Thief v1.19 und System Shock 2.4: Die Revolution heißt NewDark

    • Offizieller Beitrag

    Vor etwa zwei Wochen meldete sich „Le Corbeau“ (Der Rabe) im französischen Forum an und kündete in etwas gestelzter Sprache – er fabulierte von Käse, den ein Rabe von einem Baum fallen läßt – von einem neuen Patch für Thief 2 und System Shock 2. Selbst Mitglied auf diesem Forum, schenkte ich dem zuerst kaum Beachtung, bis sich der Fanmissionen-Autor DrK auf ttlg.com darüber ausließ und verwundert aus den Anmerkungen zur Veröffentlichung dieses Patches zitierte.
    Die Release-Notes lasen sich wie aus dem Wunschzettel von Spielern und FM-Bastlern der ersten beiden Thief Spiele. Neuerungen, die aus Thief und System Shock II beinahe moderne Spiele machen. Um einige zu nennen:
    -Für Spieler und Autoren: Native 32-bit-Unterstützung, Widescreen, Multicore-Fix. Das Spiel läuft damit auch auf modernen PC-Systemen, sowie in Linux/Wine.
    -Für Autoren künftiger Fanmissionen: Anhebung vieler Limitationen, die den Editor ‚DromEd’ sehr beschränkten.
    Und das Beste kommt noch: 'Le Corbeau' scheint nicht zu flunkern, wie ich es anfangs vermutete. Spielabstürze aufgrund technischer Probleme sind nun Mangelware geworden.


    Zu hoffen bleibt, dass die Thief-Fanmissionen Szene damit eine Renaissance erlebt. FM-Autoren, wie auch Spieler üben sich jedenfalls in Begeisterung für v.1.19, denn alleine die grafischen Verbesserungen und das Handling sprechen für sich. ‚Newdark’ macht im Grunde sämtliche bisherigen Tweaks für Thief überflüssig.
    Der neue Patch wirkt sich auch auf das gute alte Thief Dark Project und dessen Erweiterung Thief Gold aus. Er wurde in einen schon zuvor erhältlichen Patch namens ‚TFix’ integriert und bietet so dieselben Annehmlichkeiten wie für Thief 2.
    Heruntergeladen werden können diese Patches über externe Downloadseiten, zu finden in unserem allgemeinen Diskussionsthread zum neuen Patch.


    Also zugreifen, denn das Weihnachtsgeschenk ist dieses Jahr für Thief-Spieler etwas früher angekommen :)