Dateien zum Sprache umstellen

  • In welcher Datei muss man noch ausser Darkinst.cfg und Install.cfg die Sprache umstellen?
    Wenn ich nur in den beiden auf englisch stelle, sind viele Menüpunkte unsichtbar und der Sound klappt nicht richtig(Sprache von Garrett)

  • Du willst von deutsch auf englisch stellen? Hast du die notwendigen Dateien? Im Ordner RES/Intrface gilt es alles umzustellen. Du findest dort viele Sprachordner, z. B. für jede miss. Sowie in RES/Books. Außerdem gibt es womöglich spezifische Texturen, jedenfalls T1/TG.
    Natürlich werden auch spezifische Sounds verwendet.

  • Ich wollte schon gerne umstellen. Ich würd ab jetzt den neuen FMInstaller benutzen. Bei diesem kann man aber keine Sprache einstellen. Jetzt sucht er alle Booktexte im Ordner german (wegen deutschsprachiger Installation). Sonst muss ich nach jeder nicht deutschsprachigen FM die Booktexte vom ordner english in german kopieren dann klappts auch. Aber dieser FMInstaller ist besser, da er die Thiefinstallation sauber lässt. Er installiert die FMs in einen eigenen Ordner (daher kann man auch mehrere FMs gleichzeitig installiert haben) und selbst nach deinstallation, kann ich entscheiden ob Screenshots und Savedateien mit gelöscht werden sollen. Einfach klasse das Teil nur halt leider das mit den Texten macht halt etwas mehr arbeit als nur installieren und spielen. Aber dadurch, dass die Thiefinstallation sauber bleibt, nehm ich das gern in kauf

  • Zwar gibt es in der Regel die jeweiligen English-Ordner in deiner deutschen Version, doch die sind nicht vollständig. Eine bloße Umstellung der Sprache wird nichts nutzen.


    Ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema befasst. Ich weiß diesen FM-Installer inzwischen halbwegs zu benutzen und habe es neulich in einer englischen Version versucht.
    Um es nachvollziehen zu können: Also in einer deutschen T2-Installation erst eine englische FM, dann eine andere englische oder deutsche FM installieren. Zwischendurch passiert dann was genau? Bleiben Dateien übrig?

  • Also erstmal er installiert alles in den Ordner .../dark2/FMs . Falls Dateien übrig bleiben, kann man einfach diesen Ordner FMs löschen und hat ne saubere Thief installation.


    Das mit der Sprache DENKE ich ist so, er wird schauen in welcher Sprache Thief installiert wurde (Bei mir deutsch). Dann sucht er alle Textdateien (die im Ordner Books/...) die im Ordner Books/german sind. Bei englischsprachigen FMs sind diese aber im Ordner Books/english und deshalb zeigt er die Texte nicht an. Ich hab es aber jetzt so gelöst, nach der FMinstallation bin ich in den Ordner darks2/fms/FMNAME/ und hab alle Ordner durchgeschaut wo Texte drin stehen und die Ordner english zu german umbenannt, dann funktioniert alles wunderbar

  • Du hast recht.
    Ich habe mal etwas herumprobiert.
    Wenn man in die darkinst.cfg


    language german+english
    schreibt, muß man im FM-Ordner nichts umbenennen und die Texte werden in Englisch dargestellt. Ob es weitere Auswirkungen hat, weiß ich noch nicht :S
    Zur Not kann man ja das "+english" wieder rauswerfen.