Tutorial: Fahrzeuge in DromEd

  • Hier findet ihr ein Tutorial von mir, welches den Bau von frei steuerbaren Fahrzeugen in DromEd erklärt. Dazu gibt es eine kleine Demo, in der man ein U-Boot steuern kann.
    Im gleichen Tutorial werde ich auch immer Probleme auflisten, die momentan noch existieren.


    Erweiterung oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

  • Hab mir grad die Demo angeschaut. Erst einmal WOW klasse Arbeit.
    Was ich noch gesehen hab, man kann das UBoot auch seitlich fahren lasse. Ich hab einfach bei Design Note beim Marker Links dy=-10; dx=-10 eingegeben, und es fährt jetzt schräg nach links. Allerdings fährt es nach der Kollision links noch gradeaus bis es dort Kollidiert.

  • Hey, das mit dem schräg-seitlich fahren ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen. Klasse Idee!


    Es könnte nur Probleme geben, wenn man gleichzeitig rückwärts und nach links fahren will (was ja bei dem U-Boot mit Seitenpropellern geht).
    Wobei man natürlich auch für jede Form des "Schrägfahrens" einen extra Button einbauen könnte. Allerdings hätte man dann schon 8 Buttons und das nur wenn man allein die X und Y Achse betrachtet...


    Für ein Motorboot wäre deine Idee aber genial, d.h.:
    1. geradeaus-vorwärts
    2. geradeaus-rückwärts
    3. geradeaus-schräg-links
    4. geradeaus-schräg-rechts

  • Nein, das geht leider nicht. Das ganze habe ich aber im DarkEngine-Entwicklungsforum auch schon als Verbesserungsvorschlag gepostet, d.h. alle via PhysAttach verbundenen Objekte sollten sich mitdrehen.

  • hi intruder,


    tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen Off topic ist, aber planst du für deine nächste Mission irgendwelche Fahrzeuge zu verwenden?


    Bin wirklich begeistert von Trail of Blood2, ist super geworden!

  • Was mir spontan einfällt:


    Wenn die Fahrzeuge nur in bestimmte Richtungen fahren können, in wie weit lässt sich ein Fahrzeug auf Schinen mit Weichen realisieren. Denkbar wäre das z. B. in einen Berkwerhöhlensystem.


    Der Spieler könnte dabei das Vehikel vorwärts, rückwärts fahren und anhalten wann er will und nur bei Schinenweichen abbiegen und bei Schinenkreuzungen grad drüber fahren.

  • Anhalten und Weiterfahren mit TerrPoints geht auch, dazu benötigt man das folgende Script:
    tnhScript::ElevatorCar


    Alith:
    Ich arbeite momentan mit jemand anderem zusammen an der Planung einer kleinen Kampagne, die evtl. auch Fahrzeuge enthalten wird. Aber mehr will ich erst einmal nicht verraten :)