Eine saubere Thief2 Installation und eine Dromedinstallation

  • Ich weiss es gibt schon mehrere Beschreibungen wie man am besten Thief usw. installiert, aber anscheinend gibt es immer wieder mal bei Thieflern Probleme es korrekt zu machen. Ich schreib ich hier nun mal wie einfach man zwei Thief2 Installationen machen kann.
    Vorallem gilt dies hier alles, wenn man auch mit Dromed arbeiten will. DENN NIEMALS die gleiche Installation zum FM Spielen und FM bauen verwenden das geht irgendwann in die Hose.
    Als erstes fangen wir mit einer sauberen Thief2 Installation an. Alles was ihr braucht ist eure CDs und den neuesten Tafferpatcher, den ihr euch HIER runterladen könnt.


    1. Installiert das Spiel ganz normal von CD. Ich nehme als Beispielordner d:\games\dark2


    2. Jetzt macht ihr keine Patche oder sonstewas, sondern startet den Tafferpatcher.
    Dort könnt ihr nun in der Auswahlleiste alles auswählen was ihr wollt. Wenn ihr die NTEX Wasser und Himmeltextruen haben wollt, könnt ihr alle häckchen anmachen. Wenn Tafferpatcher nach dem Spielordner fragt gebt ihr d:\games\dark2 an(oder den Ordner in den ihr das Spiel installiert habt).
    So das wars schon. Das Spiel ist installiert in der Version Newdark 1.21


    Jetzt wollt ja noch eine zweite Installation für Dromed machen. Da geht ihr wie folgt vor.
    1. Ihr müsst den Ordner wo ihr vorhin Thief2 installiert habt umbenennen. Beispiel von d:\games\dark2 in d:\games\derk2


    2.Installiert jetzt das Spiel wieder von CD in einen anderen Ordner. Ich nehme d:\games\Dromed


    3. Startet wieder den Tafferpatcher und macht alles so wie bei der ersten Installation nur eben für den Ordner d:\games\Dromed. (Wichtig natürlich auf jeden Fall Haken bei Dromed machen)


    Das war schon alles. Jetzt müsst ihr den Ordner der ersten Installation wieder so benennen, wie er bei der Installation hieß WICHTIG also d:\games\dark2
    Jetzt habt ihr 2 saubere Installationen. Eine fürs spielen und eine fürs Bauen.

  • Eigentlich reicht es für eine zweite Installation völlig aus, die Erste zu kopieren. Ich habe Thief seit Jahren nicht mehr von CD installiert, sondern dutzendfach kopiert. Einmal eine saubere, ungepatchte Kopie erstellen, ein Backup davon auf eine Platte und dort ruhen lassen. Davon kann man immer wieder Kopien machen und Tafferpatcher drüberlaufen lassen,

  • Danke Firehawk.


    Frage: auf was sollte man mittels TP bei der Installation bzw. Einrichtung für "nur DromEd" verzichten.
    Kann man die anderen Sachen wie neue Texturen usw. problemlos mit reinnehmen oder lieber weglassen?
    Bin nicht mehr ganz im Bilde und muss mich erst wieder etwas reinfitzen. Danke @ll.

  • TafferPatcher für T2

    Zitat

    Bitte für die DromEd-Installation beachten: Man sollte in der T2-Version, die für die Arbeit mit Dromed bestimmt ist, keine weiteren Zusatzpacks, die im Tafferpatcher integriert sind, installieren. Sonst kommt es zu Überschneidungen mit den Originalressourcen.


    Wenn du ganz genau weißt, was du machst, kannst du natürlich machen, was du willst.

  • Wenn du Ressourcen aus EP oder sonstwas brauchst, solltest du die manuell und nach Bedarf einfügen. Z. B. die Texturen in EP2 sind noch zumeist als unoptimierte PNGs vorhanden, was die den DromEd-RAM-Bedarf stark erhöht. Ein paar davon sind egal, in der Masse können diese Texturen DromEd überfordern. s. hier


    Du kannst entweder traditionell die Methode verwenden, alles im Hauptverzeichnis (in Fam, Mesh, usw) unterzubringen oder über FMSel zu arbeiten, d. h. FM-Daten analog in einen Unterordner unterzubringen.