komische Farben nach Lichtberechnung

  • Bin mit meiner Fm noch ganz am Anfang, habe aber gestern schonmal mit den Weather Einstellungen rumprobiert, soll ja eine Tageslicht Mis werden. Hatte aber immer nur mit Quicklightning gearbeitet, als ich dann mal auf Raycast habe durchrechnen lassen, haben sich die Texturen farblich total geändert. An einer Stelle noch so wie ursprünglich, und selbige Textur an anderer Stelle eingefärbt!


    Wenns die Farben in den Weathereinstellungen wären, müssten sie doch dann gleichmäßig sein, woran kann das liegen?

  • Quick lighting beleuchtet eine Mission immer gänzlich anders als Raycast oder Objcast. Zwischen Raycast und Objcast ist der Unterschied nur noch, daß bei Objcast Objekte Schatten werfen können (glaube ich). Bei Quick werden nicht einmal alle Brushes einbezogen, soweit ich weiß.


    Wenn du eine Mission baust, solltest du also entweder bei Quick bleiben oder von Anfang an Raycast (oder Objcast) nehmen. Was das Wetter angeht (vor allem Sonnenlicht), so entsinne ich mich düster, daß das mit Quick nicht richtig funktioniert, bzw. das Terrain nicht richtig ausgeleuchtet wird. Wenn du Sonnenlicht willst, wirst du das mit Quick nicht bekommen.
    (Für Sonnenlichteinstellungen kannst du auch mal hier schauen.)

  • Nimm Objectcast lightning, gibt besseres Licht. Hast du versehentlich View-->auf Game lightning geklickt? Das kann seltsame Lichtberechnugen ergeben.

    Game lightning, nicht das ich wüsste. Vielleicht hab ich im Bereich Sunlight, Quadlight irgendwas zu hoch eingestellt.


    Notesthes
    ich weiß das, wie der Name ja schon sagt, Quick für das schnelle durchberechnen ist. Zum Schluss nehme ich dann enweder Ray oder Object. Naja, so meine erste Tageslicht Mission werden, so ganz zufrieden bin ich mit den Einstellungen bisher eh noch nicht. Danke für den Link!