Waffe abnutzen lassen

  • Ich bin es schon wieder. Tut mir leid das ich soviele Fragen habe aber der Nähste findet vielleicht so leichter seine Antwort auf die selbe Frage.


    Also: Ich habe mich doch noch dazu entschlossen dem Spieler Waffen zur Verfügung zu stellen. Jedoch sollen diese Waffen nach einigen Waffenschwüngen den Geist aufgeben. (sprich: zerstört werden)
    Ich habe schon ein wenig herumprobiert. Aber leider komme ich einfach nicht zum Ziel.


    Also wenn man etwa 5 mal zugeschlagen habe möchte ich das die Waffe aus dem Inventar verschwindet. Wenn es sogar geht das es fallengelassen wird und unbenutzbar wird. Oder ein Geräusch dabei erklingt.
    Aber mir geht es hauptsächlich um das Verschwinden aus dem Inventar nach x Schlägen.


    (Btw; Wie bekommt die Waffe in der Hand und im Inventar das richtige Model? Bisher ist es nur vor dem Aufheben richtig.)

  • Meine Idee würde wie folgt aussehen:


    1. Erzeuge einen neuen Stimulus, z.B. SwordHit (Gamesys speichern + DromEd neustarten nicht vergessen!)
    2. Lege eine neue Quest-Variable an, z.B. SwordHitCounter und initialisiere sie mit 0
    3. Verpasse deinem Schwert eine Source für SwordHit mit dem Wert 1
    4. Gehe zu dem Creature-Archetyp (optional auch der Physical-Archetyp, wenn das Schwert auch beim Schlagen auf normale Objekte kaputt gehen soll) und verpasse ihm ein Receptron für SwordHit, trage folgende Reaktion ein:


    Effect: Set Quest Variable


    Klicke dann auf "Edit Effect" und trage folgendes ein:
    Quest Variable: SwordHitCounter
    Operation: Add
    Operand: 1


    Jetzt hast du schon einen Zähler für die Treffer mit dem Schwert. Jetzt musst du noch das Schwert zerstören, wenn die maximal Haltbarkeit erreicht wurde:


    1. Erzeuge einen neuen QuestVarTrigger
    2. Gib ihm folgende Einstellung "Trap -> Quest Var", dort trägst du dann folgendes ein: ">5:SwordHitCounter" (ersetze die "5" durch die Haltbarkeit deiner Waffe)
    3. Erzeuge eine neue DestroyTrap
    4. Verlinke den QuestVarTrigger via ControlDevice mit der DestroyTrap
    5. Verlinke die DestroyTrap via ControlDevice mit dem Schwert


    Bei Schritt 3-5 kannst du natürlich auch beliebig andere Aktionen auslösen, z.B. noch eine SoundTrap auslösen.

  • Um wieder erneut ein Schwert zu erlangen, sollte man es dann irgendwo hin teleportieren, oder genügt es, wenn mehrere Schwerter im Level versteckt sind.
    Was ist, wenn Garrett ein weiteres findet, ohne voriges verbraucht zu haben?


    Edit: Na klar! Die Anzahl der Schwerter dürfte keine grosse Rolle spielen, da er immer nur eins besitzen kann.