DarkShadow: Könntest du bitte den 1. Post updaten?
Mit einem Hinweis dass v1.2 NUR für 1.18 ist (so habe ich dich zumindest verstanden)
und einen Link zu v1.3 hinzufügen mit Hinweis dass da NewDark erforderlich ist ?
Danke!
DarkShadow: Könntest du bitte den 1. Post updaten?
Mit einem Hinweis dass v1.2 NUR für 1.18 ist (so habe ich dich zumindest verstanden)
und einen Link zu v1.3 hinzufügen mit Hinweis dass da NewDark erforderlich ist ?
Danke!
Alles anzeigenOkay, ich bin jetzt drin. Es war nicht ganz einfach, daher beschreib' ich jetzt mal für alle, die damit in Zukunft Probleme haben, das Ganze detailiert:
Um Duncans Haus zu finden, geht man erst mal anhand der Karte dort hin. Die Markierung "Garrett" stimmt leider nur für den Augenblick, nachdem Garrett aus dem anderen Viertel kam - hinterher ist Garrett längst woanders, obwohl die Markierung immer noch vorhanden ist.
Jetzt wird es knifflig, hier lohnt sich das Speichern des Spiels womöglich. Nun muss man nämlich einen Seilpfeil so anbringen, dass dessen Seil möglichst mittig vor Duncans Fenster baumelt. Das klappt meinen Experimenten zufolge nur, wenn man den Pfeil in den Rahmen des darüber liegenden (oberen) geschlossenen Fensters schießt, und zwar in dessen oberen Balken. Der steht etwas hervor, so dass der Seipfeil beim Einschlag etwas von der Wand weg ist und das Seil sich somit nicht nur in der Fensteröffnung entrollt. Ansonsten ist nämlich das Seil im Folgenden nicht zu erreichen. Man schießt am Besten vom Sims des östlichen Hauses aus, dann ist man relativ nah dran und kann den richtigen Punkt gut anpeilen. Der Seilpfeil sollte "Ost-West-mäßig" mittig im Balken sitzen, aber ansonsten recht weit vorne am Balken.
Nach dieser Bogenschützen-Übung geht man zurück auf den über die Straße führenden Holzbalken, stellt sich da einigermaßen mittig drauf, so dass man genau vor Duncans Fenster und dem baumelnden Seil steht. Man muss nun an das Seil springen; ich weiß nicht mehr, ob man auf dem Winzigbalken jetzt noch Anlauf nehmen muss oder nicht. Das merkt ihr dann schon.
Hängt man dann am Seil, positioniert man sich so, dass man mit dem nächsten Sprung durch die Fensteröffnung 'reinkommt.[/spoiler] Jetzt endlich ist man drin in Duncans Bude, die man wie üblich durchsucht. Man sollte in beiden Zimmern Dinge finden, nicht nur in dem mit dem offenen Fenster.
Wer im anderen Raum nichts findet, sollte
sich mal in geduckter Haltung rechts neben der Tür umsehen - da lauert ein Schalter, der das Bett weggleiten lässt.
Noch etwas ganz anderes: Was gibt es eigentlich bei der Kneipe "Zum pöbelnden Wirt" zu holen? Ich fand bisher
den Geldbeutel in der Wohnung darüber, wo man sich wieder kunstvoll mit Seilpfeilen Zugang verschaffen musste.
Doch rechts neben der Treppe, die wohl zur (unbenutzbaren) Eingangstür führt, ist auch ein Wassergraben, in den ich mit einigem Getrickse hinein kam. Da scheint aber nix zu sein, oder ich habe es übersehen. Hat da mal jemand was gefunden?
Das kommt daher, dass es sich um keine interaktive Karte handelt! Man kann sich aber trotzdem daran orientieren.
Ich gebe zu, dass es bei der Kneipe tatsächlich sehr schwierig ist hochzukommen. In Duncans Zimmer zu gelangen ist dagegen ein Kinderspiel. Ich bin immer vom Sims aus an das Seil gesprungen. Keine Ahnung wieso du da so Probleme hattest.
Das kommt daher, dass es sich um keine interaktive Karte handelt! Man kann sich aber trotzdem daran orientieren.
Ich nehme an, das bezieht sich auf meine Bemerkung, dass die "Garrett-Markierung" nicht stimmt, und nicht auf Kneipe und Wassergraben. Stimmt natürlich, und so lange, wie ich schon Thief spiele, sollte ich mich eigentlich dran erinnern, dass die Missionen normalerweise nur eine statische Karte haben. Andererseits verwirrt die Markierung "Garrett" dann nur, vielleicht wäre "Eingang zweiter Stadtteil" o.ä. günstiger gewesen.
Ich gebe zu, dass es bei der Kneipe tatsächlich sehr schwierig ist hochzukommen. In Duncans Zimmer zu gelangen ist dagegen ein Kinderspiel. Ich bin immer vom Sims aus an das Seil gesprungen. Keine Ahnung wieso du da so Probleme hattest.
Vielleicht ist es auch egal, ob man vom Sims oder vom Balken abspringt. Wo das Seil genau herumbaumelt, ist dagegen in meinem Fall entscheidend gewesen. Etwas von der Ideallinie abgewichen, und schon endete jeder Sprung Garretts an das Seil mit einem schmerzvollem Sturz auf die Straße. So habe ich das aber auch bei vielen anderen Fassadenkletter-Einlagen in Fanmissionen erlebt, wenn die Fenster recht schmal waren. Vielleicht spielt es außerdem noch eine Rolle, ob man das "normale" Thief 2 benutzt oder schon NewDark. Mit Letzterem habe ich keine Erfahrungen.
Wie auch immer: Da ich echte Schwierigkeiten hatte, in das Zimmer zu kommen, was nach zig Versuchen dann frustrierend werden kann, wollte ich anderen möglicht genau beschreiben, wie ich es schließlich geschafft habe. Wenn die dann mal hier im Thread auf ebendiese Frage stoßen, können sie sowohl sichergehen, am richtigen Platz zu sein, als auch ihre Sprungtechnik mit meiner zu vergleichen, um hoffentlich leichter ins Fenster zu kommen. Eine Rückmeldung, die nur aus "Hurra, hab's geschafft" besteht, ist da weniger hilfreich, also schrieb ich stattdessen deutlich mehr.
Aber du musst zugeben, dass in deiner Anleitung der Frust darüber leicht mitschwingt.
Bei der Kneipe hat es mich selber genervt, ich hab beim bauen versucht das so zu machen, dass es easier ist aber egal was ich versucht habe, es war immer ein Akt.
Es gibt beim Museum noch eine Stelle die heikel ist, auch da muss man in ein Fenster mittels Seilpfeil. Dabei steht man auf einem Balkon. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich da ne Änderung in der neuen Version vorgenommen.
Aber du musst zugeben, dass in deiner Anleitung der Frust darüber leicht mitschwingt.
Schon. Das hängt mit sehr vielem zusammen; einerseits erzeugte das Problem, dass ich zunächst die Karte überhaupt nicht verstand, für Frust (ich wusste ja nicht mal, ob ich nun die Wohnung gefunden hatte oder nicht), andererseits auch die nicht unerhebliche Tatsache, dass ich mehrere Stunden damit verbrachte, das Rätsel um Duncans Fenster zu lösen. Außerdem ging's mir selber in jener Zeit auch ausgesprochen schlecht - das sollte man zwar dann aus seinen Postings 'rauslassen, aber das klappt halt nicht immer.
Bei der Kneipe hat es mich selber genervt, ich hab beim bauen versucht das so zu machen, dass es easier ist aber egal was ich versucht habe, es war immer ein Akt.
Nun, bei der Kneipe habe ich mich hauptsächlich gefragt, ob der begehbare, aber nur schwer wieder zu verlassende Wassergraben nun noch irgendwas Interessantes erhält oder nur irgendein Relikt aus der Bauphase war. Im Kneipenbereich selber war ja zumindest nichts, was ich für die Mission unbedingt finden musste. Das ist bei Duncans Wohnung aber anders, daher war die emotionale Beteiligung meiner Selbst auch etwas intensiver. Und immer wieder auf den Boden klatschen und neu laden ist nicht unbedingt eine spannende Beschäftigung.
Es gibt beim Museum noch eine Stelle die heikel ist, auch da muss man in ein Fenster mittels Seilpfeil. Dabei steht man auf einem Balkon. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich da ne Änderung in der neuen Version vorgenommen.
Hm. Da kann ich mich an nicht viel Problematisches erinnern. Nur der Versuch, irgendwo in der Nähe des Museums ein Baugerüst zu erklimmen, war nicht ganz einfach zu schaffen. Ging aber nach etwas Herumprobieren auch gut genug.
Die letzte Version 1.3 würde ich mir gern runterladen, nur finde ich sie nirgends - zumal die Links down sind. Kann die jemand uploaden?
Vielen Dank.
Super Sache. Hab tausend Dank. Kann endlich mit der FM anfangen.