Thief Gold unter Windows 7

  • Hi
    ich habe ein Problem mein altes Thief Gold auf Win 7 zum laufen zu bekommen. Ich habe bereits sämtlich FAQ, Foreneinträge etc zu Hilfe genommen habe aber leider mein Problem nicht lösen können ;) Habe ddfix, patches etc versucht und nichts hat geholfen...
    Ich benutze Win 7 mit 64 Bit.
    Ich kann TG installieren und die Trainingsmission spielen, immerhin!
    Aber sobald ich die Bafford Mission starten wil,l wird der Bildschirm schwar,z der Ton ist weg und ich sehe nur den Sichtbarkeitsstein, mehr nicht das wars, drücke ich ESC bin ich wieder im Hauptmenü, es hängt sich nichts auf etc, Es ist ebenfalls nur 1x CPU aktiviert ;) TG läuft unter Win 7 habe ich erfahren..hoffe ihr habt ein paart Tips für mich damit ich es wieder zum laufen bekomme (Habe es ebenfalls auf meinem XP 32bit Laptop versucht aber da funktioniert es auch nicht mehr?...Bei meinem alten 32bit XP PC funktionierte TG immer reibungslos)
    Danke schonmal!

  • Hi
    schnelle Antwort danke ;)


    Ja der Pc ist wie gesagt nagelneu (leider zu neu für alte Spiele)
    Auflösung ist ein "klassicher" '19 Monitor mit einer Auflösung vin 1280x1024
    Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 6950
    CPU ist ein Intel i5 2500k (Bei dem ich aber immer 3 Kerne deaktiviere
    Treiber ist der aktuellste Catalyst Treiber von ATI

  • Habe ich das richtig verstanden und du kannst die Trainingsmission ganz durchspielen? Dann kommt Introvideo zu der Bafford-OM, das kannst du sehen?


    Dann möchte ich wissen, welche ddfix-Version du verwendest und poste bitte die Inhalte von ddfix.ini, cam.cfg und install.cfg (mit einem Editor öffnen, kopieren und als Zitat hier einfügen).

  • hi
    ja du hast richtig verstanden, das Spiel läuft perfekt(gut nicht ganz perfekt ich sehe zum Beispiel meine Aufgaben also Zepter stehlen etc nicht) bis zur 1. Mission, das Briefing kommt auch und dann wenn ich eigentlich auf der Straße sein sollte ist der Ton und Bild weg ich kann nur den Stein in der Mitte sehen....
    ddfix_1.5.5 benutze ich (ich hab schon sooo viele Anleitungen gelesen und ThiefGold ddfixes benutzt das ich nicht mal sicher bin ob die oben genannte was taugt..da das Spiel ja so weit funktioniert vermute ich mal mich als Hauptfehler :)



    so hier mal die ddfix.ini:
    hier habe ich die Auflösung angepasst.

    Zitat

    [Main] ;Screen resolution ;Must be 800x600 or greater gWidth=1280 gHeight=1024 ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override. RefreshRate=0 ;Set to 1 to fix the duel core related crash MultiCoreFix=1 ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up VideoFix=1 ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality UseCompatibleZBuffer=1 ;Turns on the 32 bit texture loader ;This is also required by global fog autodetection TextureReplacement=1 ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running DisableWindowsKey=1 ;Set to 1 to enable anisotropic filtering AnisotropicFiltering=1 ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \ ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\ ;Triple buffering. Boolean. (Default 0.) ;TripleBuffer=1 ;Number of vsyncs per flip. Increase this number to decrease frame rate. 1-4. (Default 1.) ;FlipInterval=2 ;Frame rate limit in frames per second. Float. (0 = unlimited.) ;FrameRateLimit=87 ;Menu screen update delay in milliseconds. This is needed only if vsync is off. ;(Default 0, 0 = no delay.) ;MenuUpdateDelay=14 ;Menu/video screen aspect ratio. Float. (Default 1.333, 0 = fullscreen.) ;MenuScreenAspect=0 ;Enable per-mission ini files. Boolean. (Default 1.) ;For <name>.mis, the per-mission ini file name is <name>.ddfix.ini. ;A per-mission ini file may contain [PostProcessing] and [Fog] sections. ;EnableMissionIni=0 ;Enable gamma correction. Boolean. (Default 1.) ;EnableGamma=0 ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000' ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0 ;UseSysMemOverlay=2 ;OverlayColourKey=0xf81f UseSysMemOverlay=0 OverlayColourKey=0 ;When TextureReplacement=1, the MemAddr section can be used to set the memory addresses ;to patch. The following executables are currently detected and memory patches applied: ;T2 v1.18 ;[MemAddr] ;CopyTex=0x41D948 ;MipMap=0x41D96B ;CreateVidTexture=0x62A67C ;TextureExists=0x5BD427 ;CreateFile=0x60015C ;BltPrimary=0x591440 ;TG v1.37 ;From Assidragon in this post: ; ;[MemAddr] ;CopyTex=0x418BEE ;MipMap=0x418C11 ;CreateVidTexture=0x5DA9B4 ;TextureExists=0x576978 ;CreateFile=0x5B614C ;BltPrimary=0x548480 ;SS2 v2.3 ;From Assidragon in this post: ; ;[MemAddr] ;CopyTex=0x419B5E ;MipMap=0x419B81 ;CreateVidTexture=0x65A768 ;TextureExists=0x5E3451 ;CreateFile=0x62A168 ;BltPrimary=0x5B89C0 ;Dromed2 v1.18 ;[MemAddr] ;CopyTex=0x425A18 ;MipMap=0x425A3B ;CreateVidTexture=0x6DB2E4 ;CreateFile=0x6B00D8 ;BltPrimary=0x62F870 ;Dromed v1.37 ;[MemAddr] ;CopyTex=0x42039E ;MipMap=0x4203C1 ;CreateVidTexture=0x699D34 ;CreateFile=0x66E1AC ;BltPrimary=0x5EF960 ;ShockEd v2.12 ;[MemAddr] ;CopyTex=0x42105E ;MipMap=0x421081 ;CreateVidTexture=0x72310c ;CreateFile=0x6EF0DC ;BltPrimary=0x66C250 [PostProcessing] ;Enable postprocessing. Boolean. Enable=0 ;Include overlay in postprocessing. Boolean. Overlay=1 ;Modulation for the unbloomed frame buffer. 0xrrggbb. Base=0xffffff ;Saturation of the unbloomed frame buffer. 0-255. ;(255 = full saturation, 0 = pure grayscale.) BaseSaturation=192 ;Bloom intensity. 0-255. (0 = disable all bloom processing.) Bloom=255 ;Gain from bloom level to the next. 0xrrggbb. (0x404040 = zero gain.) BloomPersistence=0x404040 ;Bloom saturation. 0-255. (255 = full saturation, 0 = pure grayscale.) BloomSaturation=128 ;A per-level zoom-in factor. Integer. (0 = no spread.) ;This makes the bloom spread out (positive values) or in (negative values). BloomSpread=0 ;Colors below this will cause no bloom. 0xrrggbb. BloomThreshold=0x202020 ;Trailing and afterimages. 0xaarrggbb. (0 = no trailing.) ;The rgb components modulate the trail color, while the alpha component governs ;how much of the bloom from the last frame is blended into the current frame. BloomTrail=0x80ffffff ;Shift left for the bloom source. Integer 0-8. ;The result of applying threshold (which is actually a subtraction), is ;multiplied by 2**BloomShift. BloomShift=0 ;After applying BloomShift, modulate the result with the original frame buffer. ;Boolean. BloomShiftRemodulate=0 [Fog] ;Enable fog. Boolean. Enable=1 ;Global fog. 0 = no, 1 = autodetect (requires TextureReplacement=1), 2 = force. Global=1



    hier die cam.cfg: ebenfalls die Auflösung angepasst


    Zitat

    ; $Header: r:/prj/cam/src/RCS/cam.cfg 1.14 1998/09/23 20:00:41 mahk Exp $ ; hey, which game is this game dark ; general configs include_user_cfg user.cfg editor_include_dromed_cfg dromed.cfg ; game specific paths/configs dark_include_install_cfg install.cfg shock_resname_base r:\prj\shock\art\finals ; set trait cache to include concretes trait_cache_flags 2 skip_intro sfx_device 1 game_screen_depth 16 game_hardware 1 game_screen_size 1280 1024 sfx_channels 8 game_screen_flags 13 game_full_screen 1 master_volume 0 character_detail 1 gamma 1.


    und die install.cfg (bei habe ich jedoch nicht eingetragen/geändert sollte ich das?):

    Zitat

    cd_path G:\ install_path C:\Dark Project Directors Cut language german resname_base C:\Dark Project Directors Cut+G:\thief load_path C:\Dark Project Directors Cut+G:\thief script_module_path C:\Dark Project Directors Cut+G:\thief movie_path C:\Dark Project Directors Cut\movies+G:\thief\movies

  • Ich wills kurz machen: Ich kann kaum etwas erkennen, das ist zu unübersichtlich. Da du aber ddfix 1.5.5 verwendest, tippe ich auf falsche Einstellungen in der ddfix.ini.
    Du hast folgende Optionen:
    -Verwende eine andere ddfix-Version. Die alten Versionen sind einfacher zu "bedienen". Hier bekommst du ddfix 1.3.11, das sollte passen.
    -Kein ddfix verwenden. Du kannst die Kerne entweder manuell zuordnen oder dieses Programm verwenden, das macht die Kernzuordnung aus dem Kontextmenü heraus. Wenn du ohne ddfix spielst, kannst du dennoch die Auflösung des Desktops verwenden. Du mußt sie allerdings manuell in die cam.cfg eintragen.
    -Einen anderen Treiber für die Karte verwenden. Radeon bereitet bezüglich Thief zuweilen Kopfzerbrechen. Probiere Catalyst 11.8
    -Neuinstallation. Vielleicht hast du inzwischen zuviel probiert und die Installation zerstört.

  • Dachte ich mir ;)
    also ich habe Thief nun bestimmt 10x installiert jeweils mit anderen Einstellungen aber am Ende immer mit dem gleichen Ergebnis.
    mit oder ohne ddfix ändert sich gar nichts ich komme immer zu dem schwarzen Bildschirm mit dem Sichtbarkeitsstein egal was ich einstelle, ich werde aber mal eine alte Version benutzen. Treiber werde ich wechseln habe ich noch nicht versucht.
    Hm sonst noch irgendwas was ich installieren muss?
    -XP codec Packet habe ich wegen en Videos installiert
    und das ddfix tool, brauch ich noch mehr ?
    Ich werde es mal testen und morgen oder gegen später berichten.
    Danke dir aber schonmal!

  • Die Radeon braucht ddfix nicht unbedingt, du kannst es auch ohne probieren. ddfix bringt halt native 32bit-Unterstützung mit (das sieht besser aus), was aber auch zuweilen Probleme verursacht, insbesondere Radeon-Treiber machen manchmal nicht mit. Zudem ist es bequemer mit ddfix.
    Die Videos gehen ja, daran liegt es nicht.


    Das ist ein Grafikproblem. Wenn es wieder auftritt, machst du mal einen Screenshot aus dem Catalyst Control Center (3D Einstellungen).

  • Hi
    soooo ich hab jetze von 11.8 bis 11.12 alle Catalyst Versionen ausprobiert mit dem Ergebnis das nach dem Ladebildschirm das Bild schwarz bleibt (mit dem Kompatibilitätsmodus sehe ich immerhin den Sichtstein) und es sich aufhängt, die Trainingsmission kann ich nun auch nicht mehr spielen>>schwarzes Bild (ddfix ist nicht installiert) Missionsbeschreibung kann ich auch keine sehen....hm

  • Deine CPU hat Hyperthreading wie auch mehrere Kerne. Du mußt in jedem Fall dafür sorgen, dass nur ein Kern zugewiesen wird. Am einfachsten geht das nach wie vor mit ddfix. Hast du die Version ausprobiert, die ich genannt hatte?. Übrigens, welche vorgepatchte thief.exe verwendest du?


    Hier hat jemand mal ein Paket zusammengeschnürt, das vielen hilft. Bei dieser ddfix-Version die Auflösung nur in die cam.cfg eintragen!

  • Hi
    unter vorgefertigte thief.exe meinst du? Also ich habe Thief Gold da ist das Spiel bereits auf v1.37 gepatcht, die Kerne hab ich selbstverständlich auf einen reduziert;) ich teste mal deine ddfix version...

  • ich glaube schon das ich Anleitung richtig gelesen habe?
    Hier im Forum ist doch ein extra thread dazu wie man ddfix richtig installiert?
    Und genau diese TG.exe habe ich mir hier runtergeladen und in meinen Spielordner kopiert.
    Ich werde jetzt einmal deine ddfix version mit deiner tg.exe testen...(ich glaub immer mehr das ich irgendwas falsche mache ;))


    so habe jetzt mal alles so gemacht wie dus gesagt hast..jetzt flimmert nach dem Ladeschirm das Bild und ich sehe die Win Tasktleiste, aufgehängt hat sich nichts...versuche ich mal das Paket von deinem Link

  • Du mußt immer angeben, welche ddfix-Version du benutzt ;)


    j

    Zitat

    etzt flimmert nach dem Ladeschirm das Bild und ich sehe die Win Tasktleiste,


    Gehe in die ddfix.ini und such diesen Eintrag:


    ;MenuUpdateDelay=0


    Diesen Wert so verändern.


    MenuUpdateDelay=25


    Falls ein ";" davor ist, mußt du es herausnehmen.

  • Zitat

    Main] ;Screen resolution ;Must be 800x600 or greater gWidth=1024 gHeight=768 ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override. RefreshRate=0 ;Set to 1 to fix the duel core related crash MultiCoreFix=1 ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up VideoFix=0 ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality UseCompatibleZBuffer=1 ;Turns on the 32 bit texture loader and adds support for some unsupported screen resolutions ;Will cause a crash if used with an unsupported exe ; 0 - Disable ; 1 - Determine exe automatically ; 2 - Thief 2 v1.18 Thief2Extensions=1 ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running DisableWindowsKey=0 ;Set to 1 to enable anisotropic filtering AnisotropicFiltering=0 ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \ ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\ ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ;XX Compatibility settings XX ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000' ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0 UseSysMemOverlay=2 OverlayColourKey=0xf81f

    ich nutze die ddfix 1.3.11 und da gibt es kein MenuUpdateDelay?
    und ich hab ja die original exe mit der der Tg.exe ersetzt beim start kommt jetzt immer ein Fenster dasich kein directx6 installiert habe etc und es nur im window mode geht...ja dann startet thief nur im fenster und ja der bildschirm bleibt schwarz.....hm

  • Zitat

    da gibt es kein MenuUpdateDelay?


    Nein, das gibt es nur bei späteren Versionen. Das hättest du bei dem flickenden Menü machen müssen.


    Diesmal hast du entweder die Auflösungen in ddfix.ini und cam.cfg falsch eingetragen. Sie müssen gleich sein. Oder aber die entsprechende ddfix.dll fehlt.



    Übrigens, nächstesmal machst du bitte die Quote-Tags so weit auseinander, dass dein Text dazwischenpasst. Dann wird es leserlicher ;)

  • fibanocci meint, es solle wie im unteren Beispiel aussehen, mit
    dem Quote-Tags.


  • Ok ich werde drauf achten, aber schonmal Danke für euere Geduld :)
    Ja also ich bin jetzt so weit das beim starten ja diese Directx6 Fehlermeldung bekomme...die ddfix.dll ist vorhanden, in der cam.fg habe ich unter screen size 1024x768 eingetragen und in der ddfix.ini habe ich oben ebenfalls die1024x768 eingetragen...(das hatte ich vorher aber auch schon) aber der fehler kommt immer noch?


    ddfix:
    [Main]
    ;Screen resolution
    ;Must be 800x600 or greater
    gWidth=1024
    gHeight=768


    cam.cfg:
    game_screen_size 1024 768


    und das Fenster wird nach dem Laden schwarz und das Spiel bleibt hängen...