Problem mit Scrollrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir vor kurzem ein neues Funk-Maus-Tastatur-Set gekauft, da die alten Gerätschaften mittlerweile altersschwach wurden. Problem ist nur, dass das Scrollen mit dem Mausrad in Thief nicht mehr funktioniert. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich früher immer komfortabel durch das Inventar scrollen konnte. Bei der neuen Maus hat das Rad keine Rasterung, d. h. man spürt keinen Widerstand beim Scrollen. Ist zwar superb beim Textelesen, aber Thief reagiert das Rad nur verzögert und ungenau. Kann man in irgendwo was in den Konfigurationsdateien einstellen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Ansonsten müsste ich wohl wie in der guten alten Zeit die Tastatur vorlieb nehmen.

  • Du mußt Informationen angeben, um welches Gerät es sich handelt, welche Treiber installiert sind, wo du die Maus konfigurierst. So kann man nur raten.
    In Windows selbst stellt man eine Maus in der Systemsteuerung ein
    Systemsteuerung-->Maus-->Rad
    Was steht da zum vertikalen Bildlauf? Womöglich mußt du sie fürs Spiel anders konfigurieren.


    Die Sensitivität fürs Spiel selbst wird in der user.bnd festgelegt


    Aus dem release notes für NewDark

    Zitat

    Note to anyone who adjusted vertical mouse sensitivity ("mouse_sensitivity_y_scale" in user.bnd):
    As of v2.41 the vertical and horizontal sensitivity is the same so you have to change
    "mouse_sensitivity_y_scale" back to the default value of 1. The old behavior can be enabled with
    "mouse_sensitivity_use_aspect 1".

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Wireless Desktop 2000 von Microsoft, bestehend aus Maus und Tastatur. Der Treiber wurde automatisch per Windows-Update bezogen, trägt die Version 9.5.172.0. Die Einstellungen des Mausrades lassen sich über diese Seite einstellen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140805/temp/8ly9wv2u.jpg]


    Diese Entdeckung habe ich erst beim Schreiben dieses Postes gemacht: Beim Klick auf "Programme identifizieren, für die der Bildlauf nicht korrekt durchgeführt wird..." hab ich die Thief2.exe hinzugefügt und siehe da: Schon funktioniert es wieder einwandfrei. Auch wenn du mir nicht die Lösung geben konntest, hast du mir einen wunderbaren Denkanstoß gegeben. Hab Dank! :thumbup:


    Ich lasse das mal so ausführlich stehen, falls ein anderer das gleiche Problem haben sollte.