FMSel vs. Darkloader

  • Auch wenn es schon schöne Beschreibungen von FMSel im Forum gibt, schreib ich hier nochmal warum wir immer wieder sagen nutzt FMSel und nicht mehr Darkloader.
    Also wo liegt der große Unterschied. Fang ich mit Darkloader an.
    Darkloader kopiert den Inhalt der Zipdateien einer FM direkt in das Thiefverzeichnis. Jetzt kann man die FM spielen. Meistens (sollte man zumindest) nach beendigung einer FM deinstalliert man diese über Darkloader.
    Doch leider hinterläßt Darkloader immer wieder Dateien der FM im Thiefordner. Das kann dann früher oder später zu Problemen führen. Entweder laufen FMs nicht mehr richtig (Sei es das es Probleme mit Texturen,Texte,Sound usw. gibt) oder das ganze Spiel läuft nicht mehr richtig.
    Dann hilft meist nur noch eine komplette Neuinstallation des Spiels.
    Nachteil beim Darkloader ist, dass nur eine FM installieren kann. Will ich eine Andere spielen, muss ich erst deinstallieren und die Neue installieren.
    Das ist der Vorteil beim FMSel (FmSelector).
    Dieser erstellt im Thiefordner (oder wo ich es angebe) einen Unterordner wo dann alle FMs hin installiert werden. Das heißt es werden keine Dateien in den direkten Spielordner kopiert. Somit habe ich immer eine saubere Thiefinstallation.
    Sollten jetzt mal Dateien nach einer Deinstallation einer FM überbleiben, so kann ich diese einfach aus dem Unterordner löschen und die Thiefinstallation bleibt unberührt.
    Allein dieser Grund sollte reichen den FMSel zu benutzen.
    Ein weiterer riesen Vorteil ist es, dass ich gleich mehrere FMs installieren kann. Da kann man wenn man mal bei einer nicht weiterkommt einfach ne andere spielen ohne erst deinstallieren und immer wieder installieren zu müssen.
    Wo finde ich nun den FMSel?
    Die meisten von euch sollten das Spiel mit Tafferpatcher bei T2 oder mit TFix bei T1 oder TGold installiert haben (immer von der aktuellsten Version ausgegangen).
    Dann habt ihr den FMSel schon mitinstalliert und müsst ihn nur noch aktivieren. Das geht ganz einfach. Öffnet einfach die Datei cam_mod.ini mit einem Editor.
    Dort sollte eine Reihe mit ;fm stehen. Löscht einfach das Semikolon so das nur noch fm dort steht.
    Wenn ihr jetzt T2 oder auch T1 startet, startet automatisch der FMSel. Dieser fragt euch dann , wo er die FMs hinkopieren soll. Ich würde den angezeigten Ordner so lassen wie er ist. Bei mir war es immer d:\MEINTHIEFORDNER\FMS.
    Das ist der schon weiter oben beschrieben Unterordner wo die FMs dann installiert werden.
    Danach möchte FMSel noch von euch wissen wo ihr eure Zipordner der FMs habt. Wenn ihr das angegeben habt sollte dem Spielspaß nix mehr im Wege stehen.
    Doch ein Punkt kann es noch geben. Sollte eine meldung kommen, etwas mit MP3 Dateien, müsst ihr DIESE ZIP runterladen und den Inhalt in euren Thiefordner installieren dann läuft alles.

  • Herzlichsten Dank für deine Mühe.


    bin jetzt bei jenem Punkt: startet automatisch der FMSel. Dieser fragt euch dann , wo er die FMs
    hinkopieren soll. Ich würde den angezeigten Ordner so lassen wie er ist.


    wo muss man die Fanmission hinlegen damit FM SEL selbige findet?

  • FMSel ist technisch sicherlich wesentlich ausgereifter als Darkloader, allein schon weil er das Thief-Verzeichnis
    nicht so vollmüllt.


    Was man aber auch nicht verschweigen sollte:


    - Kann die Readme Dateien nur über ein externes Programm lesen. Stört mich!
    - Kann die FMs nicht nach so vielen Kriterien sortieren wie DarkLoader (zBsp Größe oder Dateinamen)


    Grüße


    Chiron

  • Richtig getippt.;)


    Die Tags stehen tatsächlich in der fmsel.ini, und zwar sowohl diejenigen, die im FMSel eigegeben werden, als auch diejenigen, die ein Missionsautor z.B. in die fm.ini-Datei im Zip- oder 7z-Archiv einer Mission oder Kampagne 'reinschreiben kann. FMSel wertet offenbar beides aus und schreibt das "Ergebnis" in den Eintrag zur betreffenden Mission in der fmsel.ini.