Unsichtbare Wand

  • Soweit ich weiß, macht man eine unsichtbare Wand, indem man einen Marker erstellt, dem eine Textur zuweist und dann rendern läßt. Nun ist es so, dass der Marker dann nur rot leuchtet. Was muß man anstellen, damit der Marker die Textur übernimmt?
    Der Marker ist 4x4x4, die Textur 64x64.


    Gemeint ist eine Wand, die zwar die Textur der Umgebung hat, durch die man aber durchgehen kann.

  • Meinst du mit unsichtbarer Wand eine Wand, die man sieht, aber durch die man gehen kann?
    Oder eine Wand, die man nicht sieht, durch die man aber nicht gehen kann?


    Ich weiß nicht, wie man einem Marker eine Textur zuweist, aber falls du eine Wand haben willst, durch die man gehen kann, dann würde ich vielleicht TexRepRubble ausprobieren, oder mit dem Shape - Model Name "crushwal" oder dem Modellnamen von einem der Geheimtüren (adoor1 hat eine 1x1 Texturbelegung, glaube ich).Bei t2x haben sie damit die "Fallböden" in der ersten Mission gemacht; sie haben dafür dem TexRepRubble den neuen Modellnamen gegeben; ich glaube, der Orignialmodellname für das TexRepRubble hat nur eine halbe Textur (also 1x0,5).


    Aus Interesse, wie genau hast du das denn mit dem Marker gemacht? Ich wüßte nicht, wie man einem Marker eine Textur zuweisen kann.

  • Ich habs oben nochmal editiert. Die Crushingwall ist schonmal ein Ansatz, leider der Verkehrte. Denn welches Modell hat schon meine Textur? Keines. Ich brauche ein Modell, das von vorneherein unsichtbar und ohne Kollision ist, damit es klappt.


    Das mit dem Marker habe ich nachgelesen. Marker erstellen, Größe einrichten, über TxtReplr die Textur verpassen und noch rendern lassen. Die Textur muß mit den Größenmaßen des Markers übereinstimmen. Und ich dachte die passen. Offensichtlich aber nicht, denn das Ergebnis ist eine rote Wand.

  • Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Welches Modell hat schon meine Textur" meinst. Dafür gibt es ja extra die 0-Texturen auf Objekten wie Geheimtüren, um diese mit einer eigener nach Belieben zu ersetzen. Du kannst das Modell adoor1 (diese hat die Textur 1x1-mal) oder crushwal (die hat die Textur mehrmals nebeneinander und untereinander) doch mit TxtRepl r0 mit deiner Textur belegen.
    Du könntest z.B. einen Marker erstellen, ihn rendern lassen, Model Name = adoor1 und TextRepl r0 = fam\deins\deins einfügen, dann hättest du einen nicht materiellen, sichtbaren Würfel mit deiner Textur.


    Was den roten Block angeht, das ist normal. Das hier steht zwar in einem anderen Zusammenhang, allerdings zitiere ich dennoch mal:


    Übrigens: Ja, eine 64x64-Textur ist eigentlich für eine 4x4-Fläche.

  • Das Tutoral kenne ich. Aus irgendwelchen Gründen hat die Textur nicht gepasst. Komischerweise passte sie auf eine 4x4 Secret Door. Die habe ich ihrer Eigenschaften beraubt und erfüllt nun ihren Zweck.Ich habe die Textur jetzt nochmal neu gemacht (gleiche Größe) und jetzt passt sie auch auf den Marker/secretdoor. Komisch ?(


    Danke für deine Hilfe.