Neue T2 FM: Die Hüter-Akademie (Finals at the Academy)

  • Überleg's Dir nochmal. Nach der Glyphen-Show kommt nochmal eine etwas nervige Stelle, aber danach ändert sich der Verlauf der Mission deutlich. Die Anzahl zu lesender Dinge und Rätsel nimmt stark ab.

  • Gab es zu Beginn nicht noch eine verschlossene Gittertür, zu der man keinen Schlüssel hatte (nahe dem Hörsaal)?


    Wer sich noch nicht überhört hat, hier eine mögliche Quelle für den Glyphensound
    Es ist: Impact 029


    Edit: Vielen Dank für Eure Mühe! :)
    Weil die Eselsbrücke doppelt vorhanden war und sich nicht öffnen liess, wollte ich sie beim Zaubern einsetzen. Sie liess sich dann nicht mehr aufnehmen. Um nichts zu verlieren, habe ich einen älteren Spielstand geladen. Ähnlich war es später übrigens mit den zergrochenen Pfeilen. Gelesen habe ich die Eselsbrücke zum ersten Mal, nachdem ich endlich den Schnipsel aus dem Papierkorb gelesen hatte (merkwürdiger Zusammenhang). Daraufhin lässt sie sich nämlich öffnen. Sie aus dem Inventar zu entfernen war mir zu riskant, da sie vermutlich eine Funktion hat. Vom Savegame ausgehend: Wie hast du eigentlich die Eselsbrücke lesen können, ohne den Schnipsel im Papierkorb zu berücksichtigen, Fibanocci? ...wie kommst du darauf, dass ich mich nicht daran erinnern würde, obwohl der Code-Spruch nirgens notiert ist?


    Zitat

    Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit! (Cicero)



    Wäre es nicht möglich, dass wer die zweite Eselsbrücke aufnimmt, ohne die erste vorher zu lesen, leichte Schwierigkeiten bekommt? ;)

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Wird ein Savegame noch benötigt?


    Es wäre gut, wenn wenigstens einer ein Savegame auftreiben könnte, indem dieser Bug nachvollziehbar wäre ;)


    QpQ. Du verwirrst du FM, kein Wunder, dass sie nicht mehr funktioniert. :D


    Lassen wir das, das führt zu nichts. Du kannst ja jetzt endlich weiterspielen.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Gab es zu Beginn nicht noch eine verschlossene Gittertür, zu der man keinen Schlüssel hatte (nahe dem Hörsaal)?


    Ja. Und irgendwann geht die auf, und dann musst Du da durch.


    Zitat

    Vom Savegame ausgehend: Wie hast du eigentlich die Eselsbrücke lesen können, ohne den Schnipsel im Papierkorb zu berücksichtigen, Fibanocci


    Ich kann Deinen Spielstand laden, zur Katze gehen, die Eselsbrücke aus dem Inventar wegwerfen und dann diejenige unter der Katze aufsammeln und ganz normal lesen. Allerdings kann ich beide Eselsbrücken nicht aufheben, wenn ich sie hingeworfen habe.


    Meines Wissens hat die Eselsbrücke nach dem Lesen und Eintragen des Spruchs in Deine Karte aber keine Funktion mehr. Die eine wegzuwerfen sollte also kein Problem werden.


    Zitat

    Wäre es nicht möglich, dass wer die zweite Eselsbrücke aufnimmt, ohne die erste vorher zu lesen, leichte Schwierigkeiten bekommt?;)


    Das ist bei mir so ähnlich, wenn ich Deinen Spielstand benutze. Werfe ich die Eselsbrücke aus dem Inventar nicht weg und sammle dann noch die "von" der Katze auf, dann kann ich die beiden im Inventar herumlungernden Eselsbrücken nicht lesen. Anscheinend versucht Garrett dann immer noch, die unlesbare erste der beiden Eselsbrücken zu lesen. Wegwerfen könnte helfen, aber ich bin nicht sicher.



    Zitat

    Original von fibanocci
    QpQ. [...]Lassen wir das, das führt zu nichts. Du kannst ja jetzt endlich weiterspielen.


    Fragt sich nur, wie lange noch. Er hat ja in einem Nebensatz erwähnt, dass ihm was Ähnliches auch mit den zerbrochenen Pfeilen passiert wäre. Wäre schon gut, wenn man den dahinter steckenden Fehler finden würde, bevor bei ihm mal eine wirklich wichtige Aktion nicht mehr funktioniert.

  • Der Hinweis mit der Gittertür gilt Markus!


    Ich habe die Mission schon lange erfüllt. Ich hatte damals lediglich den Bug mit der Eselsbrücke und wäre vermutlich immernoch dabei, den Glyphencode zu knacken. Soviel zur Spielzeit. :D

  • Zitat

    Fragt sich nur, wie lange noch. Er hat ja in einem Nebensatz erwähnt, dass ihm was Ähnliches auch mit den zerbrochenen Pfeilen passiert wäre.


    Dazu sind die Informationen zu vage.


    Ich habe QpQs Savegame mal an den Autor weitergegeben. Mal sehen, was der dazu sagt.

  • Zitat

    Original von fibanocci


    Es wäre gut, wenn wenigstens einer ein Savegame auftreiben könnte, indem dieser Bug nachvollziehbar wäre ;)


    Habe drei Dateien gezippt im Ordner allSaves, das doch der richtige oder?
    Ist 2,7Mb müsste ich dann über Fileupload machen.


    DS

  • Hier das darauffolgende Savegame bezüglich der "zerbrochenen Pfeile" beim Zaubern. Sie kann man nicht wieder aufnehmen. Sind nur zwei Treppen runter ;) Auch beim Scrollen durch das Inventar scheint es einen Leerlauf zu geben (vor oder hinter dem Schädel).

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Habe drei Dateien gezippt im Ordner allSaves, das doch der richtige oder?


    Wenn Du die richtige Datei aus "allSaves" nimmst, geht das, allerdings brauchst Du nur eine Datei ins Netz zu stellen - und die brauchst Du dann nicht mal mehr zu zippen, das ist sie dann schon. Der Name müsste "FinalsAtAcademyDE01_saves.zip" heißen, oder so ähnlich. Und Du müsstest uns noch sagen, welcher Spielstand denn nun gemeint ist.


    Welche drei Dateien hast Du denn gezippt?


    Etwas platzsparender wär's allerdings, wenn Du die Mission installierst und dann im Ordner "saves" denjenigen Spielstand (game00XY.sav) nimmst, der den Bug enthält.

  • Also ich hab jetzt einmal ein aktuelles Quicksave aus dem Ordner Saves.
    Spieler steht in Leopolds Zimmer.


    Crash, wenn ich ihn schultere und dabei rückwärts gehe.


    Das andere Quicksave(von letzter Woche) ist aus dem Ordner allsaves.
    Spieler befindet sich noch nicht in Leopolds Zimmer aber auf der Etage.


    Hier

  • Zitat

    QpQ: Wovon redest du?


    Anscheinend hast du meine Savegames auf die von mir erwähnte Problematik nicht untersucht. Ist dir der Weg zu lang?


    Nun darfst du mir mal folgende Aufgabe lösen:
    1.Savegame: Finde den Glyphencode, ohne eine Eselsbrücke fallen zu lassen!
    2.Savegame: Hebe einen der zerbrochenen Pfeile wieder auf, nachdem du ihn in den Kessel fallengelassen hast!


    Die Kommentare wie folgt habe ich mir langsam überlesen!


    Zitat

    Du hast ihn längst gelesen und kannst dich nicht mehr daran erinnern.


    Zitat

    Jedenfalls kann ich damit übererhaupt keinen Zusammenhang erkennen.


    Zitat

    BTW, was macht QpQ zu diesem Zeitpunkt 3,5 h in dieser FM? Er müßte längst fertig sein.


    Zitat

    Du verwirrst die FM, kein Wunder, dass sie nicht mehr funktioniert.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo


    Anscheinend hast du meine Savegames auf die von mir erwähnte Problematik nicht untersucht. Ist dir der Weg zu lang?


    Ich war längst dort unten, wußte aber nicht, was ich tun sollte. Ich erwartete einen Pfeil, der auf dem Boden liegt und unfrobbar ist.


    Zitat

    1.Savegame: Finde den Glyphencode, ohne eine Eselsbrücke fallen zu lassen!


    Du weißt doch inzwischen, dass das nicht geht und wie man dieses Problem löst.

    Zitat


    2.Savegame: Hebe einen der zerbrochenen Pfeile wieder auf, nachdem du i


    Das ist so vorgesehen. Man kann die Pfeile und andere Zauberzutaten nicht mehr aufsammeln, nachdem man sie vergeudet hat.


    Weshalb du dich nicht mehr an die Eselsbrücke erinnern konntest (du hast sie vermutlich blind gefrobbt und dann vergessen), kann ich dir nicht sagen. Du hättest darauf hinweisen müssen. Aber du konntest dich nicht daran erinnern, und da ich davon ausgehe, dass dies hier kein Ratespielchen ist, gehe ich davon aus, dass die notwendigen Informationen bereitgestellt werden. Aber die kamen nicht von dir. Soweit so klar? ;)

  • Bleibt noch die Frage, warum die anderen Utensilien (bis auf die Eselsbrücken) nach dem Versuch zu zaubern (Hüterstab) nach jedem Scheitern wieder herausfliegen und anschliessend aufgenommen werden können? Ich spreche hier von einem gescheiterten Versuch zu Zaubern, bei dem alle Zutaten, bis auf die beiden frobbar sind. Ich meine, ursprünglich habe ich sogar einen Breitkopffeil hineigeschossen, damit er zerbricht. :D

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Also ich hab jetzt einmal ein aktuelles Quicksave aus dem Ordner Saves.
    Spieler steht in Leopolds Zimmer.


    Crash, wenn ich ihn schultere und dabei rückwärts gehe.


    Interessant. Manchmal kann ich nach dem Laden dieses Spielstands Leo schultern und rückwärts weggehen ohne Probleme, manchmal stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Eine eindeutige Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten kann ich aber noch nicht nennen.