System Shock 1

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich das Spiel endlich zum Laufen gebracht habe und sogar mit Sound habe ich noch 2 Probleme, vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.


    - Wenn ich das Spiel beende, erscheint diese Dos-Box in der steht dann "Beendet - Thanks for playing.... " sobald ich diese Box schließen will (egal ob ich auf das x klicke oder über den Task-Manager) friert mein System ein. Es hilft nichts anderes mehr, als den Stecker rauszuziehen und wieder rein, erst dann kann ich meinen Comp neu starten. Das ist ziemlich lästig ;(
    Ich habe System Shock auf meinem alten Comp installiert, hier habe ich Windows ME


    - Das Spiel ist ja abondon Ware, ich habe es mir von den Underdogs heruntergeladen - leider haben die, um Platz zu sparen alle deutschen Sounddateien entfernt.
    Wenn ich also deutsch als Sprache wähle, höre ich keine Stimmen - wähle ich Englisch verstehe ich nichts....
    Gibt es irgendeine andere Seite mit abondon Ware, wo ich es vielleicht mit deutschen Sounds bekommen kann? Ich kenne nur die Underdogs. Im ttlg.com habe ich ein paar links gefunden, die waren aber leider alle tod.


    Gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, wie alt das Spiel schon ist, ich hätte mir die Grafik schlimmer vorgestellt ;)

  • Zum ersten Problem:
    Laut dem Thread, wo drin steht, wie man es unter XP zum Laufen kriegt, steht folgendes (da hat nämlich jemand das gleiche Problem):


    "you should run SShock via MS-DOS prompt, not directly via cdshock.pif.
    After you have finished your playing with SShock, run cdshock.bat again. And voilá!
    No crash anymore! This kind re-starting works on my Windows 98 (not SE)."


    Ich versteh zwar nicht wirklich, was das heißt, aber ich glaub, man soll das Spiel aus der DOS-Box starten, danach beenden und dann nochmal die cdshock.bat starten. Danach soll es keine Abstürze mehr geben.



    Ich hab das Spiel jetzt auch endlich zum Laufen gekriegt und auch mal eine dringende Frage: Wie schau ich nach oben und unten?
    Ich bekomm immer gesagt, ich soll die Kameras zerstören, aber wie schaff ich das nur mit dem Knüppel und ohne hochschauen zu können? ?(


    Und kann ich irgendwie die Mausempfindlichkeit erhöhen? Wenn ich die Auflösung auf 640 hab, schleicht der Mauszeiger irgendwie ziemlich lahm über den Screen. :baby:

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du oben auf dem Screenshot das Männchen? Wenn der Punkt in der Mitte ist, steht der Spieler. Du kannst mit der Maus draufklicken - dann schaut er nach oben bzw. unten, je nachdem, wo du hinklickst.
    Wenn du im anderen Bildschirmmodus bist, ist es oben in der Mitte. (aber auch wenn ich nach oben gucke, schaffe ich es nicht die Kamera zu zertrümmern :P) Ich bin aber auch noch nicht weit gekommen.


    Es gibt unter Kontrollen einen Schieberegler "Doppelklick", hast du da mal ausprobiert, ob es mit der Maus dann besser wird? Bei mir ist mit der Maus alles ok.


    Das mit dem 2mal starten habe ich gerade ausprobiert - das 2. Dos-Fenster läßt sich dann schließen, versuche ich das 1. Dos-Fenster zu schließen, friert es wieder ein... :baby:

  • Aha, werd ich gleich mal ausprobieren. THX :)


    Der Scheiberegler "Doppelklick" ist wohl nur dafür zuständig, wie schnell man mit der Maus klicken muß, damit es als Doppelklick erkannt wird.
    Na ja, läßt sich auch so spielen.



    Nochmal zu den Abstürzen:
    Spielst Du denn immer über die Dosbox oder über die cdshock.exe?
    Ich spiel über letzteres (zwangsweise, denn eine Dosbox gibt es unter XP nicht) und bei mir stürzt es darüber gottseidank nicht ab.



    Übrigens, über die deutschen Soundfiles würde ich mich auch freuen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine CDsshock.exe habe ich gar nicht ?(


    Ich habe die cdsshock.bat und die Verknüpfung MS-Dos-Promt - bei beiden friert es ein.


    Ich habe es auf meinem XP-Comp nicht probiert, ich hatte ehrlichgesagt Angst, daß ich mit meinem Talent wieder was total falsch mache und bei XP weiß ich nicht, wie man formatiert, also habe ich es lieber auf meinem ME-Comp installiert. ;)

  • Achja, mein Fehler. Die CDShock.exe ist ja der XP-Patch selber. Klar, daß man ihn unter ME nicht braucht. :baby:


    Ich würde Dir doch empfehlen, es mal auf XP zu probieren. Bei mir läuft es einwandfrei und ich brauchte noch nichtmal alles, was in dem Thread beschrieben steht.
    Viel falschmachen kannst Du eigentlich nicht. Das Installieren funktioniert wohl genau wie bei ME, das einzige, was Du dann noch machen musst, ist drei Programme in das SShock-Verzeichnis zu kopieren (cdshock.exe, mouse2kv.exe und dos4gw.exe) und auf sie in der cdshock.bat zu verweisen (steht in etwa im Thread beschrieben, kann ich Dir bei Bedarf aber nochmal genau beschreiben). Danach ganz normal per cdshock.exe starten. :)


    Und wie man hoch- und runterschauen kann, hab ich auch raus: "r" für hoch, "v" für runter und "f" zum Zentrieren. Die doofen Kameras sind jetzt auch platt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das gelesen hatte, dachte ich zuerst, meine Crashes beim Beenden kommen vielleicht daher, weil ich keine exe-Datei habe :D


    Die Buchstaben muß ich mir merken, das mit dem Mausgeklicke ist so umständlich :D Ich habe jetzt die Maushand geändert, damit ich mit der linken Maustaste zuschlagen kann, das bin ich irgendwie gewöhnt - Kamaras sind auch vernichtet, aber bei meinem ersten Ausflug in den Cyperspace habe ich mich hoffnungslos verlaufen/verflogen.... :P Ich sollte vielleicht nochmal anfangen und den Cyperspace auf "leicht" stellen, im Moment habe ich alles auf normal...


    Ich bin ja heilfroh, daß es auf ME läuft, auf dem Comp der Kinder mit Windoof 98 habe ich es nie geschafft, es zum Laufen zu bringen... Ich will auf keinem Fall da irgendwie in XP rumpfuschen, da kenne ich mich zu wenig mit aus. Am Ende streikt dann Dromed... :baby:

  • In den Cyberspace bin ich vorhin auch mal unverhofft geraten und hab dermaßen überhaupt nix kapiert. Was muss man denn da machen und nach welchen Regeln läuft´s da ab? ?(


    Übrigens, mit "y" und "c" kann man auch strafen. So fhat man fast eine herkömmliche Shootersteuerung, nur alles um eine Taste nach unten versetzt, fehlt nur noch der Mausblick (also, daß man mit der Mausbewegung die Blickrichtung steuert), dann wär es leicht zu handhaben.
    So hab ich aber doch ziemlich meine Probleme. Aber ist wohl Gewöhnungssache. :baby:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lhooth
    In den Cyberspace bin ich vorhin auch mal unverhofft geraten und hab dermaßen überhaupt nix kapiert. Was muss man denn da machen und nach welchen Regeln läuft´s da ab? ?(


    ...wenn ich das bloß wüßte... ?( ...ich habe zufällig irgendein Update für meine Software eingefangen, aber sonst - soweit ich das kapiert habe, sind einige Sicherheits-Zugänge darin, die man öffnen muß, aber wie.... :baby:


    Zitat

    Übrigens, mit "y" und "c" kann man auch strafen. So fhat man fast eine herkömmliche Shootersteuerung, nur alles um eine Taste nach unten versetzt, fehlt nur noch der Mausblick (also, daß man mit der Mausbewegung die Blickrichtung steuert), dann wär es leicht zu handhaben.
    So hab ich aber doch ziemlich meine Probleme. Aber ist wohl Gewöhnungssache. :baby:


    Das geht mir genauso - wir sind durch die neuen Spiele wohl ziemlich verwöhnt, was Steuerung und Grafik angeht ;)


    Edit: also durch dieses komische Ding wird die Sicherheitstür geöffnet, da findest du dann ein Gewehr

  • Aha, danke schonmal! :)


    Find ich ja irgendwie ein cooles Feature, auch wenn ich noch nicht alles begriffen habe. Schade, daß sie es für Teil 2 nur abgespeckt übernommen haben.



    Oh mann, heute hab ich den ganzen Tag nur System Shock gespielt. Erst Teil 1 und bis gerade noch Teil 2. Mir dreht sich alles. Irgendwie ist mir jetzt nach Wald und Blumen. *g*

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jedenfalls froh, daß ich den Schwierigkeitsgrad runter gestellt habe - auf normal hat man nur 5 min und ich hasse Zeitdruck, besonders wenn ich nicht weiß, was ich machen soll...


    Jedenfalls habe ich jetzt Deck 2 erreicht... :))


    Ich habe heute auch viel zu viel gespielt, aber mir wäre jetzt ehr nach McDonalds.... :D

  • Hm 2... da hab ich die Demo von gespielt, und die fand ich kalsse, weil ich Parrallelen zu Dark Project gefunden habe (die Gegneranimationen, die Atmosphäre).


    1 hab ich leider nie gespielt, aber ich denke, ich würds net bereuen, so wie ich das höre ;D

  • Zitat

    Original von SneakerKing
    Woh, Teil1 von System shock!
    Wo bekommt man denn den her? ?(


    Cu Sneaker




    Übrigens, die deutschen Sounddateien sind schon im Spiel enthalten, man muss es nur von vornherein auch auf deutsch installieren. Dann ist alles auf deutsch, das Intro, die Logs, alles! :))

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei dem Intro hatte ich mich auch zu früh gefreut ;)


    Vorhin habe ich blöderweise den Laser zu früh abgefeuert, dann hat Shodan sich bei mir bedankt, weil ich die Menschheit vernichtet habe 8o :P
    Das Spiel kommt mir riesig vor und ich verlaufe mich ständig... Die Musik in den Aufzügen finde ich krass, da läuft man duch düstere Gänge voller Leichen und steigt in den Aufzug und kriegt das "heile-Welt-Gedüdel" zu hören... :D

  • Ich bin immer noch ziemlich am Anfang (hab in der Woche eh kaum Zeit zum Spielen). Aber irgendwie find ich die Musik ein bischen nervig. Klingt irgendwie nach uraltem MIDI-Gedudel. Ist das bei Dir auch so, oder hab ich da was falsch eingestellt?
    Die Soundeffekte klingen im Vergleich nämlich sehr gut. Passt gar nicht zu der komischen Musikqualität.


    Ich hab aber auch schon alle Soundeinstellungen ausprobiert, also wenn die Musik nicht bei jedem so düdelig ist, muss es an meiner Soundkarte liegen. ?(



    Edit: So, ich saug mir das Teil jetzt über den Esel. Da hat die deutsche Version auch knapp 240MB, ist also viel größer als die Underdogs-Version.


    Und ich hab mal in einem anderen Forum nachgefragt: Normalerweise müssen alle Logs und Emails auch im Deutschen in Sprachausgabe vorliegen. Also wurde die Underdogs-Version wohl ein bischen zurechtgestutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Lukas mit der Schule auf Zeltlager ist und Corinna für diese Woche bei ihrer Oma, spiele ich ziemlich viel ;) :D


    Von der Soundqualität ist es bei mir hier eh nicht so toll - meinen ME-Comp nehme ich normalerweise nur für's Internet und den Schreibkram. Ich habe hier eine on-board-Karte und ganz einfache Billig-Boxen... ;)


    Edit: was ist Esel?