The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • @ BlackThief
    Das sieht alles sehr gut und vielversprechend aus! Macht weiter so!


    @ [EE]*Discordia*
    Hm, nette Idee, aber ich denke mal, nicht umzusetzen, da Eidos da wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und außerdem glaube ich, dass für mich Thief 1/2 ihren Reiz verlieren würden, wenn sie jetzt auf einmal in sogenannter "Bombast-Grafik" (Zitat GameStar lol) erstrahlen würden. Für mich macht das Feeling der etwas angestaubten Dark-Engine viel aus, jedenfalls was Thief 1/2 betrifft. Auch zeitlich wäre das ja kaum zu schaffen, das sind pro Spiel 15 oder 16 zum Teil sehr große Level und es würde eine fast unschaffbare Einarbeitung in DromEd und in die Originallevels bedeuten, das nachzubauen.

  • Ach bitte nicht solche faulen Ausreden ;)
    Ne ich denke es wär kein großes Problem die Maps nachzubauen, ich selbst hab das Tutoriallevel schon einwenig angefangen.
    Es ist wirklich kein Problem alles ohne den DromEd neu zu erstellen.
    Um alles einfach zu rekonstruieren benötigt man zwei Rechner, auf den einem Läuft der Doom3 Editor auf dem anderen das Spiel. Im Spiel muss man dann nur über unendlich Lebensenergie verfügen und fertig.


    Ich habs selbst so gemacht und ich muss sagen es ist wirklich sehr einfach.

  • @ [EE]*Discordia*
    Das sind keine Ausreden, das ist meine Meinung und die solltest du auch akzeptieren.
    Ich halte es trotzdem für einen ziemlich großen Aufwand, wie willst du allein die ganze Bücher, Schriftrollen und Schilder realisieren, deren Texte in allen Spielen zusammen bestimmt einen Roman von 500 Seiten ergeben würden? Und die ganzen Namen der AIs und die ganzen kleinen versteckten Quests etc.?

  • Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, das war auch gar nicht bös gemeint was der Smilie eigentlich erkennen läßt.


    Ich stimmte dir auch überein das es ein großer Aufwand ist, aber je mehr an diesem Projekt arbeiten würden desto schneller geht dies vorran. Ausserdem soviele Texte, Bücher und Schriftrollen sind es gar nicht. Auch die Namen sind kein Problem. Dark Projekt müsste man nur nocheinmal schnell durchspielen und jeden wichtigen Punkt auf ein blatt Papier niederschreiben, wie Charaktere, Dialogpunkte etc.


    Mein ModTeam für Vampire Bloodlines, geht nun genauso mit Vampire Redemption vor dem Vorgänger von Bloodlines und es klappt ganz hervorragend. Es wird zwar noch einige Wochen dauern bis wir mit der Schreibarbeit fertig sind aber wichtig ist es das das Ergebniss zum Schluss stimmt. Als Modder bzw Mapper in diesem Fall hat man mehr als genug Zeit. Man ist an keinem Publisher etc gebunden und kann so seine Zeit frei einteilen.

  • nachdem wir das tool-set fertig gestellt haben, wollen wir an einer kampagne oder an einer reihe von einzelmissionen arbeiten. eine kopie eines der thief-teile kommt aber schon allein aus copyright-gründen nicht in frage ;)



    BTW habt ihr an silvester nichts besseres zu tun, als hier im forum rumzuhängen ? :D

  • Doch wir hatten was besseres zu tun^^.
    Ich zum Beispiel musste mein polnisches Dynamit verschießen. :rolleyes:


    Nun zurück zum Themen, hehe,
    also ich würde mich schonmal freuen wenn jemand 2-3 Maps des alten Thief neu in Doom 3 erstellt. Die Story muss ja nicht gleich mit eingefügt werden. Und übrigens ob es Copyright-Technisch nicht machbar ist ist noch gar nicht gesagt, einfach mal bei Eidos nachfragen und gut ist. Thief 1 wird eh für nen Apel und nen Ei in den Läden verschleudert, da würde eine Jungbrunnen-Kur mal gut tun.


    Nichts ist unmöglich, es sei denn Eidos verbietet es. Vielleicht schreib ich denen mal eine kleine eMail dann werden wir sehen.

  • Hab zum ersten Mal in diesen Thread hier geguckt, und mir fällt nichts anderes ein als:
    UNGLAUBLICH


    Wirklich einfach unglaublich was ihr leistet! Nach dem Anschauen dieses gerenderten Priesters stand mir der Mund offen...
    Halt unglaublich...


    So wie ich mich kenne hätte ich diese Idee sehr schnell wieder aufgegebn aus Mangel an Motivation oder einfach nur weil ich so ungeduldig bin ;)
    Respekt an euer Team, ihr leistet echt großes...


    Und das Artwork find ich genial
    ("can draw like a mofo"...lol)

  • @ [EE]*Discordia*


    Die Lizenz liegt komplett bei Eidos, zuerst war es gehälftelt, ein Teil bei Looking Glass und der andere bei Eidos, aber seitdem LG dicht ist, hat Eidos wohl die Komplettrechte und die müsstest du erwerben, um Thief 1/2 "nachbauen" zu können. Und ich glaube kaum, dass sie dir die verkaufen, denn selbst wenn die Spiele im Laden für 10 Euro zu haben sind, bedeutet das eine schöne Einnahmequelle für sie. Die einzige Möglichkeit wäre, es so zu machen, wie das Team von der Dark Mod. Apropos Dark Mod, vielleicht solltest du mal einen eigenen Thread für dein Projekt aufmachen, denn eigentlich ist der hier ja für die Dark Mod reserviert...


    @ chaz
    Tsts, schäm dich! Wie konntest du dieses tolle Projekt nur so lange übersehen?! :D Aber du hast recht, es ist wirklich unglaublich, was die machen, IonStorm, ade!

  • ist ne gute frage. hab ich mir noch keine gedanken darüber gemacht. ich werd es auf jeden fall mal im forum ansprechen.



    BTW wir haben in den letzten tagen einige milestones beim coding erreicht - evtl kann ich bald genaueres sagen :)



    27.1.05
    ein kleiner tip: schaut mal wieder auf unserer website vorbei :)


    Ich schreibs hier aber gerne nochmal in Deutsch rein:


    Es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Wir haben nun ein perfekt funktionierenden Lightgem und wir arbeiten inzwischen recht erfolgreich an einem Seilpfeil. Des weiteren hat New Horizon (einigen sicherlich von T2x und dem Minimalist Project für T3 bekannt) mit den Stimm-Aufnahmen für die NPCs begonnen. Ich durfte mir schon einige Test-Tracks anhören und die sind einfach super - die Sprecher sind alles erfahrene Theater-Schauspieler :)) Ich hoffe, daß wir auch eine deutsche Synchronisation hinbekommen werden.
    Und vergesst nicht, ab und zu ein Blick in die Screenshots-Sektion der Website zu werfen ;)

  • Ich würde gerne meine Stimme zur Verfügung stellen.
    (Habe jetzt einen Kopfhörer am PC mit Mikro )


    Außerdem finde ich es total geil, was Ihr da vor habt. Eine eigene Spielversion. Ich brenne vor Erwartung !!!



    :D
    (Oha, jetzt hab´ich auch zwei rote Sterne 8o)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • BlackThief
    Ich hoffe Du bist nicht böse, weil es eigentlich ein Post ist der von Dir geschrieben werden sollte....


    Anyway.


    Eben bei ttlg.com


    "As TDM is approaching a state where we can release our first version in the forseeable future (beta mappers only but still a release nevertheless),"



    Grüße

  • der begriff "forseeable future" ist dehnbar. ich bin ehrlichgesagt auch nicht 100% mit der aussage von sparhawk zufrieden, da es imho noch ein bisschen dauern wird, bis die mapper richtig loslegen können. aber vielleicht bin ich auch einfach nicht optimistisch genug ;)


    ich möcht eben vermeiden, daß jetzt ne riesen euphorie aufkommt und es dann halt im endeffekt doch länger dauert als "versprochen". deswegen werd ich auch nie ein datum o.ä. nennen. wir machen das alle in unserer freizeit und man weiß nie, was mal dazwischenkommt bzw wichtiger ist.

  • Da ich im moment nicht dazu komme die Homepage zu aktualisieren schreib ichs kurz hier rein - update der hp gibts am Donnerstag



    April 4 - Ein paar Updates von Ishtvan zum Thema KI:


    Die Standart Doom 3 KI, für das Ausmachen von Gegner durch Sicht und Geräusche ist größtenteils neugeschrieben. Unsere KI kann einen nun, je nach Zustand des Lightgems und der Distanz zwischen Spieler und der KI, sehen. Unsere KI kann den Spieler nun hören, wenn er ein Geräusch verursacht, das lauter als die "Reizschwelle" der Wache ist - je nach dem in welchem Alarmzustand sich die Wache befindet ist diese Reizschwelle höher oder niedriger. Verdächtige Geräusche des Spielers gelangen nun zu den KIs mit einem komplett neuen sog. "Sound Propagation System" (schwer zu übersetzen - Schall-Verbreitungssystem würde dem Begriff im Deutschen am nähsten kommen), das die Verbreitung des Schalls physikalisch korrekt berechnet. Zusätzlich können KIs selbst Geräusche verursachen, die z.B. andere KIs alarmieren.


    Einige vorläufige KI-Scripts wurden geschrieben, um der KI verschiedene Alarmzustände und Verhaltensmuster, je nach dem, wie sie durch Sicht, Gehör oder Berührung alarmiert wurden, zuzuweisen.


    Nun zum visuellen Teil - Oddity unser Hauptcharakter-Modeller hat das Model einer Adeligen fertiggestellt, das man jetzt auch ingame bestaunen kann - wir sind mit dem Ergbnis sehr zufrieden :]



    Hier ein high-res Screenshot (ca. 760kb) aus einer Map von meiner Wenigkeit.
    Und hier ein kleinerer Shot vom Model in Oddity's Testmap.


    -Gruß BT

  • Zitat

    Original von Lhooth
    Ich hatte beinahe befürchtet, daß es mit der KI-Programmierung Probs geben würde. Das ist doch bestimmt einer der kniffligsten Teile so eines Projektes, oder?


    Hut ab! :)


    jo, KI wird wohl das Aufwändigste sein, aber das Team selbst ist eigentlich überrascht, wie schnell Ishtvan die Grundlegenden Dinge gelöst hat :)
    Jetzt heißt es natürlich das Ganze auszubauen und zu optimieren.

  • Riesengroßen Respekt zu dieser Leistung... einmal natürlich an Oddity, das Model sieht so sche**-gei* (sorry, das musste sein ;)) aus, aber auch an dich, der Raum wirkt echt gut... freu mich schon wie ein Großer! :D