von Lord Taffer
Einge Anmerkungen dazu (Schwierigkeitsgrade, usw.)
[JAM 1] New T2 Mission: Twilights Over Driftstone (22/12/2024)
von Lord Taffer
Einge Anmerkungen dazu (Schwierigkeitsgrade, usw.)
[JAM 1] New T2 Mission: Twilights Over Driftstone (22/12/2024)
Schöne Anwesenmission mit toller Winteratmosphäre. Und viel zu erkunden um das Anwesen und keine übertriebenen Rätsel. Genau mein Geschmack. Ich muss nur zugegeben, dass mich die Geldübergabe leicht schockiert hat.
Ja, der Anwesende war doch etwas... unheimlich.
Erschreckender war bei mir eine Wache, vor der ich floh. Ich düste mit dem Aufzug in den Keller 'runter, und stand dann neben der Liftplattform. Zack, stand plötzlich die Wache direkt neben mir auf der Liftplattform! Der Typ war oben ins Loch des Lifts gefallen und geräuschlos unten angekommen. Uah... schnell noch den Lift nach oben geschickt, so dass der Wachmann mir nur einmal eine verpassen konnte, bevor er wieder nach oben entschwand.
Das ist insofern kurios, weil ich immer dachte, dass Wachen nicht durch die Art von Öffnungen kommen, als dass man schon als Spieler seine liebe Mühe hat.
Auf jeden Fall haben die Autoren die Secrets sehr gut versteckt. Ich habe bisher noch keines gefunden.
Normal ist das wohl nicht, dass die AIs da einfach 'runterfallen. Ich habe aber den Eindruck, dass seit einem der letzten T2Fix-Updates häufiger solche "Unfälle" passieren. Gezielt da 'runter wandern tun die Wachen wohl nicht, aber sie scheinen deutlich "waghalsiger" am Rand von Löchern, auf Geländern u.ä. herumzulaufen. Daher fallen sie dann wohl auch häufiger 'runter.
Ich habe mir das mal angeschaut. Hat etwas mit der Pathfinding zu tun. Es geht ein Link zur Mitte des Lifts d.h. AIs können drauflaufen und auch herunterfallen.
Insgesamt hat mir die FM sehr gut gefallen. Schöne Atmosphäre und gut gebaut. Verschiedene Zugänge sind immer fein.
Allerdings hätte sie noch etwas mehr getestet werden sollen
-Viele Fehler mit Roombrushes (d.h. der Sound funktioniert nicht richtig). Sieht man z. B. bei Türen, wo Lockpicks kein Geräusch machen.
-Jemand hätte mal in DromEd schauen können. Die meisten Fehler sind im Monolog aufgelistet, z. B. Coplanar-Fehler, Roombrushes.
Zuletzt dann doch noch eine Klage: Auf einem hoch gelegenen Sims stand ein Wein. Wert: 50 Gold
Um zu dem hinzukommen, brauchte ich einen Seilpfeil, den ich dafür opfern mußte. Wert: 200 Gold.
Kosten-Nutzen Rechnungen darf ich hier nicht anbringen
Zuletzt dann doch noch eine Klage: Auf einem hoch gelegenen Sims stand ein Wein. Wert: 50 Gold
Um zu dem hinzukommen, brauchte ich einen Seilpfeil, den ich dafür opfern mußte. Wert: 200 Gold.
Meinst du den Wein, der auf dem Sims nördlich vom Balkon vor
dem Emerald, "Forest Soul",
steht? Den kriegst du auch ohne Verlust deines Seilpfeils.
Geh' dazu erst mal auf den Balkon und semmel' der Wache den Knüppel über die Rübe, damit sie nicht stört. Danach schieße den Seilpfeil
direkt unterhalb der Weinflasche in den Sims. Klettere leicht schräg auf's Balkongeländer, so dass du nicht 'runterfällst, sondern oben drauf zum Stehen kommst. Speichere das Spiel wegen des nun folgenden, nicht ganz einfachen Stunts.
Spring' an den Seilpfeil und klettere ganz nach oben am Seil, so dass du den Wein greifen kannst, während du noch am Seil hängst. Wenn du ihn eingesackt hast, kletterst du so weit nach unten am Seil, dass du den Seilpfeil 'rausziehen und einsammeln könntest - aber tu' das noch nicht.
Richte dich nun nach Westen aus, mit Blick auf das schräge Dach unter dir. Richte den Blick wieder nach oben, so dass der Seilpfeil ins Blickfeld kommt und aufleuchtet. Jetzt drückst du gleichzeitig die Tasten "nach vorne bewegen" und "Springen", und außerdem noch die rechte Maustaste für's Einsammeln des Pfeils. Wenn du das Timing einigermaßen gut hinkriegst, sollte Garrett den Pfeil einsameln und gleichzeitig nach Westen auf das Dach springen. Beim Herunterrutschen müsste er am waagerechten sims-ähnlichen Rand des Daches stehen bleiben.
Wandere nun die Simse entlang und arbeite dich mit Seilpfeilen in die Holzstreben unter den östlichen Simsen sowie klettern & Hochziehen bis nach oben hinauf, wo du wieder das Balkongeländer erreichst.
Schwing' dich 'rüber und zieh' unverletzt, ohne Seilpfeilverlust sowie um eine Weinpulle reicher, wieder ab.
Du kannst statt der sanften Landung auf
dem schrägen Dach auch eine etwas härtere machen. Greif' dazu nicht die Weinflasche vom Seil aus, sondern zieh' dich auf den Sims 'rauf. Dann pflück' den Seilpfeil aus dem Sims und sammel' die Flasche ein. Speichere erneut, denn wenn das Folgende schiefgeht und der arme Garrett im Krankenhaus landet, zahlt die Versicherung nicht.
Richte dich nun auf dem Sims auf. Dazu gehst du geduckt bis an den Rand des Simses, dann erst richtest du dich auf. Renne in Richtung des schrägen Daches los (also nach Westen und ein winziges Bisschen nach Süden) und lass' dich einfach fallen, oder springe vom Sims ab - ich weiß es nicht mehr genau.
Eins von beidem dürfte bewirken, dass Garrett sich zwar leicht verletzt, ansonsten aber lebend auf dem Dach ankommt. Danach kannst du ihn wie oben beschrieben wieder zum Balkon aufsteigen lassen und hinfort humpeln.
Es gibt keinen Blackjack auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und nur wenige Hitpoints
Genauer gesagt nur noch einen davon.
"Tame your inner Burrick" ist in dieser Welt ein vielgelesenes Buch, habe ich gelernt.
Dann könntest du evtl. versuchen. das Kerlchen im Raum mit dem Emerald einzusperren. Wofür hat Seine Lordschaft denn den Schlüssel zu dem Raum?
Oder du könntest im Dunklen, im Osten des Balkons, auf's Balkongeländer klettern und dort oben so weit an die Wache 'ranschleichen, bis du zumindest den Seilpfeil in Ruhe anbringen kannst. Sobald du hinüber gesprungen bist, hat der Wachmann nicht mehr viel zu melden (oder war das ein Bogenschütze?). Klappt es so nicht, dann müsstest du halt im Osten auf die Simse klettern und eine Stelle im Süden des Innenhofes suchen, wo du den Seilpfeil aus einem guten Winkel oben in den Sims schießen kannst. Dann hast du zumindest so lange Ruhe, bis du das Seil hinauf kletterst und dich der Weinflasche näherst.
So oder so, unter den von dir beschriebenen Experten-Umständen wird dieser Klau wohl eine künstlerisch wertvolle Aktion...