DSL mit fast 6 MBit

  • Da musst Du erst mal klären, ob 6Mbit/sek DSL auch bei Dir verkabelt ist. Außerdem geht aus dem Text nicht hervor, wie hoch der Uplink ist. bei 6Mbit/sek Downlink sollte der minsetens 512 kbit/sek sein, besser 1Mbit/sek (es wird wohl kaum SDSL sein)
    Im Ganzen, kingt das schon ganz nett.

  • Ich würds dir auch empfehlen. Du mußt nur in einer Großstadt wohnen, dann kannst du auch sicher sein das du die vollen 6 MBit bekommst.


    Dumm wenn man auf dem Dorf wohnt, so wie ich. *seufz* :D

  • Ich habe heute eine Anleitung als PDF-Datei heruntergeladen, die ungefähr 11 MB groß war. Trotz guter DSL-Leitung ging der Download zunächst sehr langsam mit 0,5 kB/s und nach einer Weile sehr schleppend mit unter 3 kB/s. Offenbar war der Server über ein V.90-Modem angeschlossen und musste die Datei erst über einen Bandroboter laden.


    Später habe ich die Datei dann per Email weitergeleitet, weil ein Austausch über FTP nicht möglich war. Durch die Umkodierung auf 7 Bit bei Email-Anhängen wurden die 11 MB noch einmal ordentlich aufgebläht und haben dann die 128 kBit-Upload-Leitung für lange Zeit verstopft.


    Fazit: 6 MBit/s hätten mir gar nichts gebracht. Da in Zukunft ohnehin nach und nach alle Breitband-Anschlüsse mit besseren Datenraten laufen werden, warte ich erst mal ab. Außerdem sind selbst die geplanten 25 MBit/s nichts gegen eine Gigabit-Leitung oder einen SATA-Anschluss, so dass auch nichts wirklich faszinierendes dran ist.


    Immerhin werden nun bestimmte neue Anwendungen möglich, wie 30 Telefon-Gespräche gleichzeitig oder Video-on Demand.

    • Offizieller Beitrag

    Ui, letztere Antwort war ja besonders kritisch. In einigen Punkten mag das ja stimmen, was hier gesagt wird. In meinem Fall hätte ich für ein Pro folgende Argumente:
    1.: Es ist 10,- Euro billiger als mein momentaner Zugang
    2.: Hier greifen bis zu 4 PC's gleichzeitig auf das Internet zu, und jedes Mal, wenn ich mein FileSharing angeschmissen habe, kommt mein Bruder aus seinem Zimmer geschossen, weil sie ihn mal wieder wegen schlechtem Ping von irgendeinem Clanserver gekickt haben (->CoD-Zocker). ;)

  • Deswegen ist auch eine entsprechend hohe Upload-Rate wichtig. Gerade bei File-Sharing und gleichzeitigem Online-Gaming. Hast Du denn schon erfahren können, wie hoch die ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadBull#34
    Hm, bei Onlinekosten.de ist von 512kBit/sec. die Rede. Allerdings können die Leuts das anscheinend erst im Juli schalten.


    so stehts auch auf der eins macht zwei *g - tschuldigung* homepage. allerdings wäre ich da vorsichtig weil einer meiner kolegas hat eine flatrate bei dehnen welche auf dem fairplay (oder ähnlich) modell basiert. unter 100 stunden kostets da fast zwanzig euro, bis 20 gigabyte kostet fast 30 euro und alles was drüber ist kostet fast 50 euro. kann natürlich sein das dass hier nicht greift müsste man sich mal direkt erkundigen oder einfach mal abwarten bis das schon jemand hat ...

  • Sag ich doch - der Nutzen ist zurzeit gering und in den nächsten Monaten werden die meisten Anschlüsse ohnehin umgestellt. Bis man wirklich was davon hat wirds bessere Angebote geben. Wer keinen besonderen Grund hat, sollte einfach noch ein bißchen warten.

  • Ich bin ich seit Monaten DSL-Kunde von 1&1 und bin mit denen Top zufrieden. Habe allerdings einen Volumen-Tarif für € 3,95 oder so.


    Hatte noch nie Ärger, keinen Zugangsausfall oder ähnliches.


    Also grundsätzlich kann ich Dir 1&1 echt empfehlen.

  • ich hab mir das letztens schon bestellt, 56-kmodem is auf die dauer ja nichts, aber der andrang bei 1und1 is sehr gross und die bearbeitungszeit für den auftrag dauert n bisschen länger:


    Zitat


    Erfahrungsgemäß ist die frühestmögliche Schaltung nach 6 Werktagen möglich. Eine frühere Schaltungsmöglichkeit besteht leider nicht. Sobald wir Ihren Termin vorliegen haben, werden wir Sie per Post umgehend hierüber informieren.


    aber bei einer geschwindigkeit von 6mbit is mir das recht... :)

  • Ich habe heute auch nochmal das Angebot per Email bekommen - bin seit Oktober zufriedener 1&1-Kunde. Vorher war ich mit Tiscali genauso zufrieden, aber wegen des Umzugs habe ich mich neu umgesehen. 6 MBit brauche ich aber noch lange nicht. Ich nutze ja nicht mal meinen 10 GB-Tarif zu 10 % aus.

  • gut, ich kann sowas eher gebrauchen, weil ich öfter mal grosse linux-cd's oder zumindest grosse dateien(updates etc.) für linux runterlade,
    oder auch ab und zu was falsches runterlade und es dann nochmal laden muss... 8)