Probleme mit FTP

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein spezifisches Problem, welches mich gerade mehr oder weniger daran hindert, am Downloadcenter weiter zu arbeiten. Egal welchen FTP-Client (ja CLIENT, nicht SERVER) ich nutze, er zeigt mir fast jedes Mal an, wenn ich ein Verzeichnis aufrufen möchte "425 Security: Bad IP connecting."


    Ich weiß nicht so recht, was das bedeuten soll, denn meine Internetrecherchen führen nur zu Tage, dass es irgendwelche FTP-Server-spezifischen Sachen sind. Aber wie ich schon schrieb, ich versuche von einem FTP Client (Filazilla, FireFTP) rein zu kommen.


    Und dieses Problem habe ich seit heute... Also seitdem ich endlich DSL mit einem halbwegs ordentlichen Router hab (Fritzbox Fon WLAN 7170). Kann es sein, dass ich im Router noch was einstellen muss? Vielleicht irgendwelche Ports freigeben?


    Ich muss zugeben, dass das alles hier noch Neuland für mich ist, deshalb freue ich mich sehr über Hilfestellung. :)


    EDIT: Eben herausgefunden: Der Provider, bei dem ich gerade bin, verwendet zur Adressierung NAT. Vielleicht wäre das eine Ursache?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht sehr hilfreich aus, danke. :) Hab schon eine Portfreigabe für 21 gemacht, aber geändert scheint sich noch nichts zu haben. Aber weitere Tests ergeben, dass die Fehlermeldung nur sporadisch auftritt. Mal funzen FTP-Operationen, mal nicht. Mal abwarten, denn vielleicht weiß ja Stefan Rat. Wenn alle Stricke reißen, muss ich meinen Provider anfragen und eine Umstellung von NAT auf öffentliche IP anfragen.


    EDIT: Alles im grünen Bereich nun. :) Hab gestern eine E-Mail geschrieben an meinem Provider mit der Bitte um Umstellung und heute haben sie mich anstandslos auf dynamische IP umgestellt. Jetzt scheint wieder alles zu laufen. :)