FPS Vergleich für neuen PC

  • Heute wollte ich mich mal wieder über neue Hardware informieren. Mein PC hat nun schon viele Jahre auf dem Buckel (mehr als 10). Den hatte ich mir damals aus einem gebrauchten Xeon-Server zusammengebastelt. Der Prozessor hatte damals die so ziemlich beste Single-Core Leistung auf dem Markt und funktioniert eigentlich immer noch einwandfrei.


    Wie es mit einem Vergleich der Single-Core Leistung von aktuellen Prozessoren aussieht, kann man hier sehen:

    PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
    Benchmarks of the single thread performance of CPUs. This chart comparing CPUs single thread performance is made using thousands of PerformanceTest benchmark…
    www.cpubenchmark.net

    (die stärksten CPUs stehen oben). In den 10 Jahren hat sich die Single-Core Leistung nahezu verdoppelt.


    Da die Dark-Engine-Spiele noch immer nur auf einem Kern laufen, will ich wissen, ob sich mehr Power auch auf die Leistung im Spiel und auf die FPS auswirkt.


    Hier nun das Experiment für Leute mit einem halbwegs neuen PC:

    Startet die T2-FM "Die Farm" - den FPS Killer

    https://www.taffersparadise.co.uk/thief2mission/The_Farm_1.0.zip


    Nur starten, nicht bewegen. Öffnet die Konsole mit "strg+p" das ist die Grundeinstellung, soweit ich weiß)

    Dort eingeben: "show_stats"


    FPS ablesen und hier mitsamt der Angabe der CPU/Grafik posten. Bitteschön.


    Disclaimer: ich könnte schwören, dass ich sowas ähnliches schonmal gepostet habe ;)

  • Vielleicht hilft dir das noch:


    Ich habe 15 fps mit einem Ryzen 9 3950X 16 Kern CPU - Auflösung: 3840x2160

    Mein Mainboard hat einen Teildefekt - Kann sein dass ich noch 1 fps rausholen kann :D

    Edit: Thief will ja anscheinend einen hohen Takt - Wenn ich meine alte CPU mit den gleichen Takt laufen lasse, währe das Ergebnis wohl ziemlich ähnlich.

  • Dank dir. Das ist dieser Prozessor

    PassMark - AMD Ryzen 9 3950X - Price performance comparison


    mit 2710 Single-Core Punkten. Mehr als meiner (Xeon 1270V3), der an der Stelle aber aus irgendwelchen Gründen 10 FPS mehr herausholt. Ich tippe auf deine 4k-Auflösung die auch bedient werden muß.

    Ich spiele mit 2560x1440. Kannst du dasselbe nochmal machen mit dieser Auflösung, bzw. 1920x1080. Als Vergleich.


    Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal wieder einen AMD zu kaufen, wenn die Boards nicht so teuer wären...

  • Ich hab mal NewDark 1.27 installiert - und siehe da: Nun sind es 30fps in 4k Auflösung - eine niedrigere Auflösung bringt so gut wie keinen Vorteil ~1fps bei 1920x1080

    Hatte vorher einfach schnell die GOG-Version genommen, das ist anscheinend NewDark 1.26

    100% Steigerung ist nicht schlecht :D


    CPU läuft nicht ganz auf Vollgas, Ram läuft auch langsamer als möglich - liegt an dem teildefektem Mainboard. Hab schon ein neues, wird dann in ein anderes Gehäuse gebaut. Dauert aber noch, es fehlt noch was.

  • Ich tippe darauf, dass die GOG-Version nicht optimiert ist, wie ich es hier beschrieben habe.


    30 FPS ist ja schon ordentlich. Wer bietet mehr? :P Hat ja sicher noch jemand neuere Mühlen als unsere.

  • Danke. Das ist schon einiges. Was heißt, es schwankt? Nur am Anfang stehen bleiben, nicht rühren.

    Der Prozessor hat Single Thread Rating: 2935, taktet bei 3,3 GHZ, im "Turbo" bei 4.8 GHz - ich gehe davon aus, dass dann nur ein Kern voll belastet wird und die anderen nichts zu tun haben dürfen?


    Ich kenne das von meinem Prozessor, der aber kaum "Turbo" kennt, nur ein bißchen hochgeht. Ist halt kein normaler moderner PC-Prozessor.

  • Nein, die FPS bleiben konstant wenn ich mich nicht bewege. Die Zahl schwankt halt sehr schnell zwischen 30 u. 31 weil es wahrscheinlich 30,46532fps sind ;)


    Es gibt da auch keinen Grund, dass die FPS hier schwanken.


    Edit: Warum ist das Bild nur noch in 1920x1080 obwohl ich es mit 3840x2160 hochgeladen habe?

  • Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.

    Prozessor: AMD 7600 auf einem DDR5 Board. Also nicht High-End, sondern Mittelmaß. Grafikkarte ist die Alte.


    Das Sachen waren gerade günstig.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied, was die FPS angeht. An der Stelle 45 FPS, in einer 4k-Auflösung, was beinahe einer Verdoppelung im Vergleich zur alten Mühle entpricht.

    Die FM läuft überall ruckelfrei, sogar das bekloppte Maisfeld macht keine Schwierigkeiten mehr :P

  • Xeon 1270 V3. Läuft übrigens immer noch als Server.


    Alles läuft mit dem Neuen schneller, zweifellos. Ich bin selbst noch beim Testen, wo besonders.


    Ich wäre sicher auch mit dem anderen noch lange ausgekommen. Aber der lief jetzt etwa 10 Jahre rund um die Uhr als Multifunktionsgerät. Wurde halt Zeit.

  • Meine CPU ist langsamer als deine, also solltest mehr als 30fps haben, ich hatte nur 15fps, mit einer neueren NewDark Version haben sich die fps dann verdoppelt. Aber was sag ich, steht ja alles hier ^^

  • Ich hatte hier mal beschrieben, welche Variablen gesetzt werden sollen, um möglichst viele FPS herauszuholen. Ich habe die Einstellungen standardmäßig so.