Neue T2 FM Towers of Twilight
-
-
Könnt ihr die Vine Arrows schiessen? Bei mir fallen die bloss zu Boden wenn man schiessen will
-
Bei mir funktionieren die Dinger, Ist auch nichts besonderes daran, soweit ich sehe. Was machen andere Pfeile, funktionieren die?
Der Autor hat seltsamerweise die gen.osm umbenannt in "genp.osm" und ins zip gepackt. Das ist die normale gen.osm, aber vielleicht hast du eine umbenannte Multiplayer-gen.osm im Verzeichnis mit demselben Namen.
-
Die anderen Pfeile funktionieren ganz normal
-
Tja, rätselhaft. Wenn das Ding auf den Boden fällt, könnte es an den motions liegen. Welches Datum hat die motiondb.bin im Verzeichnis? Sollte dasselbe haben, wie die im FM-Verzeichnis.
-
im Fm ordner die ist von 2004 und die im Spielordner 2000
-
Du solltest die motiondb.bin aus der FM in den Hauptordner kopieren und die Alte umbenennen. Das ist in jedem Fall besser.
Ich weiß aber auch nicht, ob es daran liegt.
Du könntest mal eine FM testen, in der man Vine Arrows irgendwo finden muß (ohne anfangs welche im Inventar zu haben). Mit derm typischen Häufchen, wie in dieser FM. Mir fällt bloß keine FM ein.
Eine FM mit solchen Pfeilen ist "Alterna Crysalis" - da aber von Beginn an im Inventar.
Edit: Left for Dead ist zum Test geeignet
Ansonsten lade deine T2-Installation irgendwo hoch, dann schaue ich nach, was fehlt (ohne Ressourcen/RES und FM-Ordner).
-
Das Ganze ist ein Bug in der Mission. Ich habe das auch, wenn ich als ersten Efeupfeil denjenigen bei den Dieben vor einem Grabmal aufsammle.
Dieser Pfeil hat die Objektnummer 4198 in DromEd. Bei ihm ist ganz oben bei Physics/Projectile/Faces Velocity "FALSE" eingestellt.
Nahe dem Startpunkt, erreichbar durch
Simskletterei und Gehüpfe,
gibt es auch einen problemlos funktionierenden Pfeil (Obj.-nr. 1085). Der hat an oben genannter Stelle ein "Faces Velocity: TRUE" stehen. Und so sehen auch die weiteren Efeupfeile in "Towers of Twilight" aus sowie derjenige nahe des Startpunkts in der Mission "Relic - Left 4 Dead".
Die in der Mission zuerst gefundenen Efeupfeile bestimmen, wie alle anderen reagieren, da nach dem ersten Pfeil alle gleichartigen einfach nur zum ersten hinzu gezählt werden ("stacking"). Ist der erste Pfeil in Ordnung, kann man auch den beim Grabmal einsammeln und normal benutzen. Grabscht man sich zuerst den Pfeil beim Grabmal, dann sind alle anderen Efeupfeile in der Mission auch "kaputt".
Es gelang mir allerdings nicht, nach dem Aufsammeln des Grabmal-Pfeils als ersten Efeupfeil ein Savegame in DromEd zu laden und dort durch Ändern oben genannter Einstellung den Pfeil zu "reparieren". Da hilft vermutlich nur ein Neustart der Mission, oder ein Laden eines Spielstandes, bei dem man noch nicht den Pfeil am Grabmal eingesackt hat.
-
Ein fleißiger Tester. Du bist engagiert
Tatsächlich liegt das Problem an der fehlenden "Initial Velocity" von diesem Pfeil, die ist normalerweise x=60.
Bitte zu Bufixen weitergeben.
-
Schon erledigt, und der Autor hat's auch bereits repariert. Hier ist Version 3, die den Fehler tatsächlich nicht mehr hat: https://www.dropbox.com/scl/fi…565g6kgj2eb819kzh4xg&dl=1
-
Gut. Jedenfalls bin ich mir der FM durch. Ein langes Abenteuer. Man braucht Geduld. Mit gerade mal genug Beute geschafft.
Wie ich später gesehen habe, gibt es noch einige Nischen, wo was ist.
Hat Spaß gemacht. Mehr davon.
-
Mehr von der Beute oder mehr von der Mission?
-
Gut. Jedenfalls bin ich mir der FM durch. Ein langes Abenteuer. Man braucht Geduld. Mit gerade mal genug Beute geschafft.
Wie ich später gesehen habe, gibt es noch einige Nischen, wo was ist.
Hat Spaß gemacht. Mehr davon.
Ich habe nun vier Stunden mit der Fanmission verbracht, aber habe bis jetzt nur 6.700 von 9.800 (!) zusammen.
Respekt an den Autor, die Beute scheint sehr gut versteckt zu sein. Irgendwo scheint es noch weitere, größere Secrets zu geben. Im ersten Anlauf habe ich auch den Feuer- und Wassertalisman komplett übersehen. Beide sind hilfreich um die beiden Zombies in der Gruft zu erledigen oder das Feuerbiest in der Höhle, sofern man dafür seine Wasserpfeile nicht verschwenden will. Eine genaue Suche lohnt sich!
-
So, ich bin dann auch mit der Mission durch. Eine ziemlich lange (v.a. wegen des großen Gebiets) Mission, aber mit ein Bißchen Durchhaltevermögen hat man dann auch was davon. Einige Rätsel und Problemchen erforderten etwas Nachdenken, z.B. der nicht mehr ganz taufrische Wächter beim Erzmagier. Der neigte bei mir dazu, in geöffneten Türen stehen zu bleiben, als wär' er in einem früheren Leben mal Türsteher gewesen. "Kommst du net rein" kam ihm allerdings nie über die Lippen. Und endgültig platt gemacht habe ich ihn schließlich auch nur mit
dem Feuertalisman,
alle anderen Mittel schalteten ihn nur ganz kurz aus.
Das Gebiet mit den Magiern litt IMHO etwas an Überbevölkerung, ansonsten war's okay. Einige längere Passagen (meistens Höhlengänge) ohne viel zu tun im sonstigen Gelände waren dank der besser als 08/15 aussehenden optischen Erscheinung auch gut zu durchwandern.
Im einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich mit einigen Mühen etwas mehr als 6000 Goldstücke wertvolle Beute gefunden. Für diesen Schwierigkeitsgrad fand ich's in Ordnung. Ob ich auf den höheren Stufen auch so leicht durchkäme, weiß ich nicht. Probier' ich vielleicht ein anderes Mal.
-
Da hat sich einer über die Stimmen einiger AIs aufgeregt, weil die offenbar nicht menschlich sind, sondern von einem Programm generiert wurden
New T2 FM 9/14/2023 Towers of Twilight - Page 5
Verwendet wurde vermutlich dieses Programm:
ElevenLabs - Generative AI Text to Speech & Voice Cloning
Wers hören will: Einge Wachen in Konversationen haben einen schnarrenden Singsang ohne viel Betonung. Ich hatte mich schon gewundert, woher das kommt.
Eine Diskussion darüber wird hier geführt.
Check out this new AI speech app (for FMs)
Ich werde es mal ausprobieren. Einfach so stehen lassen kann diese einförmigen Töne aber nicht. Zu langweilig.
-
Ist mir während der Mission gar nicht aufgefallen. Erinnerst du dich noch an eine konkrete Konversation, wo das der Fall war?
Ich erinnere mich noch an das Gespräch der Diebe vor'm Grabmal sowie an eine Unterhaltung zweier Hüter in einem Korridor, wobei ein Hinweis zu einem Rätsel in der Hüter-Behausung fiel. Bei beiden Konversationen hatte ich den Eindruck, ganz normale Menschen zu hören.
Wenn man allerdings mal schaut, wogegen da in den USA gerade Mitarbeiter der Filmbranche protestieren, kann ich schon nachvollziehen, was der FM-Autor auf TTLG.COM nicht mochte. Zumal meines Wissens nirgends in der FM-Info-Datei was von diesem Umstand steht. Andererseits haben diverse Leute (mich eingschlossen) auch schon Original-Stimmen aus den Thief-Spielen umgeschnitten, um etwas für eine bestimmte Szene Passendes zu erzeugen. Ist auch in mehrerlei Hinsicht nicht ganz trivial.
-
Du findest welche z. B. im Ordner snd/Thief1. Die Conversation dazu startet bei obl 3795. AI Aware nicht vergessen
-
Das, was man in snd\Thief1\English findet, ist ein Teil des Gesprächs der beiden Diebe vor dem Grabmal. Die anderen Stimmen in den Verzeichnissen snd\guardX, snd\thiefX etc. habe ich mir jetzt auch mal angehört (jedenfalls die neueren, die uralten dürften von den Original-Spielen sein), und zwar außerhalb des Spiels. Ich kann da aber nichts Künstliches entdecken - es hört sich für mich eher so an, als ob lediglich die meisten Aufnahmen übersteuert wären.
Des Weiteren findet man zwar in den beiden relevanten Threads auf TTLG.COM zwar Behauptungen zweier Leute, wonach hier z.T. AI-generierte Stimmen drin wären, doch nur eine der Personen ist überhaupt in den Credits aufgeführt. Der Autor der FM hat wiederum noch gar nichts in diesen Threads zu dem Thema geschrieben.
Ich warte mal weiter ab, ob da noch was kommt. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht, was ich dann glauben soll.
-
Z. B. snd/Thief3: K0106.wav
ist eindeutig generiert. Es geht so: Man lädt ein Sample hoch (in dem Fall eine Stimme aus TG) und einen Text dazu. Den Rest macht die KI.
-
Ich kann an der Datei nichts erkennen, was ein Beweis dafür wäre, dass die generiert wurde, weder durch's Anhören noch mit einem Sound-Editor. Kann natürlich sein, dass mein Gehör (incl. der "Soundbearbeitung" im Gehirn) das nicht erkennt, deins dagegen schon. Allerdings fällt auf, dass die "verdächtigen" Dateien in einem Verzeichnis jeweils dasselbe Datum und dieselbe Uhrzeit haben - sie wurden also vermutlich zum selben Zeitpunkt zuletzt bearbeitet. Worin diese Bearbeitung besteht, kann ich aber nicht sagen.
Wie man so eine KI-Generation prinzipiell machen lässt, weiß ich, und vorgemacht wurde es ja vor einiger Zeit auf TTLG.COM auch schon. Das Ergebnis war für mich in einigen Fällen durchaus überzeugend, und im Radio wurde auch schon mal die Stimme des Bundeskanzlers für so etwas verwendet - was dem Ausdruck "Scholzomat" nun eine mögliche Neubedeutung beschert.
Na, mal sehen. Ich bin noch wesentlich holpriger klingende künstlich erzeugte Stimmen gewohnt, vielleicht überzeugen mich diese hier deswegen so von ihrer vermeintlichen Echtheit. Vielleicht schreibt der Autor auch irgendwann was zu diesem Thema.