Russland Umfrage

  • Keine Ahnung, ob das ins "Fun-Forum" Gehört. Aber im Endeffekt haben wir (Die Umfragenden) Spaß an der Sache.


    Wir sollen als schulische Aufgabe eine Umfrage über ein beliebiges Thema ausarbeiten. Und da wir - aus welchen Gründen auch immer - jedesmal schmunzeln müssen, wenn wir das Thema "Russland" hören, haben wir uns das gleich als thematischen Schwerpunkt ausgesucht. Das hat keinerlei rassistische oder diskriminierende Hintergründe. Es dient einzig und allein dem Spaß an der Arbeit :D


    Also gut. Da es nicht wirklich möglich ist, eine richtuge Umfrage zu starten, wäre es z.B. möglich mit "1. x; 2. y; 3. z" zu antworten.


    Hier nun die Umfrage:


    Russland-Umfrage


    Frage 1: Was ist Ihre Grundeinstellung zum Land Russland?
    a) positiv
    b) negativ
    c) neutral


    Frage 2: Was verbinden Sie am meisten mit diesem Land?
    a) Wodka
    b) Matroschkas
    c) Waffengewalt


    Frage 3: Waren Sie schon einmal in Russland?
    a) ja
    b) nein
    c) würde ich gerne


    Frage 4: Wie schätzen Sie einen Durchschnitts-Russen ein?
    a) höflich
    b) unbeschwert
    c) gewalttätig
    d) unehrlich


    Frage 5: Welche Erfahrungen haben sie schon einmal mit Russen/Russland gemacht?
    a) gute
    b) schlechte
    c) beide
    d) keine


    Frage 6: Wie stehen Sie zu Russlands Politik?
    a) positiv
    b) negativ
    c) mir egal!


    Frage 7: Wer war/ist für sie Russlands symphatischster Politiker?
    a) J. Stalin
    b) M. Gorbatschow
    c) V. Putin
    d) D. Medwedjew


    Frage 8: Sehen Sie in Russland eine akute militärische Bedrohung?
    a) Ja
    b) Nein
    c) Weiß nicht


    Frage 9: Finden Sie, dass Russlands Raketentechnik unzureichend sicher ist?
    a) ja
    b) nein
    c) keine Ahnung


    Frage 10: Welches Gefühl/welche Emotion verbinden Sie mit dem Spruch: „Die Russen kommen!“ ?
    a) Angst
    b) Aggression
    c) Freude
    d) Erheiterung

  • Klar, das würde die Übersicht ein bischen beibehalten... Sodass im Thread nur Fragen bezüglich der Fragen gefragt werden. ^^


    Auf jeden Fall ist es euch allein überlassen, ob ihr nun per PM oder im Thread antwortet...


    Zitat

    Also sollen/können wir daran teilnehmen?


    Ihr dürft. Es zwingt euch niemand. Es wäre nur super nett, wenn sich Jemand die Zeit opfern würde. Das würde uns sehr helfen ;)

  • Ich frag mal lieber vorher: Sollte diese Umfrage von vornherein nur ein Gag werden oder wollt ihr damit wirklich etwas "messen"?
    Die Umfrage liest sich ja ganz amüsant, aber ich bezweifle die Ernsthaftigkeit, wenn ich mir die Fragen durchlese. Insbesondere solltest du dir dabei im Klaren sein, dass du durch die Art der Fragestellung und die begrenzten Auswahlmöglichkeiten den Umfrageteilnehmer bei der Beantwortung ganz schön beeinflusst. Hier gilt das Sprichwort: Die Art der Frage beinhaltet bereits einen Teil der Antwort, die ich gerne hören möchte ;)


    Edit: Praktische Regeln zur Formulierung von Fragen für Fragebögen


    Was ich dir empfehle: Du hast zu Beginn hervorgehoben, dass du dir nur einen Spaß daraus gemacht hast. Folgerichtig hast du deinen Beitrag ins Fun-Forum plaziert. Dort sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. ;)

  • Zu den Antwortmöglkichkeiten:


    Sicher, haben wir die Antwortmöglichkeiten begrenzt, vieleicht auch zu sehr muss ich zugben, doch meinte unser Lehrer, wir sollten das so machen... naja.


    Zitat

    Die Umfrage liest sich ja ganz amüsant, aber ich bezweifle die Ernsthaftigkeit


    Sagen wirs mal so... die Umfrage an sich ist ernst. Das Thema, was wir uns als Schwerpunkt gewählt haben, hingegen ist für uns der eigendliche Gag. Und dass wir uns amüsantere Fragen überlegt haben, ist eigendlich nur Grund dafür, dass die Umfrage nicht zu langweilig wird...


    Zitat

    Praktische Regeln zur Formulierung von Fragen für Fragebögen


    Danke erstmal für die Hilfestellung, leider haben wir jetzt nicht mehr genügend Zeit, extra nochmal alles zu überarbeiten, ansonsten hätten wir das bestimmt getan.

  • Zitat

    Original von hjem
    Die Umfrage liest sich ja ganz amüsant, aber ich bezweifle die Ernsthaftigkeit, wenn ich mir die Fragen durchlese.


    Ich würde nicht so ganz hart mit ihm ins Gericht gehen: In dem Alter hätte ich vermutlich auch keine anderen Fragen hinbekommen.
    Und statistisch auswerten lassen sich nun mal nur voergegebene Antworten, sonst bekommt man 100 verschiedene Varianten. :D


    Hm, er hätte es allenfalls unter Off-Topic einstellen können ... :rolleyes:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Wahrscheinlich hast du Recht, zappenduster.


    Statistisch auswertbar hin oder her... Wenn Karras meint, es handelt sich um eine ernsthaften Umfrage, dann stelle ich dessen Sinn in Frage. Welches Ziel soll denn mit der Umfrage erreicht werden, außer, dass wir uns alle mal gefragt haben, wie wir über russische Klischees denken und ob wir die immer noch lustig finden? :rolleyes:


    Aber ich will kein Spielverderber sein - wir sind hier ja im Funforum :D.
    Solange sich andere Forum-Mitglieder mit russischer Herkunft (z.B. Vityaz...) nicht daran stören, habe ich kein Problem damit.

  • Ich glaube Vityaz wird an "dieser sogenannten Umfrage" keine allzuriesige Freude haben.


    Ich übrigens auch nicht!


    Zudem frage ich mich was für einen Sinn dieser Post (bez. Dieser Umfragebogen) überhaupt hat ?


    Und wieso gerade Russland und kein anderes Land ? (Merkwürdig)

  • Zitat

    Original von hjemWelches Ziel soll denn mit der Umfrage erreicht werden ..?


    Na wenn ich es richtig verstanden habe eine Haus- bzw. Schulaufgabe. Entweder für PoWi (Politik & Wirtschaft) oder Geschichte oder irgendein Sachfach ... wohl anstatt Frontalunterricht.


    Man kann von Schülern der Altersstufe noch keine wissenschaftlich angelegte Arbeit erwarten, es gibt schließlich auch noch andere Fächer, die sie sich ins Hirn hämmern müssen, die Armen ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Zudem frage ich mich was für einen Sinn dieser Post (bez. Dieser Umfragebogen) überhaupt hat ?


    siehe:


    Zitat

    Wir sollen als schulische Aufgabe eine Umfrage über ein beliebiges Thema ausarbeiten


    Es ist, wie zappenduster bereits vermutet hat, für das Fach GK (Gemeinschaftskunde), oder auch Politik & Wirtschaft... ist das selbe.


    Zitat

    Und wieso gerade Russland und kein anderes Land ? (Merkwürdig)


    siehe:


    Zitat

    Und da wir - aus welchen Gründen auch immer - jedesmal schmunzeln müssen, wenn wir das Thema "Russland" hören, haben wir uns das gleich als thematischen Schwerpunkt ausgesucht.


    Zitat

    Ich glaube Vityaz wird an "dieser sogenannten Umfrage" keine allzuriesige Freude haben.


    siehe:


    Zitat

    Das hat keinerlei rassistische oder diskriminierende Hintergründe. Es dient einzig und allein dem Spaß an der Arbeit


    :rolleyes:

  • Danke Karras :)


    Siehe:-)


    Zitat von Karras:


    "Und da wir - aus welchen Gründen auch immer - jedesmal schmunzeln müssen, wenn wir das Thema "Russland" hören, haben wir uns das gleich als thematischen Schwerpunkt ausgesucht."


    ?


    :)


    LG


    Mayar

  • Also da ich Russe bin, werde ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen, da sie ja sonst verfälscht wird. ;)


    Die Idee an sich finde ich ganz ansprechend, wünsche Euch viel Erfolg bei dem Projekt.

  • Zitat

    Also da ich Russe bin, werde ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen, da sie ja sonst verfälscht wird. Die Idee an sich finde ich ganz ansprechend, wünsche Euch viel Erfolg bei dem Projekt.


    Das finde ich sehr rücksichtsvoll von dir :)


    Ich hab die Umfrage auf 3 Verschiedene Foren gepostet, und genau genommen bist du und zappenduster die einzigsten, die unsere Umfrage unterstützen. Nichts für ungut an alle anderen, die geantwortet haben ;)
    Schließlich ist es auch nicht wirklich gewöhlich, dass in einer Thief-Fan Seite eine Umfrage über Russland gemacht wird...

  • Gut. Soweit haben wir 100 Stimmen reingekriegt (damit fällt das bewerten leichter) und müssen jetzt nur noch die Stimmen in vielen (10) Diagrammen darstellen. Ich bedanke mich dennoch an alle, die daran beteiligt waren. Natürlich muss ich dazu sagen: Ich hab vorher nicht genug nachgedacht, und eine Umfrage über Russland einfach auf einer Thief-Fan-Seite gepostet, wo sowas eigendlich überhaupt nicht hineinpasst :D.
    Uns trotzdem haben wir ein paar Stimmen bekommen...


    Zitat

    Lieber Karras :)


    Ich meinte es nicht so. Ich habe nur nicht gewusst, warum gerade Russland! Aber jetzt habe ich Ja den Zusammenhang :)


    Vielen Dank von Dir


    Kein Problem :)
    Und ich hatte das auch nicht böse aufgefasst, auch wenn es in meinem vorherigen Post so gewirkt hat.


    Naja... letztendlich ist ja noch was draus geworden :)