Hilfe bei technischen Problemen: Systeminformationen

  • Jemand im Tech Help-Forum von ttlg.com hat ein nettes (und kostenloses :D) Programm gefunden, mit dem man eine HTML-Datei mit einer Übersicht über die Hardware des eigenen Computers erstellen kann. Bei technischen Fragen ist sowas sehr hilfreich; deshalb dachte ich mir, ich poste das hier auch mal, damit die Leute bei technischen Fragen gleich mal eine kleine Übersicht verlinken können.


    Das Programm nennt sich AIDA32; die dazugehörige Webseite ist http://www.aida32.hu/ - unter "Download" einfach die "Personal System Information"-Version krallen, installieren und starten; das Programm sollte auf deutschen Windows-Versionen von selbst auch eine deutsche Benutzeroberfläche anzeigen.
    Wer sich über Details seines Rechners nicht sicher ist oder einfach nur bei technischen Fragen eine gute Übersicht über sein aktuelles System geben will, kann mit AIDA automatisch eine solche erstellen lassen. Um einen brauchbaren Bericht zu erstellen, tut ihr nach Installation und Start von AIDA folgendes:


    Angepaßte Vorlage herunterladen


    Überflüssige Informationen in AIDA32 abschalten

    • AIDA32 starten
    • Menü Datei öffnen
    • Menüpunkt Einstellungen auswählen
    • Im erscheinenden Fenster links Bericht auswählen
    • Im rechten Bereich des Einstellungen-Fensters jetzt die Haken (falls vorhanden) vor den Punkten "Aktiviere Fußzeile" und "Bericht inklusive Debug Informationen" entfernen


    Bericht erstellen

    • Menü Bericht öffnen
    • Menüpunkt Berichts-Assistent auswählen
    • Im erscheinenden Assistenten Weiter anklicken
    • Im zweiten Schritt des Assistenten (Überschrift Berichtsprofile) den Punkt Aus Datei laden markieren, auf das "Öffnen"-Symbol rechts der Eingabezeile klicken und die Datei techhelp.rpf (aus dem heruntergeladenen .zip-Archiv) auswählen; dann Weiter anklicken
    • HTML auswählen; dann Erstellen anklicken
    • Warten, bis der Bericht fertig ist und dann im Berichtsfenster In Datei speichern auswählen; den Bericht speichern
    • Die .htm-Datei auf irgendeinen Webspace hochladen; üblicherweise geben Internetprovider ihren Kunden 5-10MB Speicherplatz im Internet. Stöbert einfach die Unterlagen Eures Providers durch.
    • Bei eurer technischen Frage mit dem URL-Befehl des Forums einfach einen Link zu eurem hochgeladenen AIDA32-Bericht posten.


    Hier ist der Bericht, den AIDA32 über meinen Computer erstellt hat. Shiny, eh? ;)
    Und wer über meine Grafikkarte lacht, kriegt eins auf die Omme :P

  • Zitat

    Original von Kyloe
    Ach ATI ist nicht schlecht für Bürorechner. In meinen beiden Testlab-Computern steckt auch nichts besseres.


    Nur, dass das mein Hauptrechner und damit auch meine Spielemaschine ist. :D
    Meine Geforce2 ist letztens gestorben; die neue Grafikkarte (Radeon 9500Pro, yay) ist schon bestellt, wird aber nicht eingebaut, bevor meine Klausuren rum sind.
    Hallo übrigens. Dir läuft man auch überall in die Arme. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gebt mal bei Start-->Ausführen dxdiag ein! DirectX lässt dann eine Diagnose durchlaufen, die dann so ziemlich alle technischen Infos über den Computer enthält. Das ganze lässt sich dann als .txt speicehrn! :)

  • Knoppix, bzw. Debian allgemein, mag den USB2.0-Controller auf meinem Board nicht -> ich krieg die Maus nicht zum Laufen. Pöh.
    Dementsprechend liegt meine Festplatten-Version von Knoppix im Moment relativ brach. Ausserdem hab ich einfach nicht die Lust, ständig zwischen Windows und Linux hin- und herzubooten, nur weil ich spielen will ;)