The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Zitat

    Original von PsymH
    Eigentlich nicht das Wahre, jedesmal ~1,5GB bei einem Update zu saugen. Kann ich nicht so recht nachvollziehen, ob das wirklich so von den Entwicklern beabsichtigt ist. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    Im Prinzip hatten wir schon von anfang an geplant die Updates klein zu halten, aber die Strategie ging bei diesem ersten Update nicht auf. Das hat zwei Gründe:


    Erstens gab es einen Haufen kleiner Updates, was beinahe jedes PK4 betroffen hat. Wir standen somit vor der Wahl, entweder ein Delta-Package mit 200 MB anzubieten, oder Flucht nach vorne: die PK4-Dateien ein wenig umzuorganisieren, damit die vielen kleinen Updates nicht mehr so auf die Downloadgröße durchschlagen.


    Ersteres hätte mit der Zeit das Verzeichnis bei Euch Endbenutzern zugemüllt, deshalb haben wir uns auf die zweite Option geeinigt (wohl wissend dass es einigen Usern aufstoßen wird) aber mit diesem Großupdate sollte nun der Weg frei sein für kleinere zukünftige Downloads. Ist halt so, you live and learn.

  • Erstmal danke fürs Update, ich schätze das bringt nochmal einen Performance-Schub.


    Was ich gerne hätte: Einen Mod-Loader ähnlich wie der Darkloader, der einfach und vor allem schnell zu bedienen ist. Ich finde den TDMLauncher etwas umständlich, da man ihn je nach Konstellation mehrmals starten muß (das dauert). Eventuell sollte man über eine abgespeckte Version des TDMLaunchers nachdenken.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Erstmal danke fürs Update, ich schätze das bringt nochmal einen Performance-Schub.


    Was ich gerne hätte: Einen Mod-Loader ähnlich wie der Darkloader, der einfach und vor allem schnell zu bedienen ist. Ich finde den TDMLauncher etwas umständlich, da man ihn je nach Konstellation mehrmals starten muß (das dauert). Eventuell sollte man über eine abgespeckte Version des TDMLaunchers nachdenken.


    Mehrmals? Meinst du wenn du eine FM installierst? Ich zähle da nur einen Neustart :D
    Und was meinst du mit abgespeckter Version?

  • Nun, wenn man von einer Mission zur nächsten wechseln will, muß man mehrmals "starten". Eine abgespeckte Version könnte z. B. auf den Startbildschirm verzichten, schließlich weiß ich mittlerweile, dass ich eine DarkMod-Mission spielen will.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Nun, wenn man von einer Mission zur nächsten wechseln will, muß man mehrmals "starten". Eine abgespeckte Version könnte z. B. auf den Startbildschirm verzichten, schließlich weiß ich mittlerweile, dass ich eine DarkMod-Mission spielen will.


    Also, ich komme auf maximal 2 Neustarts. Einmal starten um zur FM-Auswahl zu kommen, dann ein weiterer um die Mission zu installieren. Wenn ich gerade eine FM fertig gespielt habe und zur nächsten wechseln möchte, brauche ich überhaupt nur einen Neustart.


    Das Spiel muss aus technischen Gründen neu gestartet werden, da sich die Prioritäten beim Laden von Dateien aus den Spielverzeichnissen (base, fs_game und fs_game_base) beim Installieren einer FM grundlegend verändern. D.h. zumindest ein Neustart muss erfolgen. Ohne Zugriff auf die Doom 3 Sourcen wird sich das auch nicht ändern, und selbst dann wird das eher schwierig.


    Ein Loader à la DarkLoader erspart Dir im besten Fall den einen Neustart nach dem Installieren der Mission (und der ist der kürzere der beiden Startvorgänge). Bei mir dauert das "kalte" Starten von Doom 3 ca. 8-10 Sekunden bevor ich mit der Maus klicken kann. Ein Neustart dauert weniger, 4 Sekunden vielleicht, weil die ganzen Dinge eh schon im Speicher liegen.


    Dann kommt natürlich das Laden der eigentlichen Mission, was üblicherweise mehr der Zeit beansprucht als das bloße Starten. D.h. verglichen mit der Gesamtzeit die vergeht bis Du im Spiel bist ist der eine Neustart vernachlässigbar klein.


    Ich will natürlich niemanden davon abhalten sowas zu bauen, aber aus meiner Sicht als TDM Coder ist das ganz einfach viel Aufwand für wenig Gewinn. Nur für eine Einsparung von ein paar Sekunden ein eigenen Loader zu programmieren erscheint mir übertrieben. edit: Und nicht vergessen, dass der Loader auch unter Linux funktionieren soll, TDM hat zwei Zielplattformen, nicht nur Windows.

  • Schliesse mich was nen externen Loader angeht greebo an, ab mir fehlen im Missionloader von TDM trotzdem noch ein paar Features wie:
    - Datum der FM
    - Zuletzt Gespielt
    - Beendet in Easy/Normal/Hard (wie in Darkloader)
    - Eventuell welche Version
    - Sortieren nach den obigen Kriterien.


    Zur Zeit ist die Zahl der Missionen noch überschaubar, aber in Zukunft wird es wohl chaotisch, da wären solche Kriterien ganz praktisch was die Übersicht angeht !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von greebo
    Nur für eine Einsparung von ein paar Sekunden ein eigenen Loader zu programmieren erscheint mir übertrieben.


    Bei mir ist es nicht der Zeitaufwand, aber mir missfällt nur dass das Spielverzeichnis von Doom3 sich schnell mit FM-Ordnern füllt, die neben der PK4-Datei (die sich nebenbei bemerkt ebenfalls im Ordner \darkmod\fms befindet) und die Spielstände enthält. Die Existenz dieser FM-Ordner halte ich aufgrund von technischen Gründen seitens Doom3 schon für legitim. Aber ich bin nicht dafür, dass diese immer da sein sein sollen. Da sammeln sich in Kürze ja 100te von MBs an. :D


    Nun wird mir sicher jemand raten, dann lösche sie doch einfach. Nun ja, aber wenn ich jedesmal den Doom3-Ordner aufräumen muss, dann kann ich mir auch etwas programmieren, was genau diese Arbeit für mich erledigt. Das was ich an Fibi per PN verschickt habe, ist, wenn man es nur auf TDM bezieht, nur eine Hilfsroutine, die den Doom3-Ordner für mich in Ordnung hält, indem nicht installierte FMs gelöscht und die Spielstände archiviert werden. Zum Starten der FM wird immer noch der TDM-Launcher verwendet.

  • Zitat

    Original von PsymH
    Ich hatte mal ein paar Experimente mit .NET und dem Darkloader gemacht. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gern eine PN schicken. ;)


    Danke dafür. Es scheint bei mir zu funktionieren (getestet mit einer alten DarkMod1.0-Version, werde es später weiter testen). Sehr übersichtlich, prima. =)
    Tatsächlich greift diese Darkloader Version auch auf den TDM-Launcher zurück, oder?


    Zitat

    Original von greebo


    Das Spiel muss aus technischen Gründen neu gestartet werden, da sich die Prioritäten beim Laden von Dateien aus den Spielverzeichnissen (base, fs_game und fs_game_base) beim Installieren einer FM grundlegend verändern. D.h. zumindest ein Neustart muss erfolgen. Ohne Zugriff auf die Doom 3 Sourcen wird sich das auch nicht ändern, und selbst dann wird das eher schwierig.
    .


    Leider ist das wahrscheinlich so. Ich werde aber für jede weitere Einsparung einer Verzögerung dankbar sein.

  • Hallo,


    habe das Problem, dass sich der Bildschirm bei mir nicht richtig füllen will - d.h. ich habe links und rechts immer noch schwarze Streifen. Wieso kriege ich kein 16:9 Format hin. Habe auch hier schon einiges durchgelesen. Habe z.B. schon eine autoexec.cfg gemacht, so wie es hier beschrieben ist.


    Was kann ich tun?
    DM 1.01
    OS WIndows 7


    Gruß Stefan

  • set r_customwidth xxxx
    set r_customheight yyyy


    --> das kann ich editieren, bleibt auch so


    set r_mode -1


    --> kann das nicht ändern,
    springt immer wieder auf set r_mode 3 zurück


    Funktionert also nicht.


    Gruß SK

  • Du mußt die aktuelle FM erstmal deinstallieren, bevor du editierst. Dann beendest du DarkMod, editierst, dann wieder eine FM installieren, sonst werden die Einstellungen für die jeweilige FM nicht übernommen.

  • Hallo, habe mir jetzt DOOM 3 besorgt (wider besorgt) möchte jetzt gerne die neuen FM Spielen komme aber nicht weiter, gibt es eine genaue Anleitung für nicht Profis auf Deutsch was ich schritt für Schritt tun muß, z.b. brauche ich ein Update auf 1.3.1.1304 woher und wie Inst. ich es usw. Wenn ich es hier übersehen habe dann Sorry.

  • Danke fibi hat alles beim ersten mal funktioniert, nach mehr als 2,5 Stunden Download. So erst mal an die neue Steuerung gewöhnen und dan gehts ans Spielen. Aber jetzt kann man Thief auch mit Console sprich mit Cheat Spielen, da muß man sich zusammen nehmen um sie nicht zu benützen.