Maus schaltet ab.

  • Zitat

    Original von Markus


    Windows Standard Treiber install :D , funzte bisher bestens.


    Standarttreiber fürs Mainboard? :D


    Zitat

    Dann müsste ja noch was anderes ab und zu herausfliegen und nicht nur die Maus


    Vermutlich hast du nur die Maus oder startest den PC sooft neu, dass dir was anderes schon gar nicht mehr auffällt.

  • Was soll denn nun auf einmal mit dem Netzteil sein? Entweder es funzt oder nicht. Da es aber wohl hinhaut dürfte sich an der Leistung nichts geändert haben und ich habe auch nichts zusätzlich eingebaut.

  • Ausserdem sind diese Mäuse so eingestellt, daß sie bei längerem unbenutzten Kontakt mit dem PC auf Standby schalten.
    Kann gut sein, daß sie das macht und dann nicht aus dem Schlafmodus zurückkehrt.


    Kann mir nur vorstellen, daß Du den Jumper für den USB-Port falsch steht und der Port immer unter Strom steht.
    Setz den Jumper evtl mal um. Sollte im Handbuch beschrieben sein, wo dieser Jumper ist und wie er eingestellt sein sollte.

  • Das mit dem Standby macht sie. Muss man einmal klicken oder Mausrad und dann wacht sie wieder auf.
    Sie tritt nur beim Booten oder spätestens beim Start von Windows weg, wenn der Rechner am Stromnetz hängt, also mit Energie versorgt wird. Schaltet man dieses vorher komplett ab, so das keine Spannung/Strom mehr am Rechner anliegt, ist all i.O. .

  • Ja, ich wüßt halt gern, ob sie das immer noch macht, wenn Du die USB-Anschlüsse vernünftig eingestellt hast. Denn dann hat sie eben das Problem mit dem Dauerstrom nicht mehr, auch ohne, daß Du den PC vom Netzwerk trennst.


    Momentan stehen die Anschlüsse unter Dauerfeuer, auch wenn der PC aus ist, möchte ich vermuten. Bedeutet, man kann zB einen MP3-Player auch dran aufladen, wenn das System nicht läuft.
    Tut aber Mäusen nicht immer gut, meine Roccat schaltet sich gar nicht mehr ab, wenn diese Einstellung besteht.

  • Ja, das wissen wir aber beide nicht.
    Und wir wissen auch nicht, inwiefern eine Restspannung auch bei ausgeschaltetem Hub über den PC übertragen werden könnte.
    Wir könnten das ausdiskutieren, kostet wohl ein paar Stunden bei unserer Post-Geschwindigkeit. Es auszuprobieren und damit einfach als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, kostet ein paar Sekunden.


    :p

  • Also die USB Anschlüsse müssten unter "Dauerfeuer" (wie Coy so schön sagt :D ) bei mir stehen, nur war das vorher (bevor das Prob auftrat) auch der Fall und es hatte nichts lahmgelegt. Das kam von Heute auf Morgen, mit einem Mal streikte die Maus. ?(

  • Das kann man herauskriegen und man kann das Dingelchen sicher auch umsetzen, nur wozu? ?( Das Prob existiert noch nicht lange, einfacher gesagt, der Jumper war vorher auch dort wo er jetzt (noch) sitzt. Also was sollte ausgerechnet DAS jetzt ändern? Wenn es daran liegt wäre das Prob doch von vorn herein eingetreten und nicht erst Jahre später, deshalb kann ich es mir nicht vorstellen. Muss also was anderes sein. :baby:

  • Vielleicht hat eines der letzten MS-Security-Updates der letzten Monate den Treiber ausgetauscht oder eine Einstellung so verändert, dass es nicht mehr so funktioniert wie vorher.
    Auch dass Dein Mainboard mittlerweile nicht mehr 100% funktioniert, ist durchaus nicht auszuschließen, auch wenn man keine Veränderungen darauf erkennen kann.


    Wie sieht es denn mit anderen (von Windows unabhängigen) Betriebssystemen aus? Hast Du es z.B. schon mal mit Knoppix eine Weile laufen lassen?

  • Zitat

    Original von Markus
    Das kann man herauskriegen und man kann das Dingelchen sicher auch umsetzen


    War eh nur Spaß.
    Wie dem auch sei, wenn Trennung vom Strom das Problem verhindern kann, wäre es selbst dann eine mögliche Lösung, wenn es nicht die Ursache ist. Die Ursache kann btw auch schlicht eine Fehlfunktion in Deiner Maus-Hardware selber sein, die sich erst allmählich bemerkbar macht, weshalb ich die Argumentation "kam aus dem nichts und war vorher auch nicht" nicht gelten lasse. Mäuse sind Gebrauchsobjekte, die können auch ganz gut im Laufe der Zeit Probleme bekommen, die "vorher nie" da waren.


    Da aber ohnehin kein Wunsch besteht, das auszuprobieren: BB. ;)

  • Zitat

    Mäuse sind Gebrauchsobjekte, die können auch ganz gut im Laufe der Zeit Probleme bekommen, die "vorher nie" da waren.


    Kurioserweise existiert das Prob am Laptop nicht, da kann ich hin und her booten wie ich will, die (selbe) Maus ist immer vorhanden. Tja .... #kratze-weiter-am-Kopf#

  • Gelesen das. Ich hatte schon.
    Laptop-USB unter Strom. Nicht stehen vielleicht das tut.
    Denn gut nicht das wäre für Verbrauch Akku.
    Unterweisen kann ich ihn nicht.
    Keine Geduld hat der junge Mensch...


    :P

  • Maus ist wieder i.O.


    Habe den ganzen Rechner, inkl. Netzteil (soweit man herankam) auseinander genommen. Alles (!) gereinigt, auch die Lüfter - wirklich alles! Den Kasten wieder zusammen gebaut, alles noch einmal auf festen Sitz überprüft und siehe da die Maus funzt einwandfrei. Da muss wohl irgendwas zuviel Staub gefessen haben. 8o Wobei so viel war da gar nicht drin und den festen Sitz aller Teile hatte ich vor ca. vier Wochen schon geprüft. Na ja jetzt geht sie (erstmal) wieder.


    Und der Jumper ist ok, kein "Dauerfeuer" auf USB. :)


    OK, danke.


    EDIT: Kurios ist und bleibt das ich alles auf festen Sitz überprüft hatte, bevor ich dieses Thema erstellte und es war alles fest. Staub alleine, vor allem im Netzteil als Ursache? ?(


    EDIT: Funzt schon wieder nicht richtig, wenn ich einen USB-Stick anstöpsel schmiert die Maus wieder ab. X( Der Rechner muss irgendeine Macke haben. :evil: :(

  • Das Spielchen mit der Maus und der Komplettabschaltung geht seit heute weiter und ich habe NICHTS am Rechner umhergestöpselt! Also das muss irgendeine andere Ursache haben - wollte es nur mitteilen. :baby:

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine bestimmte Maus am USB-Anschluss dieses Problem hat, aber auch eine völlig andere Maus am PS/2-Anschluss? Dann wäre vermutlich irgendwas tief in der Hardware des Rechners schuld, oder aber irgendeine Einstellung, die in allen verwendeten Betriebssystemen (3x Windows XP, oder?) mit drin ist, und die vermutlich Mäuse allgemein und irgendwas anderes (eventuell Power Management/ACPI) betrifft.


    Einfach zu finden wird das Ganze jedenfalls nicht sein...