Wie baut man einen funktionierenden Leuchtturm - ein kurzes Tutorial

  • Wie man einen Leuchtturm baut kann man sich ja prima in der T2 OM anschauen, allerdings fehlt dann immer noch das typische Leuchten:
    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/thief/images/1/1b/T2_B14_03.jpg]


    Den rotierenden Lichtkegel kann man ganz einfach nachbauen und benötigt dafür nur ein Modell für den eigentlichen Lichtkegel (z.B. den hier ).


    Wenn man Objekte rotieren will, nimmt man ja üblicherweise die Tweq->Rotate/Tweq->Rotate State Einstellungen. Das hat allerdings den Haken, dass die Objekte immer um ihren Mittelpunkt gedreht werden, was bei einem Lichtkegel natürlich blöd aussieht. Man könnte jetzt noch PhysAttach versuchen, allerdings dreht sich das Objekt dann überhaupt nicht.


    Aber: mit MeshAttach kann man Objekte an bereits rotierende Objekte anheften und dabei exakt angeben, wie weit sie von diesem entfernt sein sollen.


    Es bleibt also nur Folgendes zu tun:
    1. Erstelle eine AI
    2. Platziere die AI genau in der "Glühbirne" des Leuchtturms, allerdings 4 DU weiter unten (damit man sie nicht sieht)
    3. Deaktiviere die AI (AI State: Dead, Current Pose: Stand, AI Core: Null)
    4. Gib der AI eine MeshAttach-Property und verbinde somit den Lichtkegel mit der AI (der Head-Joint ist sicher der einfachste, jeder andere geht aber auch, man muss dann nur mit den Offset-Werten experimentieren)
    5. Gib der AI die Tweq->Rotate/Tweq->Rotate State Properties um sie kontinuierlich zu drehen
    6. Gib dem Lichtkegel noch folgende Property Renderer -> Has Refs: False



    Das sieht dann im Spiel so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120508/temp/nopm7kmk.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120508/temp/l2scjj6e.jpg]

  • Werde ich gleich mal ausprobieren. Zwar nicht direkt als Leuchtturm aber mit diesen Alarmleuchten sollte das ja auch klappen. In nem gruseligen Gang, schönes bedrohliches Rot / Orange das sich dreht.
    Aber ich denke das einige dir dafür dankbar sein werden. :)

  • Gute Idee! Vielen Dank Intruder!


    Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren. Kompliziert klingt es schonmal nicht. :)


    Ideal wäre es, wenn der "Lichtkegel" ausreichen würde, um dunkle Ecken auszuleuchten, damit man z.B. leichter entdeckt werden kann, falls man dort länger als nötig verweilt. Ansonsten bietet der Leuchtturm neben Kompass, Mond, etc. einen hervorragenden Orientierungspunkt mit dynamischem Effekt. :thumbup:

  • Man kann ja noch ein zweites Objekt an die AI hängen, welches man unsichtbar macht und mit einem dynamischen Licht versieht.


    Allerdings würde das dann nur Sinn machen, wenn der Lichtkegel auf den Boden gerichtet ist, was wiederum bei einem Leuchtturm keinen Sinn machen würde 8|
    Es würde aber einen prima Wachturm mit Suchscheinwerfer abgeben!

  • Genau das suche ich.
    Dann noch in ein Alarmsystem integrieren, sodass weitere Spots angehen, sobald Alarm ausgelöst wird. Das würde Garrett in einem geschlossenen Gelände sicherlich auf Trab halten. :D


    Übrigens: Sieht fantastisch aus, der Leuchtturm auf deinem Bild! ;)

  • Zitat

    Es würde aber einen prima Wachturm mit Suchscheinwerfer abgeben!

    Manmanman, wie geil wäre das denn. :D
    Intruder, du bringst mich auch Ideen. xDDDD


    Aber naja, ich habe erstmal genug mit EINER meiner FMs zu tun. :D

    Zitat

    Dann noch in ein Alarmsystem integrieren, sodass weitere Spots angehen, sobald Alarm ausgelöst wird.

    Genaus solch ein Alarmsystem finde ich klasse. Sowas muss ich einfach irgendwann mal ausprobieren. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.