Replace-Texturen bei Objekten?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich wieder vom Regen in die Traufe komme, frage ich lieber nochmal nach. Wie einigen schon aus dem Objekt-Thread bekannt sein dürfte ( ;) ), habe ich das maximale Limit für Modelle erreicht. Ich möchte jetzt nicht gleich zum Rundumschlag ausholen und alles Mögliche löschen, da ich gerade erst mit dem Innenausbau der Häuser meiner Stadt angefangen habe. Leider zählt obj- und mesh-Ordner zusammen und ich habe erst eine Handvoll AI's rumlaufen.


    Daraan hat mich mit seinen Pflanzen auf die Idee gebracht, replace-Texturen zu verwenden. Bei einigen Objekten, wie z.b. den Tellern und Bildern bietet sich das an und ich könnte da einiges an Modellen einsparen.


    Gibt es ein Limit für replace-Texturen? Im Moment sind Daraan's Bäume und Pflanzen mit Replace-Texturen drin, das läuft prima, ohne Probleme. Aber wieviel kann Dromed davon verkraften?

  • Also ein Limit der Replacement-Texturen kenne ich nicht (bloße Anzahl der Texturen). Ansonsten wird es sich mit der Anzahl der gebrauchten Models so verhalten, wie mit dem anderen Problem neulich auch: Die Anzahl der gebrauchten Ressourcen ist maßgebend (1024). Ressource ist Ressource, egal ob Replacement oder nicht.
    Man muß halt darauf achten, dass nichts auf den FAM-Ordner verweist. Sonst mault DromEd wegen "locked Ressources", wenn die Textur woanders gebraucht wird und kann im Extremfall abstürzen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist das Problem, ich würde etliche bin-Dateien einsparen, aber nicht die Texturen dazu :S


    Die Maps und Wandteppiche habe ich inzwischen gar nicht mehr auf Objekten, sondern als Terrain-Texture, dank NewDark ist das Texture-Algin so verbessert worden, daß es kein Problem ist (was natürlich den fam-Ordner vergrößert hat...)


    Langsam krieg ich das Gefühl ich dreh mich im Kreis und wie ich's mache, ist es falsch... :huh: (wahrscheinlich bin ich jetzt einfach zu alt dafür, deshalb habe ich auch so viel vergessen...) Weißt du zufällig, wie hoch das Limit für Terrain-Brushes ist, nicht daß ich das als nächstes kriege (ich kann mich dunkel dran erinnern, daß es sehr hoch war... )

  • Die NewDark-Limits sind im NewDark.zip in den modders notes. Bezüglich Terrain Brushes gibts zwei Limits, nämlich das Cell-Limit (32760) und das Max.Brush Limit (16384, kaum zu schaffen, denn das sind alle Brushes, obj und terrain).
    Wenn du bins einsparst, ist ja schon ein Schritt getan.

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie's aussieht, war das eine gute Idee. Ich habe meine Bilder und Teller mit Replace-Texturen versehen und alle in der Mission ausgetauscht. Ein kleines Problem gab's dann doch (wie sollte es bei mir auch anders sein :wacko: ). Einige der Deko-Teller sind Beute und ganz egal, welchen der Teller Garrett zuerst aufnimmt, es wird immer die Texture vom ersten Teller angezeigt, wenn er weitere aufnimmt. Sogar wenn er zwischendurch noch andere Beute eingesammelt hat. Da die Teller in Farbe und Motiv doch recht unterschiedlich sind, wäre das ziemlich irritierend für den Spieler, also mußte ich die wieder zurücknehmen.


    Aber ansonsten war alles prima, ich habe über 60 bin's eingespart und muß mir auch keine Gedanken darüber machen, ob ich noch ein neues Bild aufhängen kann, die Modelle sind ja alle schon drin. Mein obj-Ordner hat jetzt noch 924 Dateien. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviele von den Original-Modellen ich benutze. Ich habe jetzt mal alle AI's erzeugt, die ich drin haben will. Fische habe ich jetzt auch und ich habe die Maps wieder aus dem Fam-Ordner raus und ein neues Objekt dafür gebaut - das wollte ich schon die ganze Zeit mal ändern... die sind natürlich auch mit Replace-Texture ;) (falls sie jemand gebauchen kann, packe ich sie zusammen, ansonsten kommen sie mit dem Objekte-Update...)

  • Sind diese Teller alle von demselben Stamm (DecorPalte -1336)? D. h. sind die Teller in die Hierarchie reingeschrieben oder wurde nur die Shape verändert? Wenn man verschiedene Teller aus der Hierarchie macht und dann im GameMode aufnimmt, ist das Bildchen ja unterschiedlich. Aber das sind natürlich keine Replacement-Texturen.
    Soviel ich noch weiß, hatte ich das Problem auch mal mit einer Börse (die eigentlich ein Stuhl war :D ). Ich weiß aber nicht mehr, was ich verändert hatte. Vermutlich hatte ich sie gelöscht oder die IsLoot-Metaproperty verändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade versucht, leider läßt sich Dromed nicht austricksen - ich habe mehrere neu in der Obj-Hierarchie eingefügt, "Is Loot" eingegeben (extra nicht untereinander, alle seperat). Aber anscheinend geht Dromed da nach dem Namen der bin-Datei und die Replace-Texture kommt immer vom ersten Teller des Modells.


    Zum Glück sind das nicht so viele, die meisten Teller sind nur Deko und da hatte ich keine Probleme.

  • Das liegt am Combine Type, das ist auf solchen Gegenständen "Loot". Der Combine Type kommt über die IsLoot-Metaproperty, die auf den Loot-Gegenständen liegt, deshalb meine Anmerkung. Löscht man die IsLoot-Metaproperty, verhalten sich die Gegenstände ganz anders (gehen aber auch nicht mehr ins Inventar, weil IsLoot eine Reihe anderer Eigenschaften zuweist. Also sollte IsLoot bleiben. Oder zumindest die notwendigen Eigenschaften beibehalten.
    Was man aber machen kann, ist Combine Type nachträglich zu ändern, z. B. kann man "Teller" anstatt "Loot" reinschreiben. Wie gewünscht bekommt man dan verschiedene Bildchen fürs Inventar. Dann hat man aber ein Problem mit verschiedenen Inventaren für die Beute.
    Wie mans macht ist es falsch.
    Ein anderer Ansatz wäre es, die Loot-Metaproperty(kann auch eine eigene sein), bzw. Combine Type erst hinzuzufügen, wenn die Beute ins Inventar geht oder irgendwie einen Weg finden, verschiedene "Loot"-Inventare nachträglich zu verschmelzen, wenn man verschiedene Combine-Types dafür verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Also da nehme ich lieber ein paar extra-Objekte in Kauf. Oder lösche welche, wenn's wieder eng wird. Aber jetzt sieht es gut aus (ich will's ja nicht beschreien). Soviel habe ich zum Glück nicht mehr auszubauen. Ich müßte auf jeden Fall mit den Modells, die im Spiel sind auskommen. Und vom Objekt-Limit bin ich zum Glück noch weit entfernt. Ich hab' nur noch den Bäcker und den Metzger (die Objekte dafür sind eh schon drin) und ein paar Häuschen. Eigentlich wäre ich bald fertig, aber ich habe nur einen Hauch Story und 3 Texte (mein altes Leiden)....