Lexikon aufgenommen würde, dass eben nicht von jedem bearbeitet werden kann, sondern wo ein konstantes Team dahintersteht.

  • Kamon
    ...das wäre ein weiteres Ziel; ist aber wahrscheinlich ziemlich schwer zu erreichen. Einfach, weil Theman wie "Computerspiele" von sogenannten seriösen Lexika nicht ernst genug genommen werden.
    Ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem.

  • Naja, ich würde mal behaupten, "Tetris" ist drin... :D
    Aber andererseits muss man auch mal abwägen, ob Thief wirklich sooo wichtig ist. Klar, es mag damals eine relative Innovation im Spielemarkt gewesen sein, aber deshalb gleich eine Erwähnung im Brockhaus? Zuviel des Guten, meiner Meinung nach.

  • O.K.- Brockhaus ist vielleicht etwas hochgegriffen.
    Eigentlich ist es egal; Hauptsache, es gibt Thief überhaupt noch. Und daß es immer wieder einige Leute gibt, die sich neue Missionen einfallen lassen.


    Solange es so ist, bin ich hoch zufrieden.