Thief 2 geht nicht mehr...

  • Gerhard Eichberger



    Kürzlich habe ich ja versucht, wieder den Thief-Gold-Patch für Thief 1 aufzusetzen, jedoch ohne Erfolg. Da wurde mir geraten, ein Codec-Pack zu installieren. Das führte dann dazu, daß die Filme nicht mehr abgespielt werden konnten, weder in Thief 1 noch in Thief 2. Wenn eine Fan-Mission einen Film enthält und Thief 1 oder Thief 2 versucht, diesen abzuspielen, dann beendet sich Thief 1 bzw. Thief 2 zum Desktop ohne Fehlermeldung. Soweit soschlecht.


    Gestern habe ich zwei Fan-Missionen für Thief 2 heruntergeladen und diese gespielt. Da sie keine Filme enthalten, gibt es auch kein diesbezügliches Problem. Die letzte Mission, die ich gestern gespielt habe, war "The Deadly Triangle". Heute habe ich mit dem DarkLoader die Mission "The Revenge of Lt.Hagen" mit der Funktion "Spielen" installiert. Da semmelt mir Thief 2 gleich beim Start ab, und zwar erhalte ich die Meldung:
    Thief 2:The Metal Age hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf, bei jeder Fan-Mission und auch beim Original, wenn ich das installiere. Und zwar auch dann, wenn ich Thief 2 nicht aus dem DarkLoader starte, sondern direkt.


    Jetzt habe ich den K-Lite-Codec-Pack deinstalliert. Es gibt jedoch keinen Unterschied, der Programmabbruch bleibt.


    Betroffen ist von diesem Problem sowohl Thief 2 als auch DromEd von Thief 2. Beide Programme schmieren mit dieser Fehlermeldung ab. Auch bei DromEd kommt nicht der Editorbildschirm, sondern gleich die Meldung:
    DromEd.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Dieser Programmabsturz betrifft nur Thief 2 und DromEd für Thief 2. Thief 1 (Dark Project) und auch DromEd für Thief 1 funktionieren einwandfrei, solange in einer Fan-Mission keine Filme sind. Ansonsten gibt's die eh schon beschriebene Programmbeendung, sobald versucht wird, einen Film abzuspielen (was sich aber verhindern läßt, wenn man die Filme im Verzeichnis /MOVIES löscht, dann funktionieren auch diese Missionen).


    Was kann da sein?


    Zwischen gestern und heute gibt es bei den Programmen auf meinem PC keinen Unterschied, sieht man mal von den beiden obengenannten Fan-Missionen ab. Ansonsten gibt's auf meinem PC lediglich einige neue Textdateien und eine neue OpenOffice-Writer-Datei und geänderte Textdateien, das kann aber meines Erachtens nicht der Fehler sein. Virus wird auch keiner gefunden.


    Die beiden neuen Fan-Missionen sind folgende:


    The Revenge of Lt.Hagen
    The Deadly Triangle


    Hier noch die Angaben meines Rechners:


    Betriebssystem: Windows XP Professonal, Service Pack 3.
    CPU: AMD Phenom 965 Quad-Core Processor (4 x 2.300 MHz)
    Speicher: 1.791 MB
    Virtueller Speicher: 4.198 MB
    Motherboard: Athlon 64+
    Internet-Provider: drei
    Zugriffsdienst: InternetToGo
    Drucker: Canon ip2800
    Modem: HUAWEI E 156G CE 0682


    Angaben laut EVEREST Home Edition
    ---------------------------------------


    Motherboard ID: nVidia MCP78
    CPU: AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor, 2300 MHz



    Angaben laut EVEREST Ultimate Edition:
    ------------------------------------------


    Motherboard ID: 64-0100-001131-00101111-052109-ATHLON64$1AAAA000_GF8100VM-M5 05/21/2009
    Motherboard Name: ECS GF8100VM-M5


    Motherboardhersteller:
    Firmenname: Elitegroup Computer Systems

    Derzeit sind auf C: noch 6,59 GB frei, das sollte doch reichen?!


    Das Spiel ist in folgendem Verzeichnis installiert:
    C:\Das Metallzeitalter


    Hat hier jemand Tips, wie ich den Fehler beheben könnte und Thief 2 wieder zum Laufen zu bringen?
    Ich nehme an, daß es nicht an Thief 2 selber liegt - schließlich hat es ja bis gestern (bis auf die Filme) funktioniert.



    Gerhard

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Das steht alles hier im FAQ. Lies doch mal nach, es gibt einige Möglichkeiten, die Videos zu reparieren. Stichwort: Codecs registrieren.
    Übrigens ist der Titel dieses Threads nicht besonders zutreffend.


    Augenblicklich geht es nicht darum, Codecs zu reparieren.


    Es geht darum, daß Thief 2 plötzlich nicht mehr funktioniert. Und zwar keine einzige Mission, auch das Original nicht mehr. Und das hat mit den Videos gar nichts zu tun.


    Um die Video-Codec-Geschichte kümmere ich mich, wenn Thief 2 wieder geht.


    Wieso meinst Du, daß der Tigel nicht besonders zutreffend ist? Ich habe nur die Vorgeschichte kurz beschrieben.



    Gerhard

  • Ich verstehe. Du hast ein Problem mit den Videos, aber keine Probleme mit den Codecs. Du kennst die Zusammenhänge nicht so ganz, hm?


    Jetzt machst du mal folgendes: Deinstalliere alles, was nach Thief und Codecs (moment, das hat ja bei dir nichts mit Videos zu tun) aussieht und installierst neu. Zwischendurch verwendest du CCleaner, um deine Registry auszuputzen.


    Dann kommt Thief drauf und die Codecs (iv5setup.exe), denn das läßt die Filmchen abspielen, ob du willst oder nicht.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Ich verstehe. Du hast ein Problem mit den Videos, aber keine Probleme mit den Codecs. Du kennst die Zusammenhänge nicht so ganz, hm?


    Ich habe mich nie für dieses ganze Codecs-Zeug interessiert.


    Zunächst geht es mir ja darum, Thief 2 und DromEd für Thief 2 wieder zum Funktionieren zu bringen. Um die Video/Codecs-Problem kann ich mich ja später kümmern.


    Vor allem frage ich mich und Dich, wieso Thief 2 so plötzlich von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Ich habe doch in den beiden Tagen überhaupt nichts installiert.


    Zitat

    Original von fibanocci
    Jetzt machst du mal folgendes: Deinstalliere alles, was nach Thief und Codecs (moment, das hat ja bei dir nichts mit Videos zu tun) aussieht und installierst neu. Zwischendurch verwendest du CCleaner, um deine Registry auszuputzen.


    Dann kommt Thief drauf und die Codecs (iv5setup.exe), denn das läßt die Filmchen abspielen, ob du willst oder nicht.


    Wenn ich da alles von Thief 2 deinstalliere (Thief 1 geht ja bis auf die Videos), dann sind doch meine Spielstände auch weg!


    Ich würde daher eher Thief 2 ein zweitesmal in einem anderen Verzeichnis installieren und dann versuchen, die Spielstände von der einen Installation in die andere rüberzukopieren. (Thief 1 habe ich ohnehin mehrmals installiert.)


    Findet sich dann der DarkLoader überhaupt noch zurecht?



    Gerhard

  • Also, die Codecs sind verantwortlich für Videos. Ohne funktionierende Codecs klappts damit nicht. Soweit klar? Weshalb sie nicht mehr funktionieren: Ich tippe darauf, dass sie von einem anderen (Video)Programm/Codec überschrieben wurden, sowas passiert zuweilen, vor allem wenn man bei der Installation von neuen Programmen fleißig auf "weiter" drückt und sich nicht auskennt. Halb so wild, sie lassen sich neu installieren.
    Warum dein Thief nicht mehr funktioniert, kann viele Ursachen haben, daran mußt du nichtmal Schuld haben. Eine Neuinstallation ist dennoch ratsam, vor allem, wenn man durch allerhand FMs die Installation zumüllt*


    Deine Spielstände sind im Ordner allsaves/saves, davon kann man eine Kopie machen und später zurückkopieren. Also kein Problem ;)


    *Zum Putzen des Verzeichnisses nach Deinstallation der FM folgendes löschen

    Zitat

    Pal; Bitmap; Books; Fam; Intrface; Obj; Mesh; Titles


    Zitat

    Findet sich dann der DarkLoader überhaupt noch zurecht?


    Du mußt im Darkloader-Setup ohnehin den Pfad angeben
    Lese dir das genau durch
    Für Einsteiger: Wie spiele ich T1 und T2 Fanmissionen?

  • Thief 2 startet ohne Sound.


    Bei der Installation, kam ein Fehler bei der Snd.crf-Datei.


    Als ich nach der installation nachschaute, habe ich gesehen, das in dem RES-Ordner keine snd.crf vorhanden ist.


    Nun habe ich die snd.crf von der T2-Install-CD direkt ins vorinstaliierte T2-Verzeichnis kopiert.


    Funktioniert nun aber auch nicht.


    Geht das grundsätzlich, dass man eine Datei imNachhinein einfach einfügen kann? Oder habe ich jetzt einfach kein Sound...Wäre schade..


    LG


    Mayar

  • Du meinst in der Install.cfg?


    Dort habe ich auf english


    Ah du meinst im Thief-CD-Verzeichnis ? Oder ?


    Dort hats aber nur eine snd.crf


    Geht aber trotzdem nicht ganz so wie ich möchte :)


    LG


    Mayar

  • Hallo


    Ich habe gar nix umgestellt. Lediglich das Spiel installiert :)


    In der Darkinst.cfg ist english wie das originalspiel das ich habe.


    Dort steht:


    cd_path F:\
    install_path D:\Programme\Thief2
    language english
    resname_base D:\Programme\Thief2\res+D:\Programme\Thief2
    load_path D:\Programme\Thief2+D:\Programme\Thief2
    script_module_path D:\Programme\Thief2+D:\Programme\Thief2
    movie_path D:\Programme\Thief2\movies+D:\Programme\Thief2\movies


    In Res gibt es keinen Ordner mit SND:)