• Wollte gerade mal antesten, wie nochmal die Darstellung von Videos in T2 bzw. im Darkloader aussah. Hab mir ein Original Video genommen aber es wird nicht angezeigt.


    Also ich hab nen Ordner movies, darin die Videodatei. Im String Ordner die Missflag.str verändert bzg. Eintrag miss_21:"no_loadout, end"


    War noch irgendwo an anderer Stelle ein Hinweis auf die Videodatei, hab wohl etwas übersehen.


    DS

  • Zitat

    Original von intruder
    Heißt dein Video auch B21.avi bzw. CS21.avi?


    Danke, das war es, mit B21.avi wurde es angezeigt. Was hat es dann aber mit CS auf sich? Mal an der Stelle ne andere Frage. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Originalvideos ne bessere Quali haben als jene, die die Leute selber erstellt haben. Auch wenn sie denselben Codec und die gleiche Auflösung hatten.
    Also die selbsterstellten haben häufig dieses pixelige, diese Artefakte.


    DS

  • B = Briefing, d.h. vor der Mission
    CS = Cutscene, d.h. unmittelbar nach der Mission


    Bezüglich der Qulität kann ich dir leider nicht helfen, da soll sich besser jemand melden der sich mit Videokonvertierung und Codecs auskennt.

  • DivX oder XVid bieten generell eine bessere Qualität (und sind auf PCs weit verbreitet). Fürs avi rate ich hierzu, man kann die FPS einstellen (z. B. auf 20) und die Datenrate höher schrauben. Z. B. das Eingangsvideo von Seven Shades of Mercury ist auch ein avi von sehr guter Qualität.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    DivX oder XVid bieten generell eine bessere Qualität (und sind auf PCs weit verbreitet).


    Also den Indeo Video Codec wollte ich sowieso nicht nehmen. Hab hier einen der nennt sich DivX Mpeg4 Low Motion, der scheint ganz gut zu komprimieren und die Quali ist auch noch Ok.


    Bin gerade dabei mich wieder etwas in Premiere einzuarbeiten, ist locker sieben Jahre her, dass ich das Prog benutzt habe.


    DS

  • Nochmal ne Frage bzg. Movies. Wenn ich zwei Videos, deutsch und englisch habe, erstelle ich ja wieder im MOVIES Ordner zwei Unterordner dafür korrekt!? Wenn ich aber noch ein drittes Video habe(Cutscene) was für beides gilt da es nur Text hat, reichts es doch wenn ich es direkt im Ordner Movies packe oder?

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Originalvideos ne bessere Quali haben als jene, die die Leute selber erstellt haben. Auch wenn sie denselben Codec und die gleiche Auflösung hatten.
    Also die selbsterstellten haben häufig dieses pixelige, diese Artefakte.


    Man kann bei einigen Codecs noch Qualitätseinstellungen anpassen (möglicherweise aber nicht bei allen Videobearbeitungsprogrammen), so auch bei den Indeo Codecs. Das wäre eine mögliche Quelle für "Gepixel". Ansonsten kann es auch davon kommen, wenn jemand das Video erst mit einem anderen Codec aufgenommen und dann umkonvertiert hat. Oder wenn schon bei der Erstellung der ersten "Rohversion" des Videos irgendwas komprimiert wird. Oder, oder, oder...


    Am Besten schaust Du erst mal, ob die Pixelei bei Deinem Video überhaupt vorkommt. Wenn ja, dann versuche mal herauszufinden, wo im ganzen Prozess der Videoerstellung das Gepixle dazu kommt - schon bei der Aufnahme, oder irgendwann später? Dann kann man mal schauen, ob man den Grund dafür findet und beseitigen kann.


    Bedenke bei Deiner Wahl für einen Codec auch, dass die Leute nicht immer Bock haben, für irgendeine Mission irgendeinen exotischen Codec zu installieren. Oder vielleicht gar keine Lust haben, einen anderen Codec zu installieren. Es gibt ein oder zwei Codecs, die bei relativ vielen Missionen zum Einsatz kamen; dazu können Dir hier andere vermutlich noch ein paar Tipps geben. Das würde den Unmut einiger Leute womöglich dämpfen.


    Willst Du Dein Video "klein kriegen", kann es auch helfen, den Ton noch durch Audio-Kompression durchzujagen. Da könnte man mit MP3 arbeiten, oder auch mit etwas namens "Microsoft ADPCM" oder so ähnlich (der Codec der Sounds in Thief 1 und evtl. Thief 2); beides wird von einer Standardinstallation von Thief unter Win98 und WinXP auf jeden Fall abgespielt (im Video, in Sounds geht MP3 nur dank Darkloader).



    P.S. (Neue Erkenntnisse im Jahre 2012 :P :(


    1. MP3-Ton im Film kann in manchen Fällen doch ein Problem sein. Ich habe jetzt mal eine Installation von einem Win95B gehabt, bei dem der MP3-Abspielcodec aus irgendeinem Grund nicht installiert wurde - obwohl von derselben CD einst mal ein Win95B installiert worden war, dessen MP3-Abspielcodec drauf war.


    Keine Ahnung, ob das nur unter steinaltem Win95 vorkommt, oder auch bei modernen Windows-Versionen schon mal. Also doch besser kein MP3-Ton, wenn man sichergehen will.


    2. Der Codec der Sounds in Thief ist IMA ADPCM, nicht Microsoft ADPCM. Letzteres funktioniert bei Sounds nicht. Ob es bei Filmen funktionieren würde, weiß ich nicht. IMA ADPCM jedenfalls geht wohl grundsätzlich beim Filmton, ich hab' da mal etwas herumexperimentiert...


    3. Der Vollständigkeit halber: Unkomprimierter Ton heißt entweder "Wave unkomprimiert" (o.ä.), oder "PCM", aber eben nicht "ADPCM" o.ä..

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchlein () aus folgendem Grund: Neue Forschungsergebnisse zur Ton-Komprimierung...

  • Sorry wenn ich jetzt erst antworte, war einige Tage nicht anwesend.
    Also ich werd es erstmal mit dem o.g Codec versuchen, die Betatester werden mir dann ja Feedback diesbezüglich geben.


    Was die Quali angeht, ein Grund warum es extrem shite aussah war, ich hatte meine Helligkeit am Moni am Abend zuvor erhöht, da ich ne DVD geguckt hatte. Der andere Grund war, die Gammaeinstellung in Thief war auch weit oben. Ist zwar immer noch nicht Oscarreif aber es ist denk ich Ok.


    Mit der größe bin ich zufrieden, ist wesentlich kleiner als befürchet(ca. 6Mb).


    DS